Guenstige SMD Loetstation

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 9 2024  01:08:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Guenstige SMD Loetstation
Suche nach: smd (5461)

    







BID = 776908

strolchi84

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Bregenz
 

  


Guten Morgen Kollegen !

Ich ueberlege mir eine billige SMD-Loetstation anzuschaffen. Diese soll kein Profigeraet sein, wird ohnehin nur gebraucht um von Zeit zu Zeit kleinere Reparaturen durchfuehren zu koennen ( im Aktuellen Fall ein 2 Jahre altes Notebook mit abgeloesten Loetstellen am Grafikchip )

Was ist von diesen Dingern zu halten ? Taugen die was oder ist das Geld rausgeworfen ?

http://www.reichelt.de/Diverse-Rewo.....7a410


Vielen Dank im Vorraus fuer Eure Antworten !

</markus>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Jul 2011 10:31 ]

BID = 776912

strolchi84

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Bregenz

 

  

sorry, ich meinte natuerlich SMD Loetstation - Kann ich den Titel des Freds noch nachtraeglich aendern ?

==========================================================
Du nicht, aber ich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Jul 2011 10:32 ]

BID = 776930

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Billig? Vergiss es!

An dem Teil das Du verlinkt hast kannst du weder ein Temperaturprofil einstellen noch Inertgas anschließen. Dafür hat es ein blau hinterleuchtetes Display. Oh Yeah!

Eine GPU verlangt genaues Einstellen aller Parameter und ist nicht so einfach wie Du es Dir vorstellst. Abgesehen davon würde ich gerne wissen wie Du den Flip-Chip reballst.

Es gibt einen Beitrag von mir: BGA Rework - Erfahrungsaustausch.

Lese dort mal ein bischen...

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 776949

strolchi84

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Bregenz

Hallo Nochmal !

Danke an perl fuer die Aenderung ! Ich werde in Zukunft keinen Beitrag mehr verfassen ehe ich nicht den 5. Kaffee intus habe

Danke auch an Nabruxas fuer Deinen Beitrag !

In meinem Fall von dem Notebook haben sich einige Loetstellen der GPU vom Board geloest, das habe ich mir in der Tat recht einfach vorgestellt.

Was waer Deiner Meinung nach fuer den Bastel-und-Heimgebrauch empfehlenswert ?

Das blaue Display find ich gut, schliesslich ist Blau die Farbe der Hoffnung und die stirbt bekanntlich zuletzt

BID = 777029

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Diese Heissluftstaion ist sicherlich für den sporadischen Gebrauch recht nützlich um SMD-Bauteile mit mehr als 2 Pins von Platinen zu lössen (besser als der Baumarkt-Heissluft-Klopper) - zum Tausch von BGAs ist er wohl reichlich ungeeignet, solche Rework Aufgaben kann man als Hobbyist aber eigentlich auch getrost vergessen. Wenn das Mainboard aber sowieso defekt ist, und es wirklich nur ein schlechter Kontakt eines einzelnen Balls ist, so habe ich im Internet schon die abenteuerlichsten Versuche gesehen die Teile wieder anzulöten - ganz Vorne dabei: Ein Teelicht auf die GPU gestellt, Spiritus rein und anzünden.

Von all diesen Methoden ist wohl nicht viel zu Halten und von Dauer wird die Reparatur auch nicht sein - selbst wenn das Notebook dann wieder ein paar Stunden funktioniert.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051573   Heute : 165    Gestern : 4478    Online : 903        22.9.2024    1:08
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0418770313263