Autor |
brauche hilfe bei dieser aufgabe |
|
|
|
|
BID = 774781
der mit den kurzen Armen Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Himmel Arsch und Wolkenbruch
Rho Cu = 0,017 OHM *mm² /m
l= 2000 m
A=4mm²
R= Rho *A/l
R= 0,017 ohm *mm²*2000m :(4mm² *m) =8,5 Ohm = V/A
I = U/R = 200000V: 8,5 V*A =235229 A
|
BID = 774782
andre382 Gerade angekommen
|
|
Solche Aufgaben stellt mein Lehrer
Ich glaube wir sollten einfach nur durch einsetzen, der gegebenen Werte in verschiedene Formeln, eine Lösung heraus bekommen. Aber das ist dann doch wohl schwieriger als ich gedacht habe.
Aber trotzdem vielen Dank für die ganzen Antworten
Gruß |
|
BID = 774783
perl Ehrenmitglied
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Überschlagsmäßig (habs nicht nachgerechnet) kommt das hin, aber blödsinnig ist die Frage immer noch.
Üblicherweise existieren bei einem solchen Kabel nämlich mindestens zwei Adern und dann werden aus den 2km schon mal 4km für Hin- und Rückweg.
Außerdem möchte ich den sehen, der an das Ende eines derartigen Kabels 200kV anlegt und dann den Strom mißt.
|
BID = 774785
hajos118 Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
@ Bernd:
Schöne Formel, richtig eingestzt und ausgerechnet - aber wegen fehlendem Praxisbezug: Thema verfehlt!
|
BID = 774788
Offroad GTI Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Da es bei einem Kabel für gewöhnlich einen Hin- und einen Rückleiter gibt musst du für den Widerstand schonmal mit der doppelten Länge rechnen. Das ergibt dann ziemlich genau 17Ohm.
Bei einem Kurzschluss am Ende der Leitung also eine Strom von 11,76kA
Das bedeutet, dass in der Leitung eine Leistung von 2,353GW in Wärme umgesetzt wird. Da hast du ziemlich schnell nur noch einen stinkenden Haufen Platik (oder wohl eher verdampftes Plastik) und geschmolzenes Kupfer.
Aber noch mal was anderes: Wer schließt denn 200kV an ein 4mm2 Kabel an. Und ist es Wechsel, oder Gleichspannung?
MfG Mathias
|
BID = 774789
|
klar deshalb ja auch ID = 774772 Am 8 Jul 2011 22:36 erstellt
|
BID = 774791
perl Ehrenmitglied
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 8 Jul 2011 22:49 geschrieben :
|
Himmel Arsch und Wolkenbruch
Rho Cu = 0,017 OHM *mm² /m
l= 2000 m
A=4mm²
R= Rho *A/l
R= 0,017 ohm *mm²*2000m :(4mm² *m) =8,5 Ohm = V/A
I = U/R = 200000V: 8,5 V*A =235229 A |
Dieses Ergebnis ist jedenfalls falsch.
Wird an den Fluch liegen.
|
BID = 774792
clembra Inventar
|
Welche Schulform/Klasse bist du? Fach wird wohl die Vüsig sein.
Generell wichtig bei physikalischen Formeln ist, dass man die Größen (U = Spannung) nicht nur durch die Zahlen (200000) ersetzt, sondern IMMER die Einheiten mit berechnet (200000 V). So lassen sich Formel schnell auf Plausibilität prüfen, indem man sie ohne Zahlen durch"rechnet".
Allerdings nur bei 20°C, wenn es wärmer wird, und das wird es relativ schnell, steigt der Widerstand.
Und 2 mehr oder weniger stört da auch nicht, außer den zuvor genannten Leerer.
|
jo hast recht da ist Eine 2 zu viel im Ergebnis sind nur 23,529 kA
|
BID = 774795
andre382 Gerade angekommen
|
Hallo und danke für die Antwort. Die Frage wurde im Physikunterricht gestellt.
Aber dann war ich mit meinen 22396,41657 A ja gar nicht sooo falsch.
Hab nur statt Rho Cu 0,017 Rho Cu 0,01786 gerechnet
|
BID = 774800
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Aber dann war ich mit meinen 22396,41657 A ja gar nicht sooo falsch.
|
Das hatte ich doch schon geschrieben.
Ich habe das übrigens ohne eine Taste zu tippen überschlagen, weil ich weiß, dass eim 1mm 2 Kupferdraht für 1 Ohm etwa 56..57 m lang ist.
Das sind also reichlich 50 m, und bei 4mm 2 wären für 1 Ohm reichlich 200m erforderlich.
200m sind zufälligerweise aber ein Zehntel von 2km und deshalb hat diese Ader knapp 10 Ohm.
10 Ohm am 200kV sind 20kA un deigentlich reichjt das schon.
Wenn man nun noch berücksichtigt, daß 56m etwa 10% mehr als die 50m sind, kommt man, ohne einen Zettel oder Tachenrechner zu benutzen, auf etwa 22kA.
|
BID = 774831
Mr.Ed Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
| jo hast recht da ist Eine 2 zu viel im Ergebnis sind nur 23,529 kA |
Das Endergebnis dürfte in beiden Fällen aber ziemlich gleich aussehen und ich möchte im Einschaltmoment auch nicht danebenstehen
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 774851
Elektromatiker Gelegenheitsposter
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Im Einschaltmoment dimmt dann die Glühlampe
4.5GW sollte die Primärregelleistung des UCTE Netzes übersteigen
|
BID = 774853
Mr.Ed Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Ich hätte die Aufgabe so gestellt, daß 1,21GW rauskommen.
Aber den Scherz würden die heutigen Schüler wohl nicht kapieren
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 774854
Elektromatiker Gelegenheitsposter
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Was ist denn daran lustig? Ich gehöre mit 21 auch zu den Schülern Studenten von heute
|