Notstromanlage

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  06:45:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Notstromanlage

BID = 776157

schweizer

Stammposter

Hallo zusammen
Mir ist gerade ein Gedanken zur den Kopf gegangen beim durchlesen eines Beitrages. Und zwar folgendes, ich beschäftige mich relativ viel mit unseren Notstromanlagen. Daher kam mir die Frage auf welche Produkte ihr betreut, unterhält, betreibt.

Mögliche Angaben zur Anlage(n); Stationär, Hersteller der Steuerung, Motor, Baujahr, Brennstoff, Leistung Motor, elektrische Leistung, Anlassverfahren.
Liste nicht abschliessend.

Ich freue mich auf viele Antworten

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 776164

schweizer

Stammposter

Ich sollte ja den Anfang machen.

1x Sulzer, Baujahr 1949, elektrische Leistung 350kW, Steuerung stammt von Felder Steuerungstechnik, betrieben mit Heizöl, Reihensechszylinder, 750 1/min, Gestartet mit Druckluft 30bar, Netzparallelbetrieb, Turbolader mit Ladeluftkühler

2x CAT 3516B HD, Baujahr 2009, elektrische Leistung je Maschine 2MW, ca. 2800 PS, betrieben mit Heizöl, 16 Zylinder V-Motor, 4 Turbolader mit Ladeluftkühler, 1500 1/min, elektrischer Anlasser, Netz-und Inselparallelbetrieb, Steuerung von Felder Steurungstechnik in Zusammenarbeit mit Chestonag AG.

Ausserbetrieb:
3x Sulzer, Baujahr 1975, elektrische Leistung 700kW je Maschine, Reihensechszylinder, 750 1/min, Start mit Druckluft 30bar, Turbolader von BBC mit Ladeluftkühler, Netz-und Inselparallelbetrieb, Generatorspannung 3300V, Steuerung von Felder Steuerungstechnik in Zusammenarbeit mit Avesco

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schweizer am 17 Jul 2011 17:19 ]

BID = 883689

schweizer

Stammposter

In der Zwischenzeit sind die drei Sulzer nach Holland verkauft worden.
Und es wurden 4 Stück CAT 3516 in den USA bestellt.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 884916

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

So, nu muß ich dann auch mal was schreiben Auch wenn es sich gegenüber solchen Trümmern eher niedlich macht.
Vorweg: Wir machen Regelbetrieb, das kann sich aber im Falle eines (Not-/Katastrophen-)Falles ganz schnell ändern.

Anlagentyp: stationär
Hersteller der Steuerung: Name nicht zur Hand
Motor: VW Industriemotor, 1.2l 4Zyl.-Boxer, luftgekühlt (Käfermotor)
Baujahr: ~1973
Brennstoff: Benzin
Nennleistung Motor: 18kW
Nennleistung Generator: 20kVA
Anlassverfahren: E-Starter
Drehzahl/Ausgang: 3000rpm; 380V/50Hz Synchrongenerator

Die Steuerung ist komplett in alter Klappertechnik.
Für die Zeitsteuerung der Anlassertechnik kommt eine Art Nockenschaltwerk zum Einsatz, das bei Ausfall einer oder mehrerer Phasen gestartet wird.

Wir haben das Aggregat dritter Hand bekommen. Hier im Forum wurde mir zwar abgeraten es für empfindliche Verbraucher (EDV) einzusetzen, eingespeist wird allerdings über eine 20kVA Online-USV. Die bügelt das, was der Generator liefert, schön glatt.
Aufgrund des Ottokraftstoffes gibt es ohnehin nur einen kleinen Tank. Damit können dann nochmal ein paar Stunden zusätzlich zur USV überbrückt werden. Entweder bis jemand mit einem mobilen Erzeuger anrückt um das Gebäude zu versorgen, oder solang jemand fleißig nachtankt
Sollten sich Stromunterbrechungen als anhaltende Ausfälle darstellen, können manche Bereiche des Gebäudes auf Generatorbetrieb umgeschaltet werden. Um eine Überlast zu vermeiden, muss das dann allerdings vor Ort, durch jemanden mit Ahnung gemacht werden.

Bislang haben wir das noch nicht in vollem Umfang gebraucht, aber seit Ende 2005 sind wir (bin ich) hier in der Gegend halt etwas vorsichtiger mit Prognosen zur Versorgungssicherheit bei ungewohnten Wetterlagen. Die Verteilungen sind für zukünftige Entwicklungen vorsorglich direkt auf 40kVA Generatorleistung ausgelegt.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416038   Heute : 535    Gestern : 7490    Online : 210        28.11.2024    6:45
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0537188053131