Autor |
Kann man Solarmodule parallel schalten ohne Verlust ? Suche nach: solarmodule (143) |
|
|
|
|
BID = 777095
reimundko Neu hier
|
|
Hallo alle zusammen.
Ich habe auf meinem Gartenhaus 3 Solarmodule parallel angeschlossen.
Hatte vorher den Verkäufer gefragt und der meinte, es sei ohne Probleme möglich. Dadurch würde sich dann die Ampere erhöhen was ich auch vorhatte.
1 Modul 55 Watt Leerlauf 22 V,3,25 - Last 18 V, 3 A
2 Module 30 Watt, Leerlauf 21,6V,2A - Last 18 V, 1,6 A
Alle drei an einem Solarregler angeschlossen. Dieser ladet zwei Akku a 26 AH auf die auch parallel geschaltet sind.
Bei Sonnenschein bekomme ich 19 V und 5 A.
Jetzt habe ich mal das 55 W Modul und das 30 W Modul mal einzeln gemessen.
Bei dem 55 W kommt beim Leerlauf 21 V, das 30 Watt 16 V raus.
Schliesse ich nun beide parallel kommt nur 15-16 Volt raus und keine 21 Volt.
Wie kommt das.
Hat man mich da falsch beraten?
Die Ampereleistung erhöht sich beim zusammenschalten.
Danke
Reimund |
|
BID = 777100
Ltof Inventar
|
|
Zitat :
reimundko hat am 23 Jul 2011 11:30 geschrieben :
|
Hat man mich da falsch beraten?
|
Ja!
Wenn Du die Solarmodule parallel betreiben willst, müssen sie über (Schottky-)Dioden entkoppelt werden. Ansonsten passiert das, was Du gemessen hast. Das Modul mit der niedrigsten Spannung zieht die anderen runter und wird dabei schlimmstenfalls sogar beschädigt. Das passiert übrigens auch, wenn gleiche Module parallel betrieben werden und eines davon ist beschattet.
Das Modul mit 30 Watt hat anscheinend einen Schaden, der nicht unbedingt vom rückwärts geflossenen Strom herrühren muss. Es erreicht nicht mehr seine typische Leerlaufspannung. Ist es schon etwas älter?
Die Diode an dem Modul mit der niedrigen Leerlaufspannung verschlechtert die Ausbeute deutlich, aber es bleibt Dir nichts anderes übrig. Ganz ohne Verlust geht es auch bei den Modulen mit höherer Leerlaufspannung nicht, aber dort ist es weniger. Die Dioden "klauen" etwa 0,4 Volt, wenn es Schottky-Dioden sind. Silizium-Dioden gönnen sich sogar 0,7 Volt. Für sowas nehme ich immer Dioden vom Typ SB540 o.ä. Die gibt es für kleines Geld bei Reichelt.
Gruß,
Ltof
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 23 Jul 2011 12:24 ] |
|
BID = 777104
reimundko Neu hier
|
Nein die Module sind 2 Monate alt.
Habe auf die Dioden nur beim grossen drauf geachtet. Dort konnte man die an der Anschlussdose sehen.
Bei den 30 Watt habe ich gar nicht drauf geachtet.
Habe heute nochmals gemessen.
Auch die 30 Watt Module gehen bei der Leerlaufspannung zwischen 19,5- 21,4 Volt hoch.
Kann ich die Dioden auch nachträglich in der Leitung einbauen?
Denn dann brauche ich die Module nicht extra vom Dach nehmen.
Danke nochmals.
PS. Die Diode wird doch einfach zwischen Plus und Minus Leitung gelötet, wobei die Kathode in Richtung Plus zeigen sollte?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: reimundko am 23 Jul 2011 12:51 ]
|
BID = 777132
Ltof Inventar
|
Zitat :
reimundko hat am 23 Jul 2011 12:49 geschrieben :
|
Kann ich die Dioden auch nachträglich in der Leitung einbauen?
|
Ja!
Zitat :
|
Die Diode wird doch einfach zwischen Plus und Minus Leitung gelötet, wobei die Kathode in Richtung Plus zeigen sollte?
|
Nein! Das bringt gar nichts!
Diese Beschaltung ist vermutlich schon in den Anschlußdosen vorhanden und verhindert eine Verpolung der Solarmodule. Das ist bei Reihenschaltung mehrerer Module nötig, falls ein Strom fließt und eines abgeschattet ist.
Deine Dioden müssen mit den Modulen in Serie geschaltet werden. Jedes Modul eine eigene. Wenn sie alle in der Plus-Leitung sind: Anode zum Modul, Kathode zum Regler.
BID = 777165
dl2jas Inventar
|
Kleiner Tip, wie man günstig an geeignete Dioden kommt.
In Schaltnetzteilen von Computern befinden sich recht leistungsfähige Schottky-Dioden. Ein zusätzliches Kühlblech ist normalerweise nicht erforderlich.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 777173
DonComi Inventar
|
Ich würde eher neue kaufen; aus zwei Gründen. Erstens bekomme ich wirklich Schottkydioden und zweitens sind die funktionsfähig. Der Preis ist selbst bei leistungsfähigeren Schottkydioden völlig in Ordnung. Ich habe irgendwann mal hundert STK. gekauft.