Zeck AP 1200 Netzteil Lüftersteuerung Im Unterforum Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio - Beschreibung: Support für Endstufen und Konsolen wie IT4000 XTI4000 XTI Macrotech CSL CE1000 CE2000 CE4000 K1 K2 Microtech MA 5002 Folio D-Mix SX
Autor |
|
|
|
BID = 774885
Jimson Gerade angekommen
|
|
Hallo Freunde!
Bin schon seit langem stiller mitlesender hier und habe schon den einen oder anderen guten Tip hier gefunden.
Ich hab da ein Problem mit der Netzteilplatine einer ZECK Audio Endstufe
(1200 watt :-)).
Eigentlich hatte ich nur den Auftrag die Lüfter auszutauschen, da sie
nicht mehr funktionierten. Gesagt getan aber bei genauerem hinsehen
schien die Ursache doch etwas tiefer zu liegen, nämlich in der Lüfter
Ansteuerung.
Der in der Schaltung mit 47 bezeichnete Wiederstand, der beim BC161
zwischen Emitter und Collector hängt, war munter am abschmoren.
Ich habe den Bereich in der Schaltung rot markiert.
Habe nun erstmal vorsorglich den Transistor durch einen neuen ersetzt.
Werde den Wiederstand (vorher 1 Watt) durch einen mit 5 watt ersetzen.
Jetzt meine Frage:
Der Wiederstand scheint ja ein Vorwiederstand für den Lüfter zu sein, damit der nicht direkt auf volle Pulle läuft.
Wenn das jetzt nach dem Zusammenbauen nichts bringen sollte, was könnte dann noch eine Ursache für das Räucherwerk hier sein.
-schonmal allen vielen dank für euer Engagement und Interesse- |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182414231 Heute : 6216 Gestern : 7797 Online : 352 27.11.2024 19:20 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0229389667511
|