Digitaler änderbarer Widerstand von 1 - 25 ohm

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  23:28:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Digitaler änderbarer Widerstand von 1 - 25 ohm
Suche nach: widerstand (25601)

    







BID = 778982

michels0n

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: hennef
 

  


Hallo elektronische Gemeinde.

Ich möchte eine kleine digitale Schaltung erstellen mit der ich einen Widerstand von 1 - 25 Ohm in 1 Ohm Schritten per Tastendruck einstellen kann. Dabei soll ein Taster (+) und ein Taster (-) eingesetzt werden. Der eingestellte Widerstand soll per 7 Segment Display angezeigt werden. Die Schaltung wird mit +5V gespeist.

Leider habe ich NULL Ahnung wie sich so etwas realisieren lässt und bitte darum höflichst um Eure Hilfe Ich habe hier im Forum schon vom X9C102 digitalen Poti gelesen, aber der ist glaube ich zu hochohmig für mein Vorhaben.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten

Euer -michels0n

BID = 778985

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Leider habe ich NULL Ahnung wie sich so etwas realisieren lässt
Und wir haben 0-Ahnung was du damit anstellen willst.
Das ist aber nicht ganz unwichtig, denn davon hängen Randbedingungen wie Belastbarkeit, Toleranz, Temperaturkoeffizent, Frequenzverhalten ab.


In einem aber hast du Recht:
Mit einem einzigen IC wird das nicht zu machen sein, denn ein Poti ist etwas anderes als ein Rheostat, und der Ein-Widerstand der FET, die in dem IC den Schleifer simulieren, liegt schon in der Größenordnung deines Maximalwiderstands.

BID = 779007

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut


Zitat :

...der Ein-Widerstand der FET, die in dem IC den Schleifer simulieren, liegt schon in der Größenordnung deines Maximalwiderstands.


Warum? Der Einschaltwiderstand von Power-MOSFETs liegt teilweise weit unter 1 Ohm. Damit sollte sich doch etwas basteln lassen oder?


Ansonsten kann man doch eine Widerstandskaskade aufbauen und mit ein paar Relais da und dort überbrücken. Das ist auch digital, wenn auch nicht schnell, und Umschaltknackser gibts gratis dazu.

mfg Fritz

_________________

BID = 779010

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Power-MOSFETs liegt teilweise weit unter 1 Ohm
Generell schon, hier war aber der Ein-Widerstand von digitalen Poti-ICs gemeint. Der X9C102 beispielsweise hat einen Scheifer-Widerstand von typ. 40Ohm und max. 100Ohm.


Diese Schaltung ließe sich mit 5 Widerständen (1,2,4,8,16 Ohm) in Reihenschaltung, 5 Relais (die je einen Widerstand kurzschließen) und einer entsprechenden Ansteuerlogik/Decoder realisieren.
Für schnelles Umschalten ist es aber, wie es schon gesagt wurde, nicht geeignet. Dafür haben Relais den Vorteil, dass die Kontakte potentialfrei sind. Wohingegen sich die Ansteuerung von FETs in so einer Widerstandsreihe komlizierter gestalten wird.


MfG Mathias

BID = 779012

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Achso. Jetzt weiß ich was gemeint war.

Man könnte anstelle der Relais auch Transistoren verwenden, dann müsste die Schaltung allerdings anders aufgebaut sein, oder man nimmt Optokoppler.

So viele Lösungen, aber kein Fragesteller mehr...

mfg Fritz

_________________

BID = 779018

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
So viele Lösungen, aber kein Fragesteller mehr...
Warum so ungeduldig? Die Frage wurde ja erst heute um 1:45 gestellt.

BID = 779274

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
So langsam ist dein Einwand berechtigt


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198134   Heute : 4542    Gestern : 4612    Online : 651        18.10.2024    23:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0519280433655