Kühlschrank "Tür offen gelassen" Warner

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  21:25:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Kühlschrank "Tür offen gelassen" Warner
Suche nach: kühlschrank (5154)

    







BID = 778761

DarkDust

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Gauting
Zur Homepage von DarkDust
 

  


Hallo,
Ich würde gerne folgendes Problemchen lösen: wenn man bei unserem Kühlschrank die Tür mit zu viel Schmackes zu macht, springt sie wieder einen kleinen Spalt auf. Meine Freundin schafft das ständig und merkt es nicht, letztens hatten wir deswegen Abends eine große Pfütze in der Küche.

Jetzt ist es aber so, dass das Licht im Kühlschrank dabei immer noch brennt und das will ich mir zunutze machen. Ich suche also eine Schaltung oder besser sogar Bausatz, der mich in diesem Fall mit einem Summer warnt dass die Tür offen steht. Die simple Variante würde sofort lossummen sobald das Licht angeht, besser wäre aber wenn der Summer erst nach einer einstellbaren Zeit losgeht. Ich will am Kühlschrank selbst nicht rumschrauben (gehört dem Vermieter), das Ganze muss also mit einer Photodiode oder ähnlichem arbeiten.

Ich kann zwar ganz gut mit dem Lötkolben umgehen, aber ansonsten sind meine Elektronikkenntnisse recht dürftig. Eine Google-Suche war bisher ergebnislos, vermutlich suche ich nicht nach den richtigen Begriffen. Für entsprechende Links und andere Hinweise wäre ich sehr dankbar.

BID = 778777

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Vor wenigen Stunden kam eine recht ähnliche Anfrage.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Da wird gewünscht, daß die Schaltung bei Dunkelheit was einschaltet. Vertauschst Du im verlinkten Schaltplan den Widerstand und den LDR gegeneinander, wird bei Helligkeit geschaltet. Eine Zeitverzögerung hat die Schaltung noch nicht, dazu kommen wir später.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 778953

DarkDust

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Gauting
Zur Homepage von DarkDust


Zitat :
dl2jas hat am 31 Jul 2011 22:24 geschrieben :

Vor wenigen Stunden kam eine recht ähnliche Anfrage.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Da wird gewünscht, daß die Schaltung bei Dunkelheit was einschaltet. Vertauschst Du im verlinkten Schaltplan den Widerstand und den LDR gegeneinander, wird bei Helligkeit geschaltet. Eine Zeitverzögerung hat die Schaltung noch nicht, dazu kommen wir später.

DL2JAS



Danke für die Info, aber es stellt sich raus dass man nur die richtigen Leute fragen muss Frauen kennen ein Diätschwein. Das gibts auch in nicht-peinlich und mit der gewünschten Verzögerung: Kühlschrankalarm. Denke das ist für mich die unspassigere aber erfolgversprechendere Lösung.

BID = 778966

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bei dem Preis für den "Kühlschrankalarm", wäre Selbstbau wirklich Blödsinn.

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197720   Heute : 4128    Gestern : 4612    Online : 588        18.10.2024    21:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.564696073532