Einschaltknacken am diskreten 2x6W Verstärker

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  09:18:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Einschaltknacken am diskreten 2x6W Verstärker
Suche nach: verstärker (9044)

BID = 778426

nograce

Neu hier

Hallo.

Ich habe mir einen 2x6W Verstärker bestellt und aufgebaut. Soweit sogut. Beim Betrieb, genauer gesagt beim ein, -und ausschalten hört man nun ein Knacken, da der TDA warscheinlich gleich durchschaltet. Lt. Schaltung ist ja bereits eine Verzögerung integriert, diese scheint aber nicht wirklich zu funktionieren.

Hat jmd. von euch vllt. eine Idee was man ändern könnte? Ein Microrelais habe ich schon versucht, hat nichts gebracht. Dachte die mechanische "Umschaltzeit" reicht aus, tut's aber nicht.

Hier die Endstufe und das Manual:

Bausatz

Manual

"3 und
C 8 schließlich realisieren ein Zeitglied,
das die vom Hersteller geforderte leicht
verzögerte Einschaltung des Stand-By-Eingangs
Pin 11 vornimmt."

Grüße
Andy

BID = 778431

wulf

Schreibmaschine

Hast du mal gemessen ob da nicht Gleichstrom am Lautsprecher ankommt?
Das wäre nicht besonders gut.

Edit: gerade Schaltplan angeguckt, da sind Kondensatoren drin, also nix mit Gleichspannung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 29 Jul 2011 21:05 ]

BID = 778433

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
R3 und C 8 schließlich realisieren ein Zeitglied, das die vom Hersteller geforderte leicht verzögerte Einschaltung des Stand-By-Eingangs Pin 11 vornimmt.
Einschaltknackse sollten so vermieden werden, aber möglicherweise waren deine Schaltversuche zu kurz hintereinander, sodaß C8 noch nicht entladen war.
Dagegen hilft es, parallel zu R3 eine Diode zu legen, A am Pin11, und nötigenfalls noch einen Entladewiderstand parallel zu C1.

Ausschaltknackse sind schon schwieriger zu bekämpfen, da die Störspannung unerwartet kommt, während der Verstärker schon läuft.

Vermutlich liegt es bei dir aber an einer schlechten Masseführung.
Die Verbindung zur negativen Spannung des Netzteils, muß wirklich an ST2 aufgelegt werden, nirgends woanders, damit sichergestellt ist, dass kein Versorgungsstrom über die Signalmasse ST4 läuft.
Sonst gibt es beim Abschalten dort nämlich einen kleinen Spannungsssprung, und der wird verstärkt natürlich hörbar.

P.S. @wulf:

Zitat :
Hast du mal gemessen ob da nicht Gleichstrom am Lautsprecher ankommt?
Das wäre nicht besonders gut.

Edit: gerade Schaltplan angeguckt, da sind Kondensatoren drin, also nix mit Gleichspannung.
Der Gedanke ist trotzdem nicht von der Hand zu weisen.
Man kann die Elkos auch verkehrt herum einbauen, und dann ist Gleichstrom auf den Lautsprechern - bis einem die Elkos um die Ohren fliegen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Jul 2011 21:09 ]

BID = 778451

nograce

Neu hier

Hi.

Massemäßig ist eig. alles in Ordnung. Was meinst du mit "A am Pin 11"?
Ne normale Diode müsste reichen oder? Müsste nur mal den Strom messen, damit sie richtig dimensioniert ist.

Ich frag mich echt wie sowas zustande kommen kann wenn schon ein Zeitglied drin ist.... :-/

Grüße
Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nograce am 29 Jul 2011 23:23 ]

BID = 778453

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Was meinst du mit "A am Pin 11"?
Was kann das "A" wohl bedeuten, wenn es um eine Diode geht?

BID = 778456

nograce

Neu hier

Lach.... ja, klar. Habs jetzt nicht mit der Diode in Verbindung gebracht

BID = 779398

nograce

Neu hier

Ist umgesetzt, aber das Problem besteht weiterhin.
Es knackt auch nur dann wenn man direkt den Motor startet, wenn man nur die Zündung an hat, passiert nichts.

zum verzweifeln

Grüße
Andy

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187929278   Heute : 6374    Gestern : 17227    Online : 289        25.12.2025    9:18
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0326690673828