Autor |
|
|
|
BID = 776964
xBlackKnightx Gesprächig
|
|
Kann man denn mit Multimeter überhaupt messen wieviel Ampere gerade durchfliessen, wenn ein Widerstand dazwischen ist? Je stärker der Widerstand, desto weniger Ampere müssten es sein. Die Anzeige zeigt nie korrekt... Kann es sein dass es mit einem 10 euro Multimeter von Xiole nicht geht? |
|
BID = 776965
. Stammposter
|
|
Zitat :
| Kann es sein dass es mit einem 10 euro Multimeter von Xiole nicht geht? | Kommt darauf an, was du mit "es" meinst.
Bei mir ging es gestern noch, aber ich mach es nie mit mit nem Multimeter. |
|
BID = 776984
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
xBlackKnightx hat am 22 Jul 2011 13:32 geschrieben :
|
Je stärker der Widerstand, desto weniger Ampere müssten es sein.
|
Richtig.
Zitat :
|
Die Anzeige zeigt nie korrekt...
|
Woher nimmst du diese Meinung?
BID = 777027
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Das geht bei Kenntnis des Wertes des Widerlinges sogar ohne Auftrennen mittels Spannungsmessung.
Messen heißt zuerst einmal Wissen
Offtopic :
|
Es soll allerdings auch Leute geben die messen mit dem Kilometerzähler Mikrometer
|
|
BID = 777031
QuirinO Schreibmaschine
|
Wie viel Ampere "WO" durchfliessen?
Wenn ich deine Frage richtig deute, so solltest du dich noch einmal mit den Grundlagen - vorallem mit den Kirchoffschen Gesetzen beschäftigen.
Der Strom kann nirgends aus dem Kabel raus - d.h. er wird durch "ES" hindurchfliessen und er wird danach durch den Widerstand dazwischen hindurchfliessen und dann durch dein Multimeter, wo er gemessen wird.
Wieso zeigt deine Anzeige nicht korrekt? Erwartest du einen anderen Stromwert als angezeigt? Wenn ja, warum?
|
BID = 777070
xBlackKnightx Gesprächig
|
Ich hab falsch gemessen sorry
Und einmal im Video zeigten sie die Ampere einer Batterie von etwa 6 Ampere
Bei mir nur etwa um die 1 Ampere was mich zusätzlich irritiert, obwohl es dieselbe 1.5 V Batterie ist und naja wirklich leer ist es auch nicht
|
BID = 777085
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
xBlackKnightx hat am 23 Jul 2011 02:02 geschrieben :
|
Und einmal im Video zeigten sie die Ampere einer Batterie
|
Hab ich was verpennt,kann man Strom jetzt schon sehen?
Oder was sollte das Gestammel sonst ausdrücken?
BID = 777090
Mr.Ed Moderator
|
Schreib doch mal in ganzen Sätzen was du willst und welches Problem du hast. Was willst du wie und wo messen?
Wir wissen leider auch nicht, welche Videos du mal irgendwo gesehen hast.
Wie soll man dir da helfen können?
Eine Batterie hat keine "Ampere". Sie hat eine Spannung (Volt) und eine Kapazität (Ah). Der Strom hängt von der daran angeschlossenen Last ab. Der maximale Strom hängt vom Innenwiderstand der Batterie ab. Bei einer Knopfzelle ist er relativ klein, bei einer Autobatterie zerstörst du ein billiges Multimeter.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 777120
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| ... obwohl es dieselbe 1.5 V Batterie ist ... |
Das kommt davon, wenn man den Unterschied zwischen "die selbe", "die gleiche", "gleicher Bauart" usw. nicht kennt.
Rafikus
|