Kraftstrom zu Lichtstrom klemmen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:49:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Kraftstrom zu Lichtstrom klemmen
Suche nach: lichtstrom (252)

BID = 776416

Surfer

Inventar

Offtopic :
Vielleicht sollte man solche Freds direkt schliessen-diverse Anmerkungen durch "Freaks" oder ab"gespacte" bringens da auch net wirklich,zumal erkennbar ist,das dort ein Laie fuhrwerkt.

anmerkend Surf

BID = 776418

high_speed

Schreibmaschine

Zitat :
clembra hat am 19 Jul 2011 17:34 geschrieben :

Selbst wenn es die selbe Spannung wäre darf man keine zwei speisenden Adern zusammen klemmen.

Offtopic :

Es gibt Fälle, da geht es nicht anders. Für 1kA benötigt man schon 3 x 300mm² pro Außenleiter. Transformatoren werden auch manchmal über ein Schienensystem
zusammen geschaltet. Jeder Trafo hat natürlich seinen eigenen Einspeiseschalter.

MfG
Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 776449

clembra

Inventar

ICQ Status  

Offtopic :
...

BID = 777167

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Offtopic :
Wahrscheinlich bin ich nicht der einzige, der grad an Fenta gedacht hat, stimmts?

BID = 777255

sub205

Schriftsteller

Zitat :
Tom-Driver hat am 23 Jul 2011 19:03 geschrieben :

Offtopic :
Wahrscheinlich bin ich nicht der einzige, der grad an Fenta gedacht hat, stimmts?

Fentanyl? Würde die Schmerzfreiheit des Threaderstellers erklären.

BID = 778126

datisei

Gerade angekommen

Vielen Dank das ihr mich auf meine Fehler hingewiesen habt bevor ich Dummheiten gemacht habe.

Mittlerweile weiss ich , dass man den Lichtstrom aus L1 abzweigen tut. Aber trotzdem danke für eure Mühe

BID = 778141

Tom-Driver

Inventar

Zitat :
datisei hat am 27 Jul 2011 19:05 geschrieben :

... weiss ich , dass man ... abzweigen tut.

Offtopic :
Dieses Deutsch schmerzt so dermaßen im Auge, so zu schreiben grenzt beinahe an Körperverletzung...!

Aber schön, wenn wir Dich vor einem großen "RUMMMS" bewahren konnten!

BID = 778144

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Offtopic :
Mir tut es nicht leid nur das Kind das sich die Finger verbrannt hat kann mit dem Wort heiß etwas anfangen. Vielleicht bringt ein großer Rumms von der Leiter den selben Effekt .

Edit: Solche Bastler gefährden nicht nur sich selber sonder zuerst einmal andere.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Jul 2011 19:50 ]

BID = 778149

corvintaurus

Schreibmaschine

Zur Homepage von corvintaurus

Ok ok, ... das man die drei L´s nicht verbinden sollte, sollte jedem klar sein.
Außenleiter + Außenleiter = 400V

Jut.. aber warum geht das nicht mit dem dritten Außenleiter? (was ich davon erwarten könnte, ist mir allerdings schleierhaft)

Das es nicht geht, kann man ja praktisch angewand riechen, schmecken, kurz sehen und fühlen...aber was ist der technische Hintergrund, der dieses Vorgehen verhindert?

Wiki weis zwar viel, aber schreibt auch viel und sagt mir leider oft nur wenig.

Wenn da einer von euch, ein paar einfache Worte finden könnte, währe das klasse.
Ich habe da schon eine Vermutung, bezüglich des Phasenversatzes, bin mir aber nicht sicher, weil zwischen zwei Außenleitern ja auch ein Versatz vorliegt und es trotzdem praktisch geht.

Mit ernst gemeintem Gruß,
Alex

BID = 778164

Tom-Driver

Inventar

Zitat :
corvintaurus hat am 27 Jul 2011 20:01 geschrieben :

... aber warum geht das nicht mit dem dritten Außenleiter?
...
Ich habe da schon eine Vermutung, bezüglich des Phasenversatzes, bin mir aber nicht sicher, weil zwischen zwei Außenleitern ja auch ein Versatz vorliegt und es trotzdem praktisch geht.

Hm, was meinst Du damit, daß "es praktisch geht"?
Deine Formulierungen sind etwas wirr, unstrukturiert...

Lies nochmal richtig hier !

Gruß,
TOM.

BID = 778210

sub205

Schriftsteller

Ich versuche es mal "laienhaft" zu vermitteln:

L1, L2 und L3 sind quasi "gleichwertig", aber um 120° (d.h. um 5/3 Sekunden) versetzt. Wenn du dir nun 3 Sinus-Formen auf ein Blatt Papier malst (um 120° versetzt) und dir einen beliebigen Außenleiter (L) ausssuchst, so hat dieser zu N (welchen wir mal vereinfacht mit "0 Volt" ansetzen) zwischen 0 und 325V. Effektiv sind das 325V / Wurzel2 = 230V.

Wenn du einen beliebigen Außenleiter zu einem anderen beliebigen Außenleiter mißt, hast du zwischen 0 und 565V Differenz. (Wurzel2 -> 400Volt).

Ich hatte vor längerem hier mal eine Diskussion, da ging es darum das man garnicht definitiv sagen kann was nun L1, L2 oder L3 ist, sondern lediglich die Abfolge ("Drehrichtung") der Phasen untereinander bestimmen kann. Alles andere ist Definitionssache. Ergo: Es spielt keine Rolle ob man L1, L2 oder L3 zu N nimmt - faktisch wird in Installationen meistens jeder Außenleiter nach Möglichkeit etwa gleichstark belastet.

Deine Neugier und dein Interesse sind gut - aber bevor du wirklich an die Praxis gehst solltest du noch ein paar Jahre Theorie betreiben, bevor du dich oder Andere unter die Erde bringst. Glaub mir, der Kram ist kein Spielzeug. Und wenn du einmal Bekanntschaft mit einer laienhaft abgesägten Phasenschiene gemacht hast, weil du unachtsam warst, brauchst du a) keinen Kaffee mehr an diesem Tag und b) hast du es gelernt. Wenn du nicht soviel Glück hast wie ich kanns allerdings auch sein das du in ner Holzkiste abtransportiert wirst.

Energieversorgung ist kein Ponyhof. Hier gehts um die Gesundheit der Menschen, und erst ganz am Ende steht deine Eigene. Nur um die mal die Prioritäten klarzumachen.

Gruß + durchströmungsfreies Leben.
;)

BID = 778211

fuchsi

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :
Mittlerweile weiss ich , dass man den Lichtstrom aus L1 abzweigen tut.

Warum. Hat der L1 eigene leuchtende Eigenschaften?
Und woran klemmt man dann den Steckdosenstrom?

BID = 778229

clembra

Inventar

ICQ Status  

Offtopic :
Da man in solchen Fällen immer Doppelsteckdosen verwendet kommt eine auf L2 und eine auf L3 - is doch klaaa.

Das würde sogar funktionieren, aber wie man nicht oft genug sagen kann, Sicherheit geht vor! Also messtechnisch die Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen überprüfen, BEVOR das Konstrukt genutzt wird.

BID = 778322

datisei

Gerade angekommen

na ja ich lasse das alles noch mal von nem Elektriker prüfen aber der ist nur sehr selten da und das müsste bald funktionieren aber wenn man alle Antworten zusammenfasst dann komm ich zu dem Schluss das meine neuste Überlegung hinhaut

BID = 778338

sub205

Schriftsteller

Zitat :
datisei hat am 29 Jul 2011 10:15 geschrieben :

na ja ich lasse das alles noch mal von nem Elektriker prüfen aber der ist nur sehr selten da und das müsste bald funktionieren aber wenn man alle Antworten zusammenfasst dann komm ich zu dem Schluss das meine neuste Überlegung hinhaut

Mach du nur. Sei so nett und schreib in ner Woche nochmal kurz nen Report, mich würd mal interessieren ob Darwin schon zugeschlagen hat.
Reine Neugier.

Gruß und genieß deine letzten Tage.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415599   Heute : 95    Gestern : 7490    Online : 377        28.11.2024    0:49
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0582399368286