Autor |
|
|
|
BID = 774879
Jackie1983 Gerade angekommen
|
|
Servus,
bin seit einer Woche dabei mich mit der Elektronik zu beschäftigen. Soweit so gut. Habe mir ein Buch gekauft wo auch viele Beispiele dabei sind.
Heute sind dann meine Teile von Pollin angekommen.
Habe mir ein Kondensator und NPN Transistor Sortiment gekauft.
Jetzt wollte ich anfangen auf meinem Steckboard loszulegen und schon kommen die esten "Probleme".
Bei dem Transistoren steht nichts drauf (bei vielen).
Wenn ich jetzt ne einfache Schaltung damit aufbaue, siehe Bild, geht das nicht. Die Led leuchtet dennoch.
Da die Basis keinen Strom bekommt müste doch auch eigentlich kein Strom fließen, oder?
Habe ich den Transistor falsch angeschlossen...
gruß Thomas |
|
BID = 774881
Elektromatiker Gelegenheitsposter
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Hi,
Ich würde behaupten, dass das Schaltbild erst mal richtig ist, aber die Frage ist doch: Hast dus auch so aufgebaut?
Also sicher dass du die Pins nicht vertauscht hast? Wenn du zum Beispiel Basis Emitter angeschlossen hast statt Kollektor Emitter könnts schon einfach so leuchten.
Was für eine Typennummer hat dein Transistor denn?
Irgendwas steht auf jedem, außer sie wurden abgeschliffen, dann hast n Scheiß gekauft
MfG, der Elektromatiker.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektromatiker am 9 Jul 2011 17:16 ] |
|
BID = 774882
dl2jas Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Willkommen im Forum!
Woher weißt Du bei einem unbeschrifteten Transistor, wo die Basis ist?
Vermutlich hast Du die Strecke Basis Emitter erwischt. Die verhält sich wie eine Diode. Dann ist es klar, daß die LED leuchtet. Wenn Du wieder bei Pollin bestellst, kaufe gezielt Transistoren, die bekannt sind. Es gibt da einige recht günstig.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 774883
dl2jas Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Elektromatiker, eventuell ist es Ausschußware, die nicht beschriftet wurde.
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 774884
|
Offtopic :
| Sowas gibts? Wusste ich gar nicht. Aber gut das ändert an meiner Aussage ja dann auch nichts |
|
BID = 774886
|
da ich für den Anfang viel kaputt machen werde habe ich mir so ein große Packung gekauft.
Laut Buch steht halt wo bei einem Transistor wo was ist. Ich denke das wird doch dann bei allen gleich sein oder gibt es da unterschiede?
Scheint aber so das ich es falsch angeschlossen habe. Habe jetzt einen genommen der Beschriftet ist (13C 337-25 R4). Da funktioniert es.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jackie1983 am 9 Jul 2011 17:32 ]
|
BID = 774887
Mr.Ed Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
In den Sortimenten sind oft sehr komische Teile drin. Meistens Artikel die man auf anderem Wege nicht loswerden würde.
Die ungestempelten Bauteile könnten z.B. ungeprüft oder Ausschuß sein, teilweise Jahrzehnte alt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 774888
|
Das ist mit Nichten gleich.
Dein 337 müsste ein TO92 Gehäuse haben, also gilt diese Anschlussbelegung. I.d.R. ist es pro Gehäuse genormt, aber ich hatte auch da schon Abweichungen. Deshalb am besten immer ins Datenblatt schaun. (gibts online)
Bild eingefügt
|
BID = 774889
|
ok, thx
|
BID = 774892
dl2jas Inventar
|
Dein 13C 337-25 R4 wird ein BC337 sein.
Hier ein Datenblatt:
http://www.fairchildsemi.com/ds/BC/BC337.pdf
Für allgemeine Basteleien ist dieser Transistor recht gut geeignet.
DL2JAS
|
BID = 774894
Mr.Ed Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
|
Laut Buch steht halt wo bei einem Transistor wo was ist. Ich denke das wird doch dann bei allen gleich sein oder gibt es da unterschiede?
|
Ja natürlich. Es gibt verschiedene Anschlussbelegungen, auch bei gleicher Gehäusebauform, und nicht jeder Transistor ist für jeden Zweck geeignet. Die Belegung steht auch nur sehr selten auf dem Transistor.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|