Autor |
Kleinraumventilator Steuerung |
|
|
|
|
BID = 776379
Fubupairs Gerade angekommen
|
|
Hallo, ich habe einen 0815 Badezimmerventilator.
Jetzt möchte ich dafür eine Schaltung bauen, die eine Vorlauf- und Nachlaufverzögerung bietet. Beides sollte einstellbar sein. Ich stelle mir vor, dass der Vorlauf von 30 Sek. - 5 Minuten geht und der Nachlauf von 1-20 Minuten geht.
Die Schaltung muss natürlich für 230V ausgelegt sein und möglichst klein sein, damit sie mit in das Gehäuse passt.
Hat jemand von euch eine Idee dazu?
|
|
BID = 776381
hajos118 Schreibmaschine

|
|
Cool - die Schaltung sollte also schon im voraus wissen, wann sie einschalten soll (Vorlauf????)
|
BID = 776399
|
Vorlauf bedeuten in diesem Zusammenhang, dass der Lüfter nicht direkt beim Betätigen des Schalters angeht, sondern erst nach der eingestellten Zeit.
Stellt man den Vorlauf auf z.B. 2 Minuten, geht der Lüfter erst an, wenn der Schalter für länger als 2 Minuten AN ist.
Wenn man nur mal schnell auf Toilett ist, geht er nicht an. Ist man allerdings länger im Bad würde er angehen und den evtl. Mief und feuchte Luft entfernen.
|
BID = 776402
Offroad GTI Urgestein

|
Dann meinst du also eine Ein- und eine Ausschaltverzögerung in einem Gerät.
Das sollte sich mit zwei solchen Bausätzen realisieren lassen.
MfG Mathias
|
BID = 776405
|
Schon klar, nur sind die viel zu groß. Ich bekomme da kein Relais rein.
|
BID = 776439
Kleinspannung Urgestein

|
Erstens braucht man das nicht slber basteln,sowas gibts schon seit vielen Monden fertig als Nachlaufrelais,manche auch mit Einschaltverzögerung.Und zweitens,wenn du da mal ein Relais unterbringen kannst,dann mußt dir halt einen anderen Lüfter kaufen wo das schon mit drin ist.Und du wirst es kaum glauben,auch sowas gibts schon lange fertig zu kaufen...
BID = 776444
|
Natürlich kann man sowas fertig kaufen, aber ich sehe nicht ein 100€ und mehr für einen neuen Lüfter auszugeben, wenn es mit einer kleinen Schaltung auch geht.
Hier mal ein Bsp. wie ich mir das in etwa vorstelle:
http://www.maico-ventilatoren.com/f.....0.pdf
|
BID = 776447
Kleinspannung Urgestein

|
Erstens bekommst das so klein nicht unbedingt selber hin,und zweitens würd ich erst mal prüfen,ob an deinem jetzigen Luftquirl überhaupt eine Dauerzuleitung liegt.Oder wie gedachtest du deine "kleine Schaltung" zu versorgen,wenn einer den Schalter ausknipst?
Dann müßte die Mechnik nämlich in/hinter den Schalter...
BID = 776466
|
Ist schon klar, dass ich 2x Phase brauche, einmal geschaltet und einmal nicht. Aber das lass mal meine Sorge sein.
Hätte ja sein können, dass jemand eine solche Schaltung in der Schublade hat.
|
BID = 776593
Offroad GTI Urgestein

|
Such doch mal nach Nachlaufrelais.
Dann findest du zum Bleistift sowas
Viel kleiner wird´s wohl nicht werden.
|
BID = 776628
|
Das Ding ist leider nicht frei regelbar.
|
BID = 776631
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
na dann schau mal gibt es fix und fertig und passt auch hinter den Lichtschalter sofern da eine Tiefe Dose verwendet wurde Multifunktionszeitrelais
|
BID = 776633
Offroad GTI Urgestein

|
Das war ja auch nur ein Beispiel. Mit Hilfe einer hier nicht näher benannten Internet-Suchmaschine wirst du schon was passendes finden.
|
BID = 776675
|
Eure Bemühungen in allen Ehren, allerdings möchte ich es nicht kaufen sondern selber bauen.
Leider habe ich noch nicht den richtigen Schaltplan gefunden, sonst hätte ich ich hier keinen Thread eröffnet.
|
BID = 776676
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Fubupairs hat am 20 Jul 2011 21:24 geschrieben :
|
allerdings möchte ich es nicht kaufen sondern selber bauen.
|
Das wird nicht billiger und schon gar nicht kleiner.
Es sei denn,du bist unheimlich gut im Umgang mit Leistungselektronik im SMD-Format