Autor |
Fühlerhülse des Kabelfühlers vom Fußbodenheizungsregler ist zu lang! Was tun??? |
|
|
|
|
BID = 778963
katarakt Gerade angekommen
|
|
Ich habe ein riesen Problem!
Wenn ich das Fühlerkabel von der Fußbodenheizungssteuerung Etherma ET32F in den Kabelkanal einführen will komme ich unten nicht mehr um den Bogen am Übergang Wand/Boden !! Diese verdammte Fühlerhülse ist mit 2,8cm zu lang ....mit dem Kabelblitz komme ich wunderbar durch! Gibt es kleinere bzw. kann ich da selber was löten etc.? Lötkenntnisse sind vorhanden, welches Bauteil steckt da in der Hülse drin? Evtl. ist das ja ansich viel kleiner. Gemessen am Fühlerkabel habe ich bei 18C Zimmertemperatur 12,5 kOhm.
Hier ein Bild des Original Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload.
Hilfe wäre supernett. Ansonsten muß ich die Wand aufstemmen und das wäre der Supergau ! |
|
BID = 778977
dl2jas Inventar
|
|
Offtopic :
| So rein begrifflich, was ist ein "Supergau", GAU ist der größte anzunehmende Unfall.
DL2JAS |
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 778979
ElektroNicki Inventar
|
Wenns schlimmer kommt als angenommen...
|
Zitat :
| Wenn ich das Fühlerkabel von der Fußbodenheizungssteuerung Etherma ET32F in den Kabelkanal einführen will komme ich unten nicht mehr um den Bogen am Übergang Wand/Boden !! |
Und vond er anderen Seite durchführen. Alsod ie Fühlerleitung abklemmen und von der Klemmseite durchfädeln.
Normalerweise hätte ich gesagt, da ist irgendein normaler Kaltleiter, so wie der berühmte PT100 und Familie drin.- Aber 18kOhm bei Umgebungstemp. ist etwas unrealistisch.
|
BID = 779036
Dark Dragon Schreibmaschine
|
Zitat :
| Und vond er anderen Seite durchführen. |
Ich wette mal, die andere Seite endet unter dem Fußboden ...
|
BID = 779037
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
Dark Dragon hat am 2 Aug 2011 12:51 geschrieben :
|
Zitat :
| Und vond er anderen Seite durchführen. |
Ich wette mal, die andere Seite endet unter dem Fußboden ...
|
Hm, ich dachte der Fühler gehört in den Boden?
|
BID = 779042
sam2 Urgestein
|
Ebent!
Das Schutzrohr endet in der (im Estrich mit eingegossenen) Schutzhülse.
Dortin soll der Fühler.
Nun hat ein unachtsamer Mensch das Rohr mit zu geringem Biegeradius verlegt.
Was tun?
Kleiner als den Originalfühler wird man das nicht hinbekommen (muß ja nicht nur elektrisch sicher sein, sondern auch mechanisch belastbar).
Meine Empfehlung:
Der das verbockt hat, darf die Wand wieder öffnen und das Rohr umverlegen (sowas verzieht man etwas zur Seite und ggf. nach hinten, dann ist größerer Krümmungsradius möglich).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 2 Aug 2011 13:54 ]
|
BID = 779047
fuchsi Schreibmaschine
|
Ach ich habe mich im Originalposting durch das Wort Kabelkanal verwirren lassen. Irgendwie dachte ich deswegen, dass Ding sei zumindestbeim Übergang Wand/Boden beidseitig zugänglich.
|
BID = 779049
sam2 Urgestein
|
Naja, daß man nicht alles glaubwen darf, was Fragesteller hier so schreiben, sollte Dir nicht neu sein.
Insbesondere der falsche Gebrauch von Fachbegriffen ist ein beliebtes Spiel...!
TF_tronikfan Stammposter
|
Es kommt natürlich darauf an, wie Eng die Biegung nun wirklich ist und wie weit entfernt.
Hab erfolgreiche Bastelerlebnisse mit Anbinden eines Stahldrahtes (hinter der Hülse) ordentlich Talkum (Mondamin, Karttoffelstärke etc.).
Denn auf die Gleitwirkung kommt es an. (oder ist das ein Stahlrohr?)
Das ist natürlich ein "Opferstahdraht".
|
BID = 779069
|
Aaaaalso...Kabelkanal ist der unfachmännische falsche Ausdruck, sorry, Wellrohr trifft es genau! Dieses geht unterputz 142cm in der Wand nach unten, dann 90 Grad Biegung und endet in einem 40cm langen Kupferrohr im Boden unter den Netzheizmatten. Dorthin soll der Fühler.
Und ja, der trottel der das verlegt hatte war ich selbst .
Allerdings hatte ich das zuvor natürlich getestet, vermutlich mit meinem Eberle Fühler von der Bad-Fußbodenheizung! Dieser ist viel kleiner und mit dem komme ich auch hineien. Der Etherma Regler fürs Wohnzimmer samt Fußbodenheizung kam erst später dazu und da war das Wellrohr schon fertig in der Wand verputzt. Ich dachte damals die Fühler sind von dem Maßen her recht gleich...dem ist nicht so wie ich jetzt erfahren durfte. Den Eberle Fühler kann ich nicht verwenden weil: völlig anderer Widerstand.
Gemessen am Originalfühler bei ca. 18 Grad Zimmertemperatur 12,5 kOhm Widerstand. Wird es wärmer sinkt der Widerstandswert.
Jetzt aber die Frage, wenn der Trick oben nicht funktioniert...ist in meinem Fühler vielleicht dieses Bauteil ? Wenn ja, dann kann ich mir ein passendes Kabel mit diesem Bauteil selbst löten, kein Problem.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: katarakt am 2 Aug 2011 16:06 ]
|
BID = 779088
Lightyear Inventar
|
Kauf' Dir halt einen Eberle-Regler für's Wohnzimmer...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 779106
TF_tronikfan Stammposter
|
Zitat :
| jetzt aber die Frage, wenn der Trick oben nicht funktioniert...ist in meinem Fühler vielleicht dieses Bauteil ? Wenn ja, dann kann ich mir ein passendes Kabel mit diesem Bauteil selbst löten, kein Problem. |
Das Bauteil ist IMPO das falsche, aber ich sehe ein anderes Problem.
Mit eigenen Bauteil(bastellösung) übernimmst Du die Herstellerhaftung für
a) Funktion und
b)Sicherheit
Ich sehe hier durchaus die Möglichkeit eine Spannung zu verschleppen und ohne jetzt auf die Vorschriften zu pochen fände ich es auch nicht angenehm den Fußboden unter Spannung zu setzen - oder kennst Du die Innereien des Reglers ? sichere Trennung?
dito natürlich bei "Schnitzarbeiten" am Originalfühler!
also bleibt wenn schmieren und salben wie auch führungsdraht nicht weiterhilft meiner Meinung nur aufklopfen oder Lightyears "Neukauf".[/quote]
|
BID = 779170
|
Yep, ich weiß was ich tue und mache mir bezüglich Sicherheit und Garantie keine Sorgen.
Ich denke daß dies zwar doch das richtige Bauteil ist (weißt du oder vermutest du es daß es das falsche ist?) aber egal, vermutlich wird es dann so sein daß ich mir dann tatsächlich den optisch schlechteren Eberle Instat +3F zulegen werde...zumindest wenn der die gleiche Fühlerhülse hat wie den, den ich schon im Bad habe (Ähnlich dem RTR R2T).
Ich danke euch für die Hilfe und Tips ! ...wenn jemand sicher weiß daß es doch ein NTC10kOhm Bauteil ist lasst es mich trotzdem wissen, man lernt gerne dazu.
|
BID = 779213
sam2 Urgestein
|
Zitat :
katarakt hat am 2 Aug 2011 22:30 geschrieben :
|
Yep, ich weiß was ich tue |
Nur nicht, welche Folgen das hat...!
Zitat :
| und mache mir bezüglich Sicherheit und Garantie keine Sorgen.
|
Genau das müßtest Du aber tun (zumindest, was die Frage der Sicherheit angeht)!!!
Wenn das hier weiter in Richtung unüberlegter und unverantwortlicher Basteleien geht, muß ich leider ein Schloß davor machen.