Autor |
|
|
|
BID = 776148
dl2jas Inventar
|
|
Offtopic :
| Dann trink mal nicht zu viel von dem Zeugs, sonst entfallen Rechnen und Basteln.
DL2JAS |
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 776150
Elektro Freak Inventar
|
|
BID = 776153
clembra Inventar
|
Damit hättest du aber nur ein Telefonsignal. Und drei Adapter hintereinander auf jeder Seite? Abgesehen davon würde ich den Adapter auf TAE gar nicht nutzen. Die meisten Telefone werden direkt am Telefon mittels UAE/Modularstecker angeschlossen. Die beiliegende Strippe TAE auf UAE wandert zum Router und ans Telefon kommt eine normale ISDN-Patchleitung.
Alternativ die Bastellösung:
Cat5e Doppeldose und ( TAE NFF-Dose oder UAE Doppeldose)
zzgl. 2 Schrauben (oder auch Kabelbinder) um die Dosen zu Verbinden und etwas Klingeldraht.
Wenn es sich um ein paar Euro geht sollte man nicht nur auf den Preis schauen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 17 Jul 2011 16:20 ]
|
BID = 776205
Elektro Freak Inventar
|
Ich denke mal ich werde doch die Bastelvariante umsetzen , dann bin ich einfach freier was die Belegung und Anschlussdosen angeht.
Noch eine Frage :
1. Soll ich lieber Starre oder Flexible Adern nehmen ?
2. Wie befestige ich am besten die beiden (AP) Dosen miteinander ?
|
Wenn du, wie vorgeschlagen, zwei Dosen Rücken an Rücken montieren möchtest sollte für die Verbindung untereinander starrer Klingeldraht oder ähnliches verwendet werden, sofern die Cat5e-Dosen mit LSA-Klemmen ausgestattet sind, was gewöhnlich der Fall ist.
Falls noch nicht vorhanden sollte daher auch direkt ein Auflegewerkzeug mitbestellt werden. Man kann zwar auch mit Schraubendreher die Adern in die Klemmen tüddeln, aber bei den Ein-Euro-Fuffzich...
Die Dosen untereinander kann man, wenn die Befestigungslöcher deckungsgleich sind, mit normalen M3/M4 Schrauben. Wenn es nicht passt oder man keine Schraube da hat genügen eigentlich auch ein paar mittlere Kabelbinder.
Man ist so zwar freier mit der Kabelbelegung, die Paarung der einzelnen Adern sollte aber nicht durcheinander gebracht werden. Meine Empfehlung: Die 4 Adern für Ethernet 1:1 durchpatchen, die mittleren beiden Adern auf Telefon 1 und die Ader 7 und 8 auf die 2. UAE
Elektro Freak Inventar
|
Welche Stecker passen eigentlich in diese UAE Dosen ? RJ11 ?
|
Alle
In 8 Pin breite Steckdosen passen sowohl 8 Pin breite Stecker, wie auch nur 6 Pin breite Stecker. Mal sind in den Dosen kleine, herausnehmbare Abstandshalter rechts und links, damit die 6er Stecker besser sitzen. Ich hatte aber auch ohne diese Abstandshalter nie Probleme mit den kleineren Steckern. Die Anzahl der belegten Pinne ist dabei irrelevant.
Bei Telefonen wird gewöhnlich ein 6P4C-Stecker (bzw. auch 6P2C bei analog) verwendet, bei ISDN-Anlagen kommt meistens der breitere 8P4C zum Einsatz. Für Ethernet, S2M uvm. braucht man 8P8C.
Aus diesem Grund lässt sich Telefonie auch schön über (voll beschaltete) Ethernetleitungen patchen.
PS: xPyC => x = Breite des Steckers, y = Anzahl der Kontakte
schattenlieger Schriftsteller
|
Zitat :
clembra hat am 19 Jul 2011 19:52 geschrieben :
|
Ich hatte aber auch ohne diese Abstandshalter nie Probleme mit den kleineren Steckern.
|
Einspruch, Eure Ähre!
Wenn man in eine LAN-Dose die 6pxc-Steckerchen einsteckt, dann kann es nach einiger Zeit bei einer Neunutzung zu Kontaktproblemen von 1 u.8 Kommen, da die Kontakte deutlich stärker als vorgesehen heruntergedrückt werden.
Hängt eventuell auch von der Qualität der verbauten Dosen und anderen Faktoren zu tun, hatte ich aber schon ein paar mal.
gebnisse und Erbin-
formationen.
|
BID = 776474
clembra Inventar
|
...wobei da auch die Abstandshalter in der Dose nichts dran geändert hätten
Aber rechts hast du lanürtich. Sofern möglich nutze ich für den Telefonanschluss an strukturierter Verkabelung auch Anschlusskabel mit einseitig 6P4C (Phon) und auf der anderen Seite 8P4C (Dose). Im Schrank wird es dann beidseitig 8P4C oder zur Not (weil dicker) normale Patchkabel.
In diesem speziellen Fall soll es ohnehin getrennt Dosen für LAN und Telefonie geben. Wenn die Telefon-UAE 8polig ausgestattet ist wird es wenig interessieren, ob die äußeren beiden Paare irgendwann kaputt gehen. Benötigt werden diese ohnehin nicht.