Haus-Stromstabilsator

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  17:29:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Haus-Stromstabilsator

BID = 776356

MichelG

Gerade angekommen

Hallo

mein Schwiegervater in der Ukraine hat in seinem neuen Haus eine 3 Phasen Stromleitung gelegt bekommen. Eingangsleistung 8 - 10kWatt

Der Strom schwankt leider von 160 - 260/270Volt, was bei ihm dazu führt, dass sich regelmäßig irgendwelche elektischen Geräte verabschieden.

Gibt es einen Haus - Stromstabilisator, den man vorschalten kann, welcher dann 220Volt +/- 10% liefert?

Wer kennt so etwas, kann es mir innerhalb einer Woche beschaffen und was kostet dieses ca.?

besten Dank
MichelG

BID = 776363

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Der Strom schwankt leider von 160 - 260/270Volt

Zunächst einmal: Strom kann nicht im Bereich von soundsoviel Volt schwanken, weil Strom im Ampere gemessen wird. Nur die anliegende Spannung kann schwanken, mit der Folge, dass die Stromaufnahme eines angeschlossenen Geräts schwankt.
Wohnt dein Schwiegervater am Ende der Leitung, ist also der letzte Stromabnehmer?

Für die Stabilisierung käme eine Kombination aus Gleichrichter und nachgeschaltetem (Solar)Wechselrichter in Frage. Das würde aber wahrscheinlich um die 4000€ kosten. Und ob man das so einfach einbauen darf, wäre die nächste Frage.

Achso, gibts in der Ukraine denn keine Normen bezüglich der Spannungsqualität

MfG Mathias

BID = 776367

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Hi,

muss denn wirklich alles mit sauberer Spannung versorgt werden? Glühlampen an 270V ist nicht so gut, manche Elektronik auch nicht. Aber die richtig großen Leistungen gehen zum Teil eh nur in Wärme (Wasserkocher, Bügeleisen), das sollte nicht so empfindlich sein, hoffe ich mal.

Zitat :
irgendwelche elektischen Geräte

Welche denn?

Es gibt magnetische Spannungskonstanter.
http://www.hmj-elektronik.de/html/spannungskonstanter.html
http://www.huckauf.de/dcusv/ac_spannungsversorgung.html

Der Vorschlag von Matthias geht auch. Vielleicht bekommt man das auch billiger, wenn man sich eine gebrauchte (oft: Akkus platt) USV kauft. Dabei darauf achten, dass es eine
http://de.wikipedia.org/wiki/Unterbrechungsfreie_Stromversorgung -> VFI (Voltage and Frequency Independent bzw. Online USV)
(Online, Doppelwandler) ist. Die machen im Prinzip das, was Matthias geschrieben hat: Netzspanung filtern, gleichrichten, etwas puffern (je nach Zustand der Akkus für 0s bis zig Minuten), sauberen Sinus erzeugen. Ob man das fest ins Hausnetz installieren soll/darf, weiss ich nicht. Aber ich würde eh nur die wirklich kritischen Geräte darüber laufen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 19 Jul 2011 13:14 ]

BID = 776478

:andi:

Inventar

Wenn der Anschluss neu ist, wurde da vielleicht eine Klemme des N oder PEN nicht richtig angezogen? Das könnte auch solche Ausreißer erklären.

BID = 776533

Trumbaschl

Inventar

Erinnert mich an die berühmten kilometerlangen 6mm2-Freileitungsausläufer, die die ENEL in Italien bis heute installiert. Dort sackt die Spannung unter Last natürlich auch mal ins Bodenlose.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413544   Heute : 5529    Gestern : 7797    Online : 503        27.11.2024    17:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0415790081024