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BID = 777387
Axel R Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Wuppertal
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Hallo ich suche ein Teiler IC, mit dem ich ein Signal - 0/5 Volt - auf eine kleinere Frequenz bringen kann.
Nachdem ich die Forenregeln durchgelesen habe, hier der Einsatzfall.
Ich habe in meinen PKW - Mazda 626 GF Bj 1998 - eine Waeco Tempomaten eingebaut. Wir wurde vorher gesagt, das der MS50 in diesem Fahrzeug eingebaut werden kann. Auch das Geschwindigkeitssignal könne abgegriffen werden. Jetzt hat sich nach tel. Rücksprache ergeben, dass das Gerät die hohe Frequenz des Signals nicht verarbeiten kann.
Ist schon blöd, alles eingebaut und was nun ?
Ich habe die Möglichkeit an eine Achse eine Sensor befestigen und muss dann noch mal auf die Bühne.
Oder ich nehme das Signal und teile es runter. Das dürfte ja doch nicht so schwierig sein. Macht doch heute jede Uhr !
Kann da wer einen Tipp geben ?
Gruss Axel R
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Axel R am 24 Jul 2011 16:50 ] |
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BID = 777391
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Hallo Axel,
wie groß ist denn die Frequenz - und wie klein soll sie werden?
Welche Form hat dein Signal?
Ohne diese Angaben wird es schwer zu helfen.
MfG Mathias |
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BID = 777392
QuirinO Schreibmaschine
Beiträge: 2205 Wohnort: Behringersdorf
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In welcher Signalform liegt denn die zu teilende "Frequenz" vor?
Prinzipiell wäre bei Digitalsignalen z.B. ein Binärzähler geeignet, der sich bei erreichen des gewünschten Teilungsfaktors selbst zurücksetzt. Eine Alternative wäre z.B. eine PLL (Phase locked loop) - ist nur abhängig von den äusseren Umständen...
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BID = 777415
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| eine Waeco Tempomaten eingebaut |
Was sagt denn Waeco zu dem Problem?
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BID = 777419
QuirinO Schreibmaschine
Beiträge: 2205 Wohnort: Behringersdorf
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Offtopic :
| Und das nächste Mal bitte antworten und nich editieren, sonst sieht nämlich im Gucky keiner, dass sich hier was getan hat... |
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BID = 777425
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Das größere Problem wird die fehlende Zulassung des Selbstbaus sein. Immerhin muß das ganze ja noch eingetragen werden.
Die Teilerschaltung ist sicherheitsrelevant, bei einem Fehler könnte das Fahrzeug beschleunigen.
Der Sensor an der Achse dürfte da wohl eher den Segen des Prüfers bekommen.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Jul 2011 17:23 ]
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BID = 777456
Axel R Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Wuppertal
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Hallo,
bei 1,87 m Reifenumfang ergibt sich bei einen Magneten an der Antriebswelle bei 40 Km/h 5,6 Hz
Bei 140 km/H 20,8 Hz
Diese Frequenzen kann das Gerät ohne Probleme Verarbeiten.
Die vom Fahrzeug zur verfügung gestellte Frequenz ist 20 - 100 x höher.
Zur Eintragung des ganzen :
Es braucht nichts eingetraqgen und abgenommen zu werden. Das Gerät selbst ist eigensicher. Hat sehr viele Test und Prüfmodi eingebaut.
Es musste z.B. das Bremssignal, was den Tempomaten ausschaltet, direkt an der Bremslichtbirne abgenommen werden. Die Vorgeschaltete Überwachungseinheit für die Birnen liess kein MINUS durch. Es muss dort also PLus oder Minus anliegen. Alles andere schaltet das Gerät aus, denn es könnte ein Kabel ab sein. Ist schon so o.K.
Es stehen 5 Volt und 12 V DC zur Verfügung.
Bitte um Hilfe.
Gruss Axel R
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BID = 777461
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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