Fühlerhülse des Kabelfühlers vom Fußbodenheizungsregler ist zu lang! Was tun???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  12:26:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Fühlerhülse des Kabelfühlers vom Fußbodenheizungsregler ist zu lang! Was tun???

BID = 779220

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
..ist in meinem Fühler vielleicht dieses Bauteil ?
Es wird etwas Ähnliches sein, aber gewöhnlich wird der Widerstandswert bei 25°C angegeben.

Darüber hinaus gibt es die NTCs mit unterschiedlichen Steilheiten.
Um den richtigen herauszusuchen braucht man deshalb mindestens drei Widerstandsmessungen bei drei verschiedenen, möglichst genau gemessenenen, Temperaturen.

BID = 779261

katarakt

Gerade angekommen

Zitat :
sam2 hat am  3 Aug 2011 00:24 geschrieben :

Zitat :
katarakt hat am  2 Aug 2011 22:30 geschrieben :

Yep, ich weiß was ich tue

Nur nicht, welche Folgen das hat...!

Zitat :
und mache mir bezüglich Sicherheit und Garantie keine Sorgen.

Genau das müßtest Du aber tun (zumindest, was die Frage der Sicherheit angeht)!!!

Wenn das hier weiter in Richtung unüberlegter und unverantwortlicher Basteleien geht, muß ich leider ein Schloß davor machen.

Es ist immer wieder nett wie manch einer der Meinung ist nur weil jemand neu in ein Forum kommt hätte er keine Ahnung und würde sich keine Gedanken über Sicherheit und Folgen machen.

Also bitte, nochmal, ich weiß was ich tue, ich mache mir Gedanken und ich kenne die Folgen

Die Netzheizmatten haben von mir eine extra Stromleitung erhalten die direkt an einem Fi im Zählerschrank enden mit einem extra Sicherungsautomat. Angeschlossen und abgenommen von einem Elektriker.

@perl
Danke für die Info, das macht die Bastellösung somit zu komplizert. Nur mit exaktem Wissen welches Bauteil drin steckt würde ich es wagen. Halbwissen reicht mir nicht. So ist mir das dann zu unsicher. Wie gesagt werde ich es dann mit einem Eberle Regler und dessen Fühler versuchen wenn die Tips oben nicht funktionieren außer ich bekomme noch genauere Info von Etherma selbst. Die sind sehr hilfsbereit.

Danke an alle!

BID = 779307

katarakt

Gerade angekommen

Zitat :
TF_tronikfan hat am  2 Aug 2011 14:28 geschrieben :

Es kommt natürlich darauf an, wie Eng die Biegung nun wirklich ist und wie weit entfernt.

Hab erfolgreiche Bastelerlebnisse mit Anbinden eines Stahldrahtes (hinter der Hülse) ordentlich Talkum (Mondamin, Karttoffelstärke etc.).
Denn auf die Gleitwirkung kommt es an. (oder ist das ein Stahlrohr?)

Das ist natürlich ein "Opferstahdraht".

Danke für den Tip denn es hat unglaublicherweise tatsächlich so ähnlich funktioniert!! Es ist alles installiert und funktioniert und das obwohl ich die Steuerung auch noch selbst angeschlossen habe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: katarakt am  3 Aug 2011 18:22 ]

BID = 779342

sam2

Urgestein

Und schon bestätigst Du meine Bedenken erneut:

Daß eine elektrische Anlage funktioniert, ist zweitrangig.
Hingegen kommt es darauf an, daß die Installation auch im Fehlerfalle noch sicher ist!!!

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395498   Heute : 2694    Gestern : 7548    Online : 728        25.11.2024    12:26
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0337870121002