Autor |
Was tun wenn ein eBay Käufer nicht zahlern will ? |
|
|
|
|
BID = 774984
dl2jas Inventar
|
|
"Erst die Ware, dann das Geld!"
Das ist ein alter Spruch, den die Jugend anscheinend nicht mehr kennt.
In dem Fall würde ich als Käufer genau diesen anwenden. Auch wenn es sich eingebürgert hat, besteht keine Verpflichtung, Ware im Voraus zu zahlen. Man kann es vereinbaren, war hier aber nicht der Fall. Bei mir würden die Alarmglocken bimmeln, wenn ich so schnell zur Zahlung gedrängt werde.
Zitat :
| ...es gibt ja bei eBay dieses tolle Feld wo man sieht ob der Verkäufer die Verkaufsabwicklung abgeschlossen hat. Leider hat dieser Käufer die Kaufabwicklung nicht abgeschlossen und daher auch nie die Bankdaten aus eBay entnommen... |
Was Du da schreibst, ist Dummfug.
Man kann sehr wohl die Kontodaten einsehen. Ich klicke erst auf "Kaufabwicklung abschließen", wenn ich auch wirklich die Überweisung getätigt habe. Überweise ich etwas später, klicke ich da normalerweise nicht.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 774985
dl2jas Inventar
|
|
Noch was.
Komme nicht auf die Idee, innerhalb kürzester Zeit den Artikel erneut anzubieten. Der Käufer hat einen Anspruch auf diesen. Im gegenseitigen Einvernehmen kann man das aber rückgängig machen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 774989
Elektro Freak Inventar
|
Okay, dann sitze ich jetzt mehr oder weniger zwischen den Stühlen ?
Wie lange sollte ich den noch warten ?
"Erst Ware dann Geld" kenne ich jetzt wenn ich z. B. im Laden etwas bestelle und wenn ich es habe bezahle ich es
Dieser Grundgedanke ist bei eBay aber längst schon verloren gegangen, denn in eBay steht erst "Artikel ist noch nicht bezahlt" und dann "Sie können den Artikel nun verschicken". (Genauer Wortlaut etwas anders).
Bei meinem geöffneten Fall steht wenn sich der Käufer nicht meldet bekomme ich die Gebühr gutgeschrieben und bin nicht mehr Verpflichtet den Artikel zu Verkaufen.
Nun gut, wart ich halt mal ab was passiert.
|
Also das muß ich schon anmerken, auf eBay war seit ich das Portal kenne (und das sind jetzt doch über 10 Jahre) ausnahmslos Vorauskasse üblich.
Aus Verkäufersicht sehe ich das eigentlich recht entspannt... slange kein Geld da ist, bleibt auch die Ware bei mir, was solls... wenn ich für etwas akut Geld brauche, setze ich es nicht in die Bucht (mit Überweisung und Versand) sondenr suche mir eine Möglichkeit mit Barzahlung bei Warenübergabe.
Mr.Ed Moderator
|
Ich bin seit über 10 Jahren dort angemeldet, Vorkasse war schon immer üblich.
Dinge wie die Kaufabwicklung, die automatische Bekanntgabe der Bankverbindung, Paypal usw. gab es da noch nicht.
Nach Auktionsende gab es die Mailadresse und die Anschrift des Verkäufers. Alles andere mußte man selbst erledigen. Bei einem Kauf im Ausland konnte das auch mal ein Telefonat in die USA zwecks Klärung einer Kreditkartenzahlung bedeuten.
Heute ist ebay deutlich einfacher geworden, es sind aber auch deutlich mehr Leute dort aktiv die es besser bleiben lassen sollten.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 775038
dl2jas Inventar
|
Ich bin jetzt auch 10 Jahre dabei.
In der Tat, früher war es lockerer, persönlicher. Zur Verkaufsabwickelung schickte man eine Mail und wurschtelte sich nicht durch irgendwelche Onlineformulare. Auch war es nicht unüblich, den Geldeingang zu bestätigen und kurz darauf hinzuweisen, daß die Ware unterwegs ist. War es ein Käufer mit Rufzeichen oder einer, der zuvor bei mir kaufte, schickte ich die Ware nicht selten vor Geldeingang los. Als Verkäufer erlitt ich nie einen Bauchplatscher. Heute bin ich etwas vorsichtiger.
Brauchte ich als Käufer eine Ware möglichst schnell, ging das auch häufig vor Geldeingang. Man schickte dann einen Scan vom abgestempelten Überweisungsträger oder ein Bildchen der getätigten Online-Überweisung.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 775039
Elektro Freak Inventar
|
Zitat :
dl2jas hat am 10 Jul 2011 16:55 geschrieben :
|
Ich bin jetzt auch 10 Jahre dabei.
In der Tat, früher war es lockerer, persönlicher. Zur Verkaufsabwickelung schickte man eine Mail und wurschtelte sich nicht durch irgendwelche Onlineformulare. Auch war es nicht unüblich, den Geldeingang zu bestätigen und kurz darauf hinzuweisen, daß die Ware unterwegs ist. War es ein Käufer mit Rufzeichen oder einer, der zuvor bei mir kaufte, schickte ich die Ware nicht selten vor Geldeingang los. Als Verkäufer erlitt ich nie einen Bauchplatscher. Heute bin ich etwas vorsichtiger.
Brauchte ich als Käufer eine Ware möglichst schnell, ging das auch häufig vor Geldeingang. Man schickte dann einen Scan vom abgestempelten Überweisungsträger oder ein Bildchen der getätigten Online-Überweisung.
DL2JAS
|
Ja, so mach ich das heute auch noch
Und zu dem Ding mit der "Kaufabwicklung" das ist das Ding wo man nach dem Kauf durch klickt und dann die Bankdaten bekommt.
Das Kriege ich immer mitgeteilt, da macht der Käufer nichts dran, ich habe ihm sogar angeboten die Bankdaten per Mail zu schicken !
Was anderes ist dieses € Zeichen ("Zahlung wurde gesendet") bei eBay, das muss der Verkäufer selber anklicken bzw. leuchtet Automatisch auf wenn mit PayPal bezahlt wurde.
|
Noch mal kurz zur Kaufabwicklung.
Du siehst erst was, wenn der Käufer sie komplett durchläuft. Bricht er sie direkt nach den Bankdaten ab, siehst Du nichts. Nicht selten mache ich das, wenn ich kaufe. Dann drucke ich lediglich die Kontoverbindung aus und dann Logout.
Schicke dem Käufer die Bankdaten!
Eventuell ist er als Anfänger etwas verunsichert wegen Paypal.
Früher schrieb ich immer "mundgerecht":
Name
Bank
Bankleitzahl
Kontonummer
Verwendungszweck (Auktionsnummer)
Bei einer Onlineüberweisung konnte der Käufer ganz bequem die Zeilen kopieren. Das hat nebenbei den Vorteil, daß Tippfehler/Zahlendreher ausschließbar sind.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 775049
Elektro Freak Inventar
|
Ich habe ihm am Freitag folgende Nachricht geschickt :
Zitat :
| wie ich sehe sind sie neu in eBay, ich habe auch gesehen das sie die Kaufabwicklung noch nicht abgeschlossen haben ? Wenn sie mit dem eBay System noch nicht zurechtkommen schicke ich ihnen die Kontodaten auch gerne per Nachricht !
Der Betrag beläuft sich auf 70,50 € und ist innerhalb von 7 Tagen zu bezahlen ! |
Mal sehen ob er sich darauf meldet, wenn nicht rufe ich ihn morgen einmal an und wenn er nicht abhebt schicke ich ihm die Kontodaten direkt raus.
|
Mach kein Trallala, schicke ihm die Kontodaten und gut is.
Meldet er sich dann nicht, bzw. es erfolgt in angemessener Zeit keine Überweisung, kannst Du Druck machen. Das macht man dann per Briefpost und ich verrate Dir dann auch einen kleinen Trick, psychologisch wertvoll.
DL2JAS
|
BID = 775057
dl2jas Inventar
|
Ergänzung, schicke die E-Mail mit Antwortbestätigung, kleiner psychologischer Effekt.
DL2JAS
|
BID = 775076
Elektro Freak Inventar
|
Okay, ich wollte gerade die Mail in eBay Absenden, doch was sehe ich ?
Der Typ hat sich immer noch nicht gemeldet sondern eine POSTIVE Bewertung angegeben mit dem Text "sonstiges".
Entweder da kommt einer gar nicht klar oder es will mich jemand verarschen.
|
Also eindeutig ! Hab den Typ angerufen ! Was für ein arrogantes A****loch!
Zitat :
| Kein Interesse mehr ! Hat sich erledigt ! Suchen sie sich jemand anderes ! |
Und das größte er hat auch noch während dem Gespräch einfach aufgelegt !
Der Kriegt von mir erst mal eine Negative Bewertung !
Was soll der Mist den nun wieder ? Man kann nur Positiv Bewerten
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 10 Jul 2011 21:49 ]
|
BID = 775096
Otiffany Urgestein
|
Das Mindeste ist eine entsprechende Mitteilung an Ebay und die Androhung die Angelegenheit deinem Rechtsanwalt zu übergeben; schließlich hat er einen rechtsverbindlichen Kauf abgeschlossen!
Gruß
Peter
|
BID = 775097
dl2jas Inventar
|
Pardon, war zwischenzeitlich nicht am Rechner, Beitrag nicht ganz aktuell...
Der kommt anscheinend nicht mit dem Ebay-Wirrwar klar.
Schicke ihm direkt eine Email, nicht Nachricht über Ebay. Die kann er wenigstens beantworten. Die Dinger von Ebay sind meist "no reply". Der tippt sich sonst die Finger wund und wundert sich, warum Du scheinbar nicht antwortest.
DL2JAS
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 10 Jul 2011 22:13 ]
|