Neff Geschirrspüler Spülmaschine  Si539A

Reparaturtipps zum Fehler: oberer Sprüharm dreht nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  07:16:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Neff Si539A --- oberer Sprüharm dreht nicht
Suche nach Geschirrspüler Neff

    







BID = 778272

nh

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: 53783
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : oberer Sprüharm dreht nicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Si539A
S - Nummer : S4433N1/37
FD - Nummer : 8212
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Electronikforum,
bei meiner 8 Jahre jungen Spülmaschine dreht sich der obere Sprüharm nicht mehr, sonst funktioniert alles einwandfrei.
Alle Teile im GSP die zum oberen Sprüharm führen überprüft,ok.
Gerät geöffnet, Wasserweiche ausgebaut , Motor überprüft, ok und Tellerrad dreht sich auch.
Kann mir jemand sagen, wie ich nun weiter vorgehen kann.

Schonmal ein herzliches Dankeschön

BID = 778317

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Wie ist der Wasserdruck? Wie hast du festgestellt, daß sich der Motor der Weiserweiche und der Teller im Betrieb dreht?

BID = 778330

nh

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: 53783

Hallo derhammer,

vielen Dank für die rasche Antwort.
Motor der Wasserweiche an 220V~ ..läuft , Scheibe dreht sich, auch über den Umschaltkontakt.
Wasserdruck im unteren Sprüharm vorhanden, dieser dreht sich im Betrieb.

Grüße
nh

BID = 778354

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Gebe mal 1-2 Liter Wasser im Betrieb extern dazu. Vielleicht ist der Wasserstand zu gering

BID = 778445

nh

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: 53783

hallo derhammer,

habe 2 Liter Wasser während dem Spülvorgang dazugegeben, leider bleibt der obere Flügel weiterhin lahm.

Vielen Dank für die Unterstützung.
nh

BID = 778460

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Schläuche prüfen

BID = 778548

nh

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: 53783

hallo derhammer,

habe die Maschine noch mal auseinandergenommen (inzwischen klappt der Aus-und Wiedereinbau in Bestzeit)alle Schläuche sowie Leitungen überprüft, war alles ok.
Wäre es möglich, daß der Triac Z9MY 230 auf der Platine den Wechsel der Wasserweiche zum oberen Sprüharm nicht mehr durchführt?
Auf der Platine sind allerdings keine Schmauch- oder sonstige Spuren eines Defektes zu erkennen.

Grüße aus Eitorf nach Hamm
nh

BID = 779528

bsar

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Braunschweig

Hallo nh,

bin ebenfalls neu hier und hatte mal ähnlichen Fehler gehabt. Bei mir war des Rätsels lösung ein Kunststoffteilchen,welches durch das Wasser in den oberen Sprüharm gedrückt wurde und diesen Verstopft hat. Ich hab den Sprüharm ausgebaut und mittels Wasserstrahl aus Duschschlauch Rückwärts gespült.Danach war das Problem weg.Vielleicht hilft Dir mein Tip weiter.

Grüße aus Braunschweig

bsar

BID = 780073

nh

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: 53783

hallo bsar,

danke für den Tipp, habe aber den Arm sowie die Zuläufe überprüft, sind frei.
Vielleicht gibt es ja noch andere gute Tipps, würde mich freuen.

Bis bald
nh

BID = 780100

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Dann kann es nur die Wasserweiche sein, wenn 230V anliegen

BID = 783102

nh

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: 53783

hallo derhammer,

wollte mich nochmal melden, da ich erst mal Urlaub hatte.

Das Problem mit dem Spülarm besteht immer noch, jetzt allerdings dreht sich nur der obere Arm.
Habe die Wasserweiche sowie den Triac erneuert.

Was kann es jetzt noch sein?

Gruß
nh

BID = 784678

nh

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: 53783

Hallo Forum,
bräuchte noch mal eure Hilfe.
Nachdem ich den Triac (zuständig für die Wasserweiche)auf der Platine gewechselt habe, hat sich nichts verändert.
Also habe ich die Wasserweiche erneuert.
Jetzt dreht sich nur der obere Spülarm, sonst läft das Programm in jeder Einstellung ordnungsgemäß ab.
Könntet Ihr mir bitte noch mal helfen und einen Tipp geben was es sein könnte.
Meine Vermutung ist, daß es an der Elektronik liegt.
Kann mir vielleicht jemand genauer erklären, wie die Wasserweiche im Wechsel angesteuert wird?

Vorab schon mal dankeschön
nh

BID = 784702

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Alles sauber an den anderen Bauteilen? Beim Wechsel alles richtig angschlossen und nichts übersehen?

BID = 785851

nh

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: 53783

Hallo Forum,

da ich alles nochmal überprüft habe, weiß ich auch nicht mehr weiter.
Aber wäre schade das Gerät zu entsorgen.
Wenn noch jemand eine Idee hätte wäre prima.
Naja, vielen Dank für die schnellen Antworten und den guten Tipps bisher.

nh


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086528   Heute : 1007    Gestern : 6155    Online : 478        28.9.2024    7:16
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,354784965515