Frage zu Berufsschule und Ausbildung

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  12:23:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Frage zu Berufsschule und Ausbildung

    







BID = 803722

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  
 

  


Die sollten anfangen den Kids das bei zu bringen was Sie für den Beruf brauchen.
Wer seinen Glauben noch nicht gefunden hat wird Ihn im Religionsunterricht
auch nicht finden
Anstatt Sport mal lieber zwei Stunden Rechnen aber ohne Taschenrechner
Unsere halbe Klasse hat sich immer auf den 100m zur Turnhalle verlaufen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 803757

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Sport ist, denke ich, verhältnismäßig wichtig.

Einmal kann es körperlich nicht schaden und zum anderen fördert es den Teamgeist oder sollte dies zumindest machen.

Ich würde sofort einem Sportverein beitreten, wenn ich ein wenig mehr Zeit hätte.

_________________

BID = 803759

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
Trumbaschl hat am 14 Dez 2011 15:23 geschrieben :

Andererseits ist Religion oft eine leicht verdiente Politur für den Notenschnitt, es gibt genug Lehrer die da prinzipiell Sehr Gut verteilen

Das, und die Tatsache, dass (zumindest die landläufige Meinung) ein nicht teilgenommen im Zeugnis bei Bewerbungen wohl nicht so gut ankommt, haben bei "meinen" Klassen immer zu einem vollständigen Reli-Kurs geführt.

Was den Sportunterricht angeht stimme ich DonComi zu, vor allem bei Berufen, bei denen man körperlich nicht so aktiv ist (also praktisch alles im kaufmännischen oder IT-Bereich ). Nur warum der immer in die erste Doppelstunde fällt, je nach Schule/Halle auch noch mit schlechten Duschmöglichkeiten, ist mir ein Rätsel.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 803813

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3429
Wohnort: Mainfranken

Also Reli kann man bei uns "abwählen", dafür muss man dann aber in der Mittagspause eine Stunde Ethik machen, dafür entfallen dann Freitag die ersten beiden Stunden (uninteressant solange ich noch kein Auto hab).

Sport halte ich bei Berufen wo man auf Baustellen arbeitet und viel in Bewegung ist eher für Humbug, die Zeit kann man auch besser nutzen !

_________________

BID = 803818

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Was habt ihr mit euren Duschen?
In den bald 9 Jahren habe weder ich noch irgendjemand anderes aus unseren Sportkursen die Duschen genutzt.
Allerdings sind die riesigen Waschbecken tolle Urinale, wenn die Klos ein Stockwerk höher liegen
Reli... immer wieder ne schöne Quasselrunde, in den Arbeiten äußert man sich bei uns z.B. zu nem Zeitungsartikel... lief bei mir immer auf ne 3 raus, allerdings ist Reli eins der wenigen Fächer, wo man sich aussuchen kann, ob es abirelevant ist.
Wenn man sich Reli entzieht, wird man zu Ethik verdonnert.
Findet zeitgleich statt, man erspart sich nichts...
Wenn ich mich nicht irre, hatte ich heute übrigens meine letzte Sportstunde... in nicht mal einem Monat schreibe ich meine erste Abiklausur -.-


Zitat :
Bin in Sport ne Niete

Das scheint bei uns "Freaks" normal zu sein.
Aber irgendwie ärgerlich, dass ich jetzt trotz der Anstrengung in Sport in der 11 12 13 nicht über 7 Punkte hinausgekommen bin (3-....)
Siehs positiv, alle Hobbyfußballer, die ich kenne, haben eher wenig Ahnung von Technik.

Wirklich nervig ist es allerdings, nur von N00bz umgeben zu sein - man hat keinen, mit dem man sich ernsthaft über Elektronik unterhalten kann.
Das dürfte auch der Grund sein, weshalb ich mit nem ziemlich weit weg wohnenden Kumpel und Bastlerkollegen oft ne Stunde und länger telefoniere...


_________________

BID = 803856

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Einmal kann es körperlich nicht schaden

Na dann sollten sie aber zumindest das Hakenschlagen lernen
damit sie Werkzeug das hinterher fliegt besser ausweichen können
um das Verletzungsrisiko zu vermeiden

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 803893

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Also ich weiß nicht wie Sportunterricht in DE aussieht, aber in AT gibts nicht allzu viel gutes zu berichten. Ein Uniprofessor aus der Lehrerbildung hat mal bei einem öffentlichen Vortrag gesagt: "ALLE Turnlehrer sind Sadisten! Nein, widersprechen Sie nicht, ALLE!"... Bewegung und Spaß ja, sofort, aber Zwangsbeglückung und Leistung, Leistung, Leistung unabhängigkeit von Fähigkeiten und Interessen und vor allem ohne jeden entspannenden Ausgleich nein danke! Ich bewege mich gerne, Radfahren, Schwimmen, Tanzen bis zum Umfallen, aber Turnunterricht in der Schule habe ich gehasst wie die Pest. Der hat auch nicht Teamgeist gefördert, sondern regelmäßig die Klasse gespalten, weil es allen in den Ballspielen auf Gewinnen ankam und die weniger guten Schüler dann immer unter die Räder gekommen sind, die waren schuld wenn die Mannschaft verloren hat.

Wenn Turnunterricht, dann bitte drastisch reformiert!

Aber auf die Idee zu duschen wäre bei uns auch KEINER freiwillig gekommen (ein Lehrer soll mal einzelnen Schülern Zwangsduschen angedroht haben, aber das sind Gerüchte) und es hat sich nie jemand nachher über dicke Luft in der Klasse beschwert.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 803897

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Bei uns läuft das doch sehr gechillt ab.
Liegt eventuell auch daran, dass hier zwar auch Sausäcke unterwegs sind, aber ich habe in den ganzen 9 Jahren nie erlebt, dass irgendjemand z.B. wegen seiner Klamotten oder eben nem Spiel in Sport runtergemacht worden wäre.
Ansonsten geht unserer Truppe leider doch der Anstand ab, aber da sehe ich in den unteren Jahrgängen noch wesentlich schlimmeres auf unser Land zukommen.


_________________

BID = 803899

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
auf die Idee zu duschen wäre bei uns auch KEINER freiwillig gekommen
Wahrscheinlich habt ihr deshalb danach in der Tram immer freie Sitzplätze bekommen.

BID = 803919

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
perl hat am 15 Dez 2011 13:24 geschrieben :


Offtopic :

Zitat :
auf die Idee zu duschen wäre bei uns auch KEINER freiwillig gekommen
Wahrscheinlich habt ihr deshalb danach in der Tram immer freie Sitzplätze bekommen.


Bis dahin hatten wir doch genug Zeit, um in der Klasse auszulüften
Ernsthaft, wir haben auch von Lehrern nie Beschwerden über dicke Luft gekriegt. Vielleicht war man da vor 10 Jahren noch etwas relaxter, keine Ahnung... wobei Irre die 4x täglich geduscht haben gab es da auch schon. Waren aber eine eindeutige Minderheit.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 803928

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Wir haben in der normalen Schule und auch in der Berufsschule eigentlich nie geduscht. Das Deo wurde ja schon erfunden. Und die gibt es auch in Geruchslos.

Offtopic :

Warum müssen eigentlich alle Deos und auch Waschmittel heutzutage extrem mit Parfum versetzt werden?
Gerade bei den Waschmittel geht mir das auf den Zeiger, ich glaub der Wäsche auch so, dass Sie sauber ist, dazu muss Sie nicht alle 3 Etagen meines Hauses so vollduften, dass man glaubt, man wäre direkt in irgendeiner Chemientsorgungsfabrik


Sport wird von den Lehrern als sinnvoll bezeichnet, weil es zu meiner Berufsschulzeit Leute gab, die beim laufen statt vor der Wand abzubremsen einfach gegen die Wand gelaufen sind. Einfach, weil die es nicht besser konnten.

Irgendwie hab ich es eh nur mit komischen Leuten auf der Berufsschule zu tun gehabt, jeder inklusive Lehrer hatte einen ziemlichen Sockenschuss. Muss wohl so sein. Die einen können nicht Laufen, die anderen nicht mal Ihren Namen schreiben, wieder andere waren so laut, dass Sie spätestens 4 Minuten nach Unterrichtsbeginn rausgeflogen (bzw. in den Betrieb geflogen) sind. Könnte man ewig so weiter führen.


Offtopic :
Zu Relgion, Sport und Musik sei gesagt: Es ist nicht bewertbar. Entweder kann man das, oder man kann das nicht. Punkt. Folglich sollte im Schulgesetz folgendes Raster für die Notenfindung vorgeschrieben werden:
nicht teilgenommen: 6
physikalisch teilgenommen: 2
mit Beteiligung teilgenommen: 1

Dies entspricht zum Einen dem Trend zur Leistungsentkoppelten Benotung an Schulen, zum Anderen hat man dann klare Erwartungen, was bei welchem Verhalten auf dem Zeugnis steht.
Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob Religion überhaupt auf Kosten des Steuerzahlers in den Bildungsauftrag allgemeinbildender Schulen gehört. Das Können die Kirchen ja gerne am Samstag oder so auf eigene Kosten anbieten, ggf. dürfen öffentliche Schulräume genutzt werden gegen Heizkostenbeteiligung. Mal sehen, wie viele sich dann einfinden. Und wer jetzt schreiben will, dass der Religionsunterricht wichtige Bestandteile der Vermittlung von Nächstenliebe und so einen Kram beinhaltet: DAS (und vieles anderes) gehört vom Elternhaus vermittelt. Und da haben wir aktuell wohl global das größte Problem.
Die momentane Vermittlung ist ja eher in der Richtung: viel Geld, am besten vom Staat= schönes Leben.
Dass man auch mit wenig Geld deutlich zufriedener und ausgeglichener Leben kann, bleibt vielen verborgen. Da steht die maslowsche Pyramide wohl auf dem Kopf.


_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 803939

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9238
Wohnort: Alpenrepublik

In der BS hatten wir weder Sport noch Religion.
Wir hatten dafür eine Menge Mathematik und Labor.
Die Stunden wurden penibel eingehalten, da die Schulzeit ja bezahlte Arbeitszeit ist. Wenn jemand nur ein paar Minuten zu spät kam, gabs richtig Schmirgel vom Lehrherrn. Dafür sorgten die Lehrer.

Wenn ich den Pflichtschulteil betrachte waren die Berufsschullehrer fachlich und menschlich mit riesengroßen Abstand die besten Lehrer die man nur haben kann.
Mit Ausnahme des Buchhaltungslehrers - der war überflüssig - Nichts aber auch gar nichts ist da hängen geblieben!
Offen gestanden hat mich Buchhaltung damals auch nicht interessiert - das war ein Fehler denn heute brauche ich sie und musste alles erneut lernen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 15 Dez 2011 18:40 ]

BID = 803964

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Offtopic :
Ich weiss gar nicht, was Ihr gegen Sport als Schulfach habt.

Wer mich kennt, weiss sicherlich, dass ich nicht gerade mit einer athletischen Figut gesegnet bin...
Und dennoch haben die beiden 15-Punkte-Sport-Halbjahre in der K12 meinen Abi-Schnitt deutlich positiv beeinflusst.
War zwar Badminton , aber danach fragt nacher sowieso keiner mehr...


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 803965

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Mist. jetzt fühle ich mich als dürrer Hannes mit meinen 6 Punkten in Badminton richtig schlecht :(


_________________

BID = 803982

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Leute, wenn man sich das so aussuchen kann ist das ja ganz was anderes! Aber hier gibts 2 Möglichkeiten... Lehrer sagt, Klasse tut oder Mehrheit schafft an, sprich Fußball.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195298   Heute : 1705    Gestern : 4612    Online : 729        18.10.2024    12:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0910420417786