Autor |
Website mittels Modulator in Antennenanlage einspeisen |
|
|
|
|
BID = 776514
TheSimpsons Stammposter
|
|
Hallo,
meine Eltern haben eine kleine Pension in der ich neulich die TV-Geräte und SAT-Anlage getauscht habe wegen der kommenden Astra Analogabschaltung
Jetzt stehen uns neben ~50 TV Sendern auch ~70 Radiosender digital an jedem TV Gerät zur Verfügung.
Wir haben alles LG-LCD Geräte bei denen sich ein Hotel-Mode aktivieren lässt. In diesem Hotelmode kann man für den Radiobetrieb eine AV-Quelle vorgeben.
Nun zur eigentlichen Frage, ich würde gerne ein Bild mittels Modulator einspeisen, in dem man ein Live-Bild unseres Ortes sieht, eine Übersicht der Wetterdaten sowie eine Überschrift "RADIO-Modus" oder so......
Am einfachsten würde sich das Bild wohl als Website zusammenstellen lassen, eine IP-Cam gibt´s schon und Wetterdaten bekommt man ja auch überall gratis.
Hat jemand eine Idee wie ich am einfachsten (mit wenig Strom) so ein Signal einspeisen kann.
Man könnte ja einfach einen alten PC mit AV-Out dafür verwenden aber der würde wohl zu viel Strom benötigen usw. ich denke da eher in Richtung Thinclient (mit CF statt HDD und Passivkühlung) oder so ???
Oder evtl. gibts da ja was viel besseres.
DANKE und lg
TheSimpsons |
|
BID = 776626
clembra Inventar
|
|
Überlege erstmal mit einem normalen PC, die Verteilung des Signals dürfte nämlich das größere Problem sein.
Wenn das funktioniert: Es gibt auch für PCs sehr stromsparende Komponenten.
Thinclients haben den Nachteil, dass ehr selten ein AV-Ausgang (Composite) zu finden ist. Andererseits gibt es auch Adapter vom VGA-Ausgang auf Composite. Dabei muss es sich aber um ein aktives Gerät mit Elektronik und so handeln. Einfache Adapter funktionieren nur an den dafür bestimmten Grafikkarten.
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| und Wetterdaten bekommt man ja auch überall gratis. |
Oha!
Wenn du dich da mal nicht täuscht...
|
BID = 776639
Mr.Ed Moderator
|
Wenn du nur einen AV-Eingang als Bildquelle anwählen kannst, wird der PC dein geringstes Problem sein. Du mußt das Signal ja irgendwie an die AV-Eingänge kriegen. Ein Modulator würde dir nur etwas nutzen, wenn du einen analogen TV-Kanal als Bildquelle wählen könntest. Das wird aber nicht möglich sein, der Tuner muß ja das digitale Radioprogramm empfangen. Selbst mit einem sehr teuren Modulator, der dir aus dem Analogsignal ein Digitalsignal macht, ist dieses Problem nicht zu lösen.
Du müßtest an jedem Fernseher einen zweiten Empfänger montieren, der dir das Bild liefert oder das Bild als Videosignal an alle Geräte verteilen. Das bedeutet dann aber das nachziehen von Videoleitungen.
Wenn du so einen Hauskanal aufbauen möchtest, dann würde ich den als ein weiteres Programm einspeisen. Dort könnten dann die von dir gewünschten Wetterdaten, das Livebild, usw. laufen. Als Ton dann irgendein Radiosender, Fahrstuhlmusik o.ä.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 776755
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
Zitat :
| In diesem Hotelmode kann man für den Radiobetrieb eine AV-Quelle vorgeben. |
Wenn als AV-Quelle der "normale" Antenneneingang ausgewählt werden kann, bietet sich eine Einspeisung mittels AV-Modulator (UHF-Signal im Bereich K30-K40) und Einspeiseweiche an. In den Zimmern wird das Signal mittels Antennendosen mit Sat- und TV-Ausgang getrennt und den Fernsehgeräten zugeführt. Voraussetzung ist natürlich, dass die Geräte überhaupt noch einen Analogtuner haben, also wäre es hilfreich, etwas mehr über die Glotzen zu wissen.
Ronnie
|
BID = 776803
Mr.Ed Moderator
|
50 TV-Programme und 70 Radioprogramme klingt aber eher nach einer Umsetzeranlage statt nach Direktempfang.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 776878
TheSimpsons Stammposter
|
Danke für die vielen Antworten.
Ich bekomme einen Thinclient und einen VGA -> Videokonverter der 640x480 macht, bin gespannt wie das rennt.
Es handelt sich zB um LG 26LD320 bzw. 32LD350.
Das mit dem analogen Video Signal und dem digital Radio über einen Tuner wäre natürlich sch....
In der Anleitung steht dazu nur: - This operates only in the Analog TV Mode. Ich habe das nur auf die Videoquelle bezogen, denn analoges Radio gibt es ja nicht auf den Frequenzen oder ?
Aber das mit dem Hauskanal und dem Regionalradio drauf werde ich trotzdem machen, denn dieser Radio ist nicht über Satellit zu empfangen
@Mr. ED: ja es ist eine Umsetzeranlage die mir 12 Transponder von DVB-S in DVB-C transmoduliert, nachdem ich alle Quatschsender gelöscht habe bleiben halt nur noch ~50 übrig.
DANKE und lg
TheSimpsons
|
BID = 776899
Rial Inventar
|
Zitat :
| Ich bekomme einen Thinclient und einen VGA -> Videokonverter |
Dann brauchst du aber trotzdem noch einen Modulator !
Welcher Typ von Fernseher wird denn in den Zimmern installiert ?
Zitat :
| Umsetzeranlage die mir 12 Transponder von DVB-S in DVB-C transmoduliert |
Bist du dir sicher,daß da DVB-C rauskommt ?
Ich glaube eher,daß das ein Umsetzter ist,der auf die ganz normalen (analogen) VHF/UHF Kanäle umsetzt.
|
BID = 776926
TheSimpsons Stammposter
|
Ist schon klar, am Modulator würde ich dann eben das Videosignal des Thin´s anstecken und das Audiosignal eines Tuners welcher den Regionalsender hat.
50 Kanäle von DVB-S auf PAL umsetzen, so reich sind wir leider nicht
Es ist eine BLANKOM Anlage mit 6x STC696 wobei jede STC696 Kasette 2 Transponder transmoduliert.
|
BID = 776991
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| In der Anleitung steht dazu nur: - This operates only in the Analog TV Mode. Ich habe das nur auf die Videoquelle bezogen, denn analoges Radio gibt es ja nicht auf den Frequenzen oder ? |
Im Normalfall nicht, in Hotelanlagen schon. Da wurden früher Radioprogramme auf den Tonträger eines TV-Kanals gelegt, als Bild wurde dann ein Schwarzbild, ein Endlosvideo o.ä. genommen.
Du speist aber das Signal direkt von Sat umgesetzt ein.
Hast du mal einen Link zu der Anleitung? In der normalen Anleitung steht nichts zum Hotelmode.
|
BID = 777017
TheSimpsons Stammposter
|
Ja, je mehr ich nachdenke desto klarer wird mir, daß das nicht gehen wird Ich kanns erst in ca. einer Woche testen.
Trotzdem bau ich mir den Infokanal mit Webcam evtl. Diashow und Homepagewetter und moduliere es in das Netz mit dem Lokalradio und gib diesen Kanal zwingend als Startkanal beim Einschalten vor (auch im Hotemlode), damit die Einschaltquote steigt
Anbei die Anleitung zum Hotelmode.
lg
TheSimpsons
|
BID = 777023
Mr.Ed Moderator
|
Lassen sich denn analoge und digitale Programme in der Liste mischen? Oft geht das nicht, dann müßte der Gast erst von Analog-TV auf Digital-TV umschalten. Das dürfte für viele zu kompliziert sein.
Es gibt zwar die Möglichkeit, aus einem analogen Signal einen MPEG2 Transportstrom, und daraus ein DVB-C Signal zu machen, das geht aber massiv ins Geld.
Interessant ist übrigens die Option, das Startbild des Fernsehers zu ändern. Statt dem LG-Logo könnte man da dann das Logo des Hotels einspielen.
Die Inhalte des Hauskanals könnte man auch mit Powerpoint gestalten. Wichtig ist dann aber, daß er aktuell gehalten und kontrolliert wird.
Leider sieht man viel zu oft alte Informationen auf diesen Kanälen.
Wenn dann im Sommer noch das Silvesterbuffet beworben wird, wird es peinlich.
|
BID = 777102
TheSimpsons Stammposter
|
Hi,
ja DVB-C und PAL Programme lassen sich mischen, nur DVB-C und DVB-T leider nicht hat mich einige hunderter für CI-Module und ORF-Karten gekostet. Wäre sicher auch nur eine Softwareänderung aber ist jetzt eh schon so......
Ich finde mit dem Hotel-Mode haben wir einen Glücksgriff gemacht mit den LG Geräten, eigentlich haben wir Anfangs nur nach dem billigsten gesucht und sind dann bei LG geblieben.
Powerpoint wäre mir auch schon eingefallen wäre einfacher und man könnte mehr machen, aber evtl. gibts auch noch andere Programme in die ich aktive Inhalte aus dem Internet einbauen kann.
|
BID = 777108
Mr.Ed Moderator
|
Es gibt auch Umsetzer von DVB-T nach DVB-C (Bei Blankom TTC097), bzw. Umsetzer in die man ein CI-Modul einschieben kann. Hast du jetzt in jeden Fernseher ein CI-Modul gesteckt? Da hätte ich Angst, das die jemand klaut.
Alternativ kann man auch von DVB-S nach DVB-T umsetzen. Das wird in den deutschen Ballungszentren oft gemacht da da schon ein großes Angebot per DVB-T empfangbar ist. Umgesetzt werden dann nur ein paar ausländische Programme.
|
BID = 777168
TheSimpsons Stammposter
|
Derzeit habe ich 2 DVB-T Receiver mit Modualtor um ORF 1+2 in das Netz einzuspeisen, bei 2 Geräten gehts ganz gut aber 2 Geräte mögen das gar nicht. Wobei die DVB-T Qualität der ORF Sender zum weinen ist.
Die TTC097 Kasette wäre eine Möglichkeit doch wenn ich die Module direkt in den TV schiebe habe ich auch noch ATV, Austria 9 und Puls 4. Vor allem ist die Qualität deutlich besser.
Falls mir mal eine STC697 günstig unter die Finger kommt kann ich auch ORF HD einspeisen.
Die Variante mit dem CI in der Kasette wäre am besten, da es aber nur 4 TV-Geräte betrifft sind die CI-Module und ORF-Karten billiger.
Aber das wäre mir schon als Zusatzpunkt für den Hotelmode eingefallen, daß das TV Gerät Terror macht wenn jemand das CI-Modul raus zieht
Ich wer mich mal um rote "STOP - Alarmgesichert" Aufkleber umsehen die ich über den CI-Schacht klebe.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheSimpsons am 23 Jul 2011 19:05 ]
|