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BID = 776482
Anfäner_Mettmann Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Mettmann
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Hallo zusammen,
also kann tatsächlich mit meinem Multimeter auch Kondensatoren messen.
Gemessen: 7,6µF. Aufdruck: 7,5µF => Kondensator i.O. (Habe auch noch andere Kondensatoren aus der Garage gemesen. Der Wert stimmte jeweils mit den Aufdrücken überein, wenn man die jeweiligen Toleranzen berücksichtigt).
Habe dann mal die Stecker zum Motor rausgezogen und gemessen wieviel Spannung zur Erde anliegt.
Der 3fach RAST Stecker hat
an Kontakt 1 : ca. 230V
an Kontakt 2 : ca. 50V
an Kontakt 3 : ca. 50V
Bedeutet dies nun das die Steuerungsplatine (ist doch die am Bedienfeld) einen Fehler aufweist? Könnten da Relais durchgeschmort sein, oder ist es tatsächlich eine kalte Lötstelle?
Ich denke ich bin ganz nah an der Fehlerquelle (habe ja schließlich schon viele Sachen durchgeprüft).
Bevor ich nun die Steuerungsplatine ausbau und den Lötkolben irgendwo aus der Garage hervorhole, wäre es gut eure Meinung zu wissen.
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BID = 776484
Anfäner_Mettmann Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Mettmann
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Anfäner_Mettmann am 19 Jul 2011 22:27 ] |
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BID = 776491
Anfäner_Mettmann Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Mettmann
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Das mit den unterschiedlichen Spannungen an den 3 Raststeckern deutet für mich darauf, dass die Steuerungsplatine defekt sein könnte.
So weiter gehts.
Habe also das Bedientableau abgebaut. Sämtliche Rast-Stecker abgezogen (vorher noch ein Foto gemacht, damit ich die später alle auch richtig wieder reinstecken kann) und noch eine Kunststoffabdeckung entfernt.
Ein Blick auf die SMD Platine reichte...!!!
Eine geschmorter Stelle war direkt zu sehen. Andere Gehäuseseite entfernt und gesehen, dass ein Relais davon betroffen ist.
Naja, jetzt weiss ich ja wenigstens woran es sehr wahrscheinlich gelegen hat. Mal sehen ob ich nun noch so ein Schrack Relay kaufen kann.
(Jetzt muss ich also doch mein Lötkolben aus der Garage holen )
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BID = 776492
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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Messe auch noch den Motor durch.
Am Klemmbrett des Motors: PE = Klemme1
zwischen Klemme 2 und 3 10 - 22 Ohm
Zwischen Klemme 2 und 4 10 - 22 Ohm
Klemme 5 und 6 Kondensator
[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 19 Jul 2011 23:16 ]
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BID = 776494
Anfäner_Mettmann Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Mettmann
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Ahhh,
nach dem Moto: Der Kurzschluß am Relais hätte auch den Motor kaputt machen können!
Stimmt. Ich schau mir das sofort an und melde mich gleich.
Übrigens: Das Relais habe ich für 4,70 bei Conrad gefunden.
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BID = 776495
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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Eher umgekehrt. Motor macht Platine kaputt. Meistens sind die Schäden an Elektronik Folgeschäden von anderen Bauteilen, die von der Elektronik angesteuert werden.
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BID = 776497
Anfäner_Mettmann Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Mettmann
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So nun auch noch den Widerstand gemessen.
zwischen Klemme 2 und 3 10 - 22 Ohm => 15,6Ohm
Zwischen Klemme 2 und 4 10 - 22 Ohm => 16,3Ohm
Klemme 5 und 6 Kondensator => 28,9 Ohm
Müsste also alles im grünen Bereich liegen (oder interpretiert ihr das anders?)
Bitte um Info, sonst spare ich mir die Fahrt zum Conrad Geschäft.
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BID = 776498
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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Sieht doch ganz gut aus
Messe aber auch gegen PE durch. Nur zur Sicherheit.
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BID = 776499
Anfäner_Mettmann Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Mettmann
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Also Klemme 2 zu PE
Klemme 3 zu PE
Klemme 4 zu PE?
Habe ich gemacht: Überall unendlich.
Kann ich wirklich davon ausgehen, dass der Motor überlebt hat?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Anfäner_Mettmann am 20 Jul 2011 0:17 ]
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BID = 776522
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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Ja, hast Glück im Unglück....
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BID = 777077
Anfäner_Mettmann Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Mettmann
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Hi,
bin leider erst dazu gekommen, die kalte Lötstelle zu reparieren und das Relais (4,20€ bei Conrad) zu ersetzen.
Nach dem ich alles wieder zusammengebaut habe, sofort getestet.
DER MOTOR SPRINGT TATSÄCHLICH an.
Ich hatte ja mittlerweile fast alle anderen typischen Fehlerquellen abgeklopft. Von daher bin ich wirklich erleichtert.
Und für 4,20€ hat sich dies allemal gelohnt.
Die Hauptplatine kann man übrigens komplett neu beim Ersatzteilservice von BOSCH kaufen. Preis zzgl. Versand: 226,-€
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