Siemens Backofen  Backofen

Reparaturtipps zum Fehler: Defekt der "Schaltwelle"

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  04:15:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Siemens Backofen --- Defekt der "Schaltwelle"
Suche nach Backofen Backofen Siemens Backofen

    







BID = 778744

RolandHo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Defekt der \"Schaltwelle\"
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Backofen
S - Nummer : HE7440
FD - Nummer : Fertigungsnummer 5802
Typenschild Zeile 1 : 2 4 1
Typenschild Zeile 2 : 55 13062.05
Typenschild Zeile 3 : 7804
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo
Meine Schwester hat einen Backofen, von 1978(!!!) ist.
Es handelt sich um einen
Siemens Meisterkoch Automatik HE7440
Fertigungsnummer 5802
Leider existiert das Typenschild nicht mehr. Das war alles was sie sich von dem abgelösten Typenschild noch aufschreiben konnte.
Die Nummern oben von Zeile 1,2,3 sind von dem Thermostat.

Defekt iste "eigentlich" nur die Verlängerung des Drehwahlschalters. Dieser sitz innen hinter dem Wahlschalter und des Thermostats. Der halbrunde "Stift" des Thermostats greift in diese "Verlängerung".

Wer kann mir helfen dieses Ersatzteil zu finden?

Danke schon mal im Voraus

Roland

BID = 778829

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Hallo Roland,

diese "Verlängerung" ist nicht nur das Betätigungselement für den Dreh-Thermostaten, sondern auch gleichzeitig die Betätigungswelle eines darunterliegenden Nockenschalters.
(die zwei auf Deinem Foto sichtbaren "Kragen" auf der schwarzen Kunststoffwelle sind die Schaltnocken, die darunter liegende Kontakte schalten)
Daher ist die Welle nur zusammen mit dem Schalter als ein Ersatzteil (073761) erhältlich >gewesen<!

Ja, leider ist der Herd nun so alt, daß Siemens den Schalter nicht mehr am Lager hat.
Du hast also zwei Möglichkeiten:

1. Du versuchst, den Schalter anderswo aufzutreiben (eBucht, Maschinenverwerter etc...) oder
einer der hier vertretenen Hausgerätespezialisten hat sowas noch rumliegen (vielleicht der großartige prinz?),

2. Du versuchst, diese Welle zu reparieren (Materialverstärkung mit "flüssigem Kunststoff" - z.B. Stabilit express o.ä.
Zweikomponentenkleber) - eine anspruchsvolle Bastelarbeit für geschickte Heimwerker, aber durchaus machbar.
Dabei sollte auch ein Auge auf die Leichtgängigkeit (Fetten) der Welle und die Sauberkeit der Schaltkontakte geworfen werden!


Wie auch immer: Viel Erfolg!

wünscht
TOM.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  1 Aug 2011 10:57 ]

BID = 778836

RolandHo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70

Hallo

Erst mal Danke für die Antwort.
Möglichkeit 1 habe ich schon in der Bucht versucht. Leider ohne Erfolg.
Möglichkeit 2 fällt schon fast flach, da das Material beim zu festen anpacken auseinander fällt.
Also hoffe ich drauf dass sich jemand findet, der so etwas noch rumliegen hat - und den Thread hier liest....

Ich weiß jetzt kommen einige und sagen, sooo teuer ist ein neuer Backofen auch nicht. Jedoch passt dann das Glaskochfeld (der gängige Name wir mit abgemahnter Begriff überschrieben....???) auch nicht mehr. Meine Schwester hat sich da schon bei einem größeren Händler erkundigt. Und da das alte Glaskochfeld wohl irgendwelche speziellen Ausmaße hat, müsste ne neue Arbeitsplatte her. Da diese aber auch in der Farbgebung nicht mehr erhältlich ist, bzw. auch mit Silikon um die Ecke mit der nächsten Platte "verleimt" ist muss die gesamte Arbeitsplatte raus - und das alles wegen einem defekten Teil Bagalit!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RolandHo am  1 Aug 2011 11:57 ]

BID = 778990

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Hey
Na ob Ich sowas hab mal schauen
Zwiete Möglichkeit anderen Schalter nehmen und die
zu vielen Kontakte weg lassen.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 778991

RolandHo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70

Hallo prinz.
Danke erst mal für's nachschauen. Solltest du nichts finden würde ich gerne mehr über "anderen Schalter und weglassen zu vieler Kontakte" erfahren.
Als Alternative zum anderen Schalter wäre, die Welle aus Polyamid nachdrehen zu lassen - oder spricht da was dagegen?

Gruß
Roland



[ Diese Nachricht wurde geändert von: RolandHo am  2 Aug 2011  7:33 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182092072   Heute : 496    Gestern : 6057    Online : 451        29.9.2024    4:15
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,12306904793