Inverter Schweißgerät Defekt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  21:25:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Inverter Schweißgerät Defekt
Suche nach: inverter (3045) schweißgerät (474)

BID = 774562

Fuzzimichi

Gerade angekommen

Moin,.

Mein Problem ist folgendes.

ich besitze ein Inverter Schweißgerät der Marke Iwetec Max 1600.

Als ich dieses benutzen wollte hat sich nichts gerührt. Nach ausgiebieger Fehlersuche ( Anschlussstecker usw.) habe ich auf der Anschlussplatine ein Gelbes Bauteil gefunden. Dieses hat sich an einer Seite eine schwarze Färbung zugelegt und ist aufgeplatzt. Es is ein gelbes Bauteil mit der Bezeichnung( Die ich noch erkennen konnte) VE24 2750K 006028E. Ich vermute es ist ein Varistor der sich dort verabschiedet hat. Und nun zu meinen Fragen: Woran kann das gelegen haben das der sich verabschiedet hat? Kann man den einfach so auswechseln? Und wo kriegt man ein am besten gleiches Bauteil her?

Vielen,vielen Dank schonmal.

Fuzzimichi

BID = 774566

Otiffany

Urgestein

Löte den Varistor aus und versuche das Schweißgerät zu betreiben. Es müßte auch ohne dieses Bauteil funktionieren. Berichte dann und wir sehen weiter.

Gruß
Peter

BID = 774623

ffeichtinger

Schreibmaschine

Ein Varistor dient ja normalerweise zur Überspannungsableitung. Er sollte also im Normalfall nicht leiten.

Falls dieser also kaputt wäre so würde er ja leiten und damit einen Kurzschluss verursachen. Das würde aber dazu führen, dass jedesmal beim Einstecken des Gerätes die Sicherung fallen sollte. Davon war aber in der Einleitung nichts erwähnt, also wird es das wohl eher nicht sein.

Meine Logik sagt mir: Wenn man etwas einsteckt und es tut sich nichts, so beutet das, dass ein Bauteil, das in Serie zum Verbraucher hängt nicht funktioniert und nicht eines das parallel dazu hängt.

Mach doch mal Fotos von der Platine und von dem verdächtigem Bauteil.

mfg Fritz

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187850413   Heute : 19838    Gestern : 15830    Online : 459        20.12.2025    21:25
69 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0.87 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0236389636993