Hallo zusammen,
ich als absoluter Solarstarter möchter gerne unseren Stromgenerator im Stall austauschen gegen solarbetriebene Beleuchtung, da wir keinen direkten Zugang an das öffentliche Stromnetz haben.
Rahmenbedingungen:
Im Sommer werden wir diese Beleuchtung wohl selten brauchen, im Winter hingegegen Abends für ca 2-3 Std. Beleuchtet werden soll eine Gesamtfläche von ca. 50qm innen und außen und es sollte recht hell sein, und nicht nur "Dämmerlich" sein.
Die Lichtquelle (Lampe) sollte möglichst wenig Energie benötigen, und durch Solar/Photovoltaik betrieben werden. Natürlich mit Energiespeicher (Batterie) dazwischengeschaltet.
Hat jemand von euch eine Empfehlung wie ich am Besten dieses Projekt angehen kann? Elektriker fragen? Gerne würde ich aber selbst auch ein wenig tüfteln und zusammenstellen was ich alles brauche.
Viele Grüße ich bin gespann von euch zu hören
BID = 777110
dl2jas
Inventar
Die Sache hat einen Haken.
Du möchtest Licht in der dunklen Jahreszeit haben. Dummerweise scheint da die Sonne recht wenig, um an Solarstrom zu kommen. Überschlage mal welche Leistung Du benötigst, um den Stall hinreichend zu beleuchten. Leuchtstofflampen haben eine recht gute Lichtausbeute.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
BID = 777117
der mit den kurzen Armen
Urgestein
Bei LS kommen aber immer Wandlerverluste hinzu. Deshalb besser auf 12 Volt Leuchtmittel ausweichen ( LED ) oder notfalls Halogenstrahler.
Um das gelegentliche Nachladen der Akkus mittels Generator wirst du im Winter nicht herum kommen.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!