Autor |
|
|
|
BID = 779329
Markus80 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nicht weit genug runter
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GN 1856
S - Nummer : 23.793.333.1
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : GN 1856 Inden 20D / 001
Typenschild Zeile 2 : Service-Nr 9987680-04
Typenschild Zeile 3 : Klasse SN-T Typ 3 6217 4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Problem: Das Gerät kühlt nicht weit genug runter. Es kommt nicht mal unter 0°C, dann ist Schluss. Bis dahin dauert es auch schon einige Zeit. Ich habe mit zwei Thermometern (oben und unten) einen Temperaturverlauf aufgenommen. Auch nach 24 Stunden passiert nichts weiter. Der Energiekostenzähler sagt, dass konstant etwa 110W gezogen werden. Superfrost usw. hat auch nix geändert, die Einstellung der Zieltemperatur hat scheinbar keinen Einfluss auf das Ergebnis.
Zu meinen Vorkenntnissen: Habe einen technischen Hintergrund, allerdings eher in Richtung Chemie. E-Technik Grundkenntnisse vorhanden (die brauch ich sonst eher nicht). Ein Fluke Multimeter ist vorhanden.
Es wäre halt schade um das Gerät - ist noch nicht besonders alt und ja eigentlich ein feines Teil.
Wie gehe ich am besten an die Sache ran?
Viele Grüße
Markus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Markus80 am 3 Aug 2011 20:00 ] |
|
BID = 779330
derhammer Urgestein
|
|
Es fehlt Kältemittel. Das kann man selbst nicht machen.
Fachmann muß das machen. |
|
BID = 779340
Markus80 Gerade angekommen
|
Danke für die schnelle Antwort. Kann ich das irgendwie überprüfen? Kann man den Aufwand beziffern?
Viele Grüße
Markus
|
BID = 779343
derhammer Urgestein
|
Von Fachfirma ca. 150. Euro bis 220Euro
Es muß ein Schraderventil eingebracht werden am verdichter. Dann Dichtheit prüfen, Vakuum ziehen, Kältemittel auffüllen.
Selber prüfen kannst Du das nicht,da du keine Armatur für Kältemittel hast und das System vom Hersteller nicht zugänglich ist. Muß noch vorbereitet werden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 3 Aug 2011 20:59 ]
|
BID = 779355
corvintaurus Schreibmaschine
|
perl Ehrenmitglied
|
Es sieht in der Tat so aus, als ob da Kältemittel fehlt.
Nur:
Das Kältemittel verschwindet nicht einfach, sondern es muß irgendwo eine Undichtigkeit geben, die zuerst zu suchen und zu beseitigen wäre.
Vielleicht hast du aufgrund deines Berufs Zugang zu einem Lecksuchgerät.
Andernfalls ist es fraglich, ob sich der Aufwand lohnt und eine Reparatur überhaupt wirtschaftlich sinnvoll ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 4 Aug 2011 0:01 ]
|
BID = 779375
derhammer Urgestein
|
Ich hatte ja gepostet " Dichtheit prüfen "
Kann auch mit Stickstoff gemacht werden ( höherer Druck )
|
BID = 779377
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ich hatte ja gepostet " Dichtheit prüfen " |
Wie machst du das denn?
Ein Chemiker hat u.U. einen Electron-Capture-Detektor zur Hand und kann damit ohne weiteren Eingriff das derzeit austretende Kältemittel orten. Besonders empfindlich geht das, wenn es sich dabei um einen halogenierten Kohlenwasserstoff handelt.
|
BID = 779388
derhammer Urgestein
|
System öffnen und mit Stickstoff befüllen und abdrücken. Dann sehen, ob der Stickstoff entweicht, das hört man dann sehr gut.
|