Liebherr Gefrierschrank GN 1856

Reparaturtipps zum Fehler: Kühlt nicht weit genug runter

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

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Autor
Gefrierschrank Liebherr GN 1856 --- Kühlt nicht weit genug runter
Suche nach Gefrierschrank Liebherr

    







BID = 779329

Markus80

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bünde
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nicht weit genug runter
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GN 1856
S - Nummer : 23.793.333.1
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : GN 1856 Inden 20D / 001
Typenschild Zeile 2 : Service-Nr 9987680-04
Typenschild Zeile 3 : Klasse SN-T Typ 3 6217 4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Gefrierschrank, den ich bekommen habe. Garantie/Gewährleistung ist nicht mehr.

Problem: Das Gerät kühlt nicht weit genug runter. Es kommt nicht mal unter 0°C, dann ist Schluss. Bis dahin dauert es auch schon einige Zeit. Ich habe mit zwei Thermometern (oben und unten) einen Temperaturverlauf aufgenommen. Auch nach 24 Stunden passiert nichts weiter. Der Energiekostenzähler sagt, dass konstant etwa 110W gezogen werden. Superfrost usw. hat auch nix geändert, die Einstellung der Zieltemperatur hat scheinbar keinen Einfluss auf das Ergebnis.

Zu meinen Vorkenntnissen: Habe einen technischen Hintergrund, allerdings eher in Richtung Chemie. E-Technik Grundkenntnisse vorhanden (die brauch ich sonst eher nicht). Ein Fluke Multimeter ist vorhanden.

Es wäre halt schade um das Gerät - ist noch nicht besonders alt und ja eigentlich ein feines Teil.

Wie gehe ich am besten an die Sache ran?

Viele Grüße
Markus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Markus80 am  3 Aug 2011 20:00 ]

BID = 779330

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11129
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Es fehlt Kältemittel. Das kann man selbst nicht machen.
Fachmann muß das machen.

BID = 779340

Markus80

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bünde

Danke für die schnelle Antwort. Kann ich das irgendwie überprüfen? Kann man den Aufwand beziffern?

Viele Grüße
Markus

BID = 779343

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11129
Wohnort: Hamm / NRW

Von Fachfirma ca. 150. Euro bis 220Euro

Es muß ein Schraderventil eingebracht werden am verdichter. Dann Dichtheit prüfen, Vakuum ziehen, Kältemittel auffüllen.

Selber prüfen kannst Du das nicht,da du keine Armatur für Kältemittel hast und das System vom Hersteller nicht zugänglich ist. Muß noch vorbereitet werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am  3 Aug 2011 20:59 ]

BID = 779355

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus


Offtopic :
Hier die selbstmach-Version der ganz Mutigen.
Dieser Link, dient nicht dazu, es selbst zu probieren, ... eher zur Belustigung!

http://www.extremecooling.de/forum/.....st123

Sachen gibt es...


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BID = 779374

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Es sieht in der Tat so aus, als ob da Kältemittel fehlt.
Nur:
Das Kältemittel verschwindet nicht einfach, sondern es muß irgendwo eine Undichtigkeit geben, die zuerst zu suchen und zu beseitigen wäre.
Vielleicht hast du aufgrund deines Berufs Zugang zu einem Lecksuchgerät.
Andernfalls ist es fraglich, ob sich der Aufwand lohnt und eine Reparatur überhaupt wirtschaftlich sinnvoll ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Aug 2011  0:01 ]

BID = 779375

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11129
Wohnort: Hamm / NRW

Ich hatte ja gepostet " Dichtheit prüfen "

Kann auch mit Stickstoff gemacht werden ( höherer Druck )

BID = 779377

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich hatte ja gepostet " Dichtheit prüfen "
Wie machst du das denn?

Ein Chemiker hat u.U. einen Electron-Capture-Detektor zur Hand und kann damit ohne weiteren Eingriff das derzeit austretende Kältemittel orten. Besonders empfindlich geht das, wenn es sich dabei um einen halogenierten Kohlenwasserstoff handelt.

BID = 779388

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11129
Wohnort: Hamm / NRW

System öffnen und mit Stickstoff befüllen und abdrücken. Dann sehen, ob der Stickstoff entweicht, das hört man dann sehr gut.


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