Autor |
Kompatibilität EVGs und Leuchstofflampen/röhren T8/T5/TC-L |
|
|
|
|
BID = 776351
Jan Kluczewitz Gerade angekommen
|
|
Hallo liebes Forum,
ich will mir was mit Leuchtstofflampen basteln. Dabei würde mich interessieren, inwiefern ich EVGs und Leuchtstofflampen kombinieren kann. Sind EVGs nur kompatibel mit den vorgegebenen Lampenarten?
Konkrete Beispiele:
- Ich besitze einige EVGs für TC-L (ABB EVG-TC-L 1x40/23SF-8). Kann ich damit auch mit T5 oder T8 Lampen betreiben?
- Kann ich mit dem "Osram HF 2X58/230-240 DIM Quicktronic DE LUXE HF f. T8 Lampen" auch T5-Lampen betreiben?
Dank und Gruß aus Hamburg,
Jan
|
|
BID = 776420
|
|
Für die meisten von Euch lässt sich diese Frage doch sicher leicht und schnell beantworten, oder nicht?
Neugierige Grüße! |
|
BID = 776422
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Lesen
Bedenke aber ein 58 W EVG will eine 58 Watt Röhre sehen und ein 2 X 58 Watt demzufolge 2 Röhren
|
BID = 776426
|
Hallo und danke für den Link. Die Quelle war mir bekannt, dort wird meine Frage allerdings nicht beantwortet. Für verschiedene Lampentypen hat ABB verschiedene Geräte. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass die verschiedenen Leuchten nicht kompatibel sind. Oder irre ich mich da?
|
BID = 776428
|
Zitat :
| Oder irre ich mich da? |
Die bauen aus Langeweile Extra verschiedene EVG´S ?
|
BID = 776431
|
Meine Frage war ja, ob die EVGs unter Umständen miteinander kompatibel sind. Da die verschiedenen Leuchtstofflampen so ähnlich aufgebaut zu sein scheinen, könnte es doch sein, dass man mit einem T8-EVG eine T5-Lampe betreiben kann, auch wenn es vielleicht nicht optimal ist. Oder es gibt eine Möglichkeit, das EVG zu modifizieren, sodass es passt. So groß werden die Unterschiede wohl nicht sein.
So zumindest mein Denken.
|
BID = 776434
|
Klar ein Trabi und ein Porsche sind auch nur Autos beide sind ähnlich aufgebaut.
|
BID = 776435
|
Genau. Und beide fahren mit Benzin.
|
BID = 776440
|
Also war meine Frage wirklich so blöd oder so blöd gestellt?
Kann mir vielleicht jemand anderes helfen?
Dank und Gruß aus dem Norden!
Jan
|
BID = 776446
888 Stammposter
|
Hallo Jan ,
T5 Lampen haben, soweit es mir bekannt ist, eine höhere Brennspannung als die T8 Lampen. T5 an T8 EVG wird also vermutlich nicht funktionieren. Wenn es der Wissenschaft und Forschung dient und damit das eventuelle Ableben der EVG einkalkuliert ist, probier es einfach aus.
Quecksilberdampfgefüllte Entladungslampen (egal ob Hoch- oder Niederdruck) verhalten sich relativ gutmütig sofern der Lampennennstrom nicht zu stark überschritten wird.
MfG
888
|
BID = 776454
|
Hi 888,
danke für die Information und die Antwort! Vielleicht lasse ich es wirklich auf ein Experiment ankommen.
Gruß,
Jan
|