Wie Kondensatormotor anschließen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  02:55:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Wie Kondensatormotor anschließen?

BID = 777157

bierbledl

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe einen Kondensatormotor (Anlass- & Betriebskondensator) bei Ebay gesteigert. Dieser 550W Motor soll einen anderen 250W Motor einer Ständerbohrmaschine ersetzten. Der 250W Motor hat nur drei Drähte ( Schutzleiter, Neutralleiter und die Phase ). Den 550W Motor den ich jetzt gekauft habe hat jetzt 5 Drähte zum anschließen. Wie kann ich ihn anschließen? Hat das was mit Links- oder Rechtslauf zu tun?
Habe Bilder vom Typenschild und von der Anschlußklemme im Anhang...
Da ich aus der Metallbranche komme kenne ich mich leider elektotechnisch nicht wirklich aus

BID = 777161

Offroad GTI

Urgestein

Hallo,

hier findest du ein Bild, wie solch ein Motor angeschlossen wird.

Zitat :
hat jetzt 5 Drähte zum anschließen ... Hat das was mit Links- oder Rechtslauf zu tun?

Ja, damit kannst du die Drehrichtung ändern.

Der Anlaufkondensator wird mittels Tastschalter (bzw. Fliehkraftschalter) während des Anlaufens dem Betriebskondensator parallel geschaltet.

MfG Mathias

BID = 777175

bierbledl

Gerade angekommen

Habe jetzt U2 und Z2 an N angeschlossen. L1 habe ich an U1 gehängt. Der Motor dreht jetzt extrem langsam und brummt relativ laut. Irgendetwas stimmt da noch nicht... Vielleicht hat es was damit zu tun das ich an Z1 nichts angeschlossen habe? Was das CB heist weis ich aber auch nicht.

BID = 777187

Offroad GTI

Urgestein

Das hört sich ja nicht gut an.

Zitat :
Habe jetzt U2 und Z2 an N angeschlossen. L1 habe ich an U1 gehängt.
Da hast du schonmal 75% richtig angeschlossen. Dies sind aber keine 100% und deshalb dreht der Motor sich auch nicht so wie er soll.

Zitat :
Irgendetwas stimmt da noch nicht...
Da gebe ich dir recht.

Zitat :
Vielleicht hat es was damit zu tun das ich an Z1 nichts angeschlossen habe?
Daran wirds wohl liegen. Z1 muss mit dem Kondensator verbunden werden.

Zitat :
Was das CB heist weis ich aber auch nicht.
Das ist dein Betriebskondensator.

Also dann, auf ein neues - aber immer schön mit der Netzspannung aufpassen, sonst

BID = 777204

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
Offroad GTI hat am 23 Jul 2011 19:54 geschrieben :

Daran wirds wohl liegen. Z1 muss mit dem Kondensator verbunden werden.

Das eine Ende des Kondensators an Z1, das Andere an U1.
Aber nur den "Kleinen" mit 18µF. Den mit 100µF brauchst Du mit der Bohrmaschine nicht.

powersupply

BID = 777207

bierbledl

Gerade angekommen

Danke das hat schon einmal super geklappt!
Mit Strom bin ich schon Vorsichtig. will ja nicht

Nun meine nächste Frage

Habe diese Schaltpläne entdeckt. Damit kann ich umklemmen auf Links oder Rechtslauf...
Gibt es einen Schalter da wo ich meine Bohrmaschine auf Rechtslauf, Linkslauf oder ausstellen kann? Wo finde ich einen solchen Schalter?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bierbledl am 23 Jul 2011 20:46 ]

BID = 777210

powersupply

Schreibmaschine

Zum Umschalten von Rechts- auf Linkslauf benötigst Du zusätzlich zum vorhandenen Ein/Ausschalter noch einen Kreuzschalter.
Dann entfernst Du die Brücke zwischen Z2 und U2.
Von U2 gehts nun nach Rechts unten am Kreuzschalter. Rechts oben geht ein Draht zu Z1.
Der Draht vom Kondensator welcher an Z1 ging kommt nun unten links am Kreuzschalter hin, von oben links gehts wiederum zu Z1. Feddich.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 23 Jul 2011 20:58 ]

BID = 777216

Offroad GTI

Urgestein

Das geht auch einfacher, mit einem (Nocken)Schalter.

Hier der Schaltplan

Hier der Schalter

MfG Mathias

BID = 777219

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Frage:
Konnte die Ständerbohrmaschine denn mit dem alten Motor auch schon Linkslauf?
Eventuell über ein Getriebe?
Falls ja, dann bräuchtest Du doch nur den Motor dauerhaft auf Rechtslauf verdrahten
und kämst damit um die Anschaffung eines solchen Schalters herum.

Gruß,
TOM.

BID = 777278

bierbledl

Gerade angekommen

Danke für die schnellen und reichlichen Antworten!

Nein die Bohrmaschine hat leider keinen Linkslauf.

Ich glaube das mit dem Umschalten von Links auf Rechtslauf lasse ich lieber bleiben. Der Nockenschalter für 30€ ist mir dafür zu teuer.

Die Tischbohrmaschine hat auch nicht all zu viel gekostet. Hab mir den Motor auch nur gekauft weil ich ihn für 11€ inkl. Versand bekommen habe

BID = 777532

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :
Bei einer Bohrmaschine braucht man den Linkslauf ja relativ selten, es sei denn, es sollen Gewinde gebohrt werden.

BID = 777535

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Offtopic :
Genau dafür kenne ich Maschinen, die ein manuell umzuschaltendes Getriebe haben (um halt den Gewindebohrer wieder rauszukriegen).
Der Motor läuft dabei aber in jedem Fall festverdrahtet nur rechts rum .

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408287   Heute : 269    Gestern : 7797    Online : 303        27.11.2024    2:55
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.054062128067