Frage zu Transistoren und Spannung Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
|
|
|
BID = 774474
fresswolf Gerade angekommen
|
|
Hallo
Das Thema Elektronik ist neu für mich und ich arbeite mit 2 Büchern um mich einzuarbeiten. Jedoch finde ich die Bücher zu wenig genau. In beiden steht, dass Spannung immer zwischen zwei Punkten besteht. Für mich machte das bisher auch Sinn, es geht um den Unterschied der Ladung zwischen den beiden Punkten.
Nun kommen programmierbare Unijunctiontransistoren (PUT) ins Spiel (2N6027). Dort steht jetzt plötzlich was von "Anodenspannung" und "Gatespannung". Für mich macht das keinen Sinn. Was ist damit gemeint? Spannung ZWISCHEN wo UND wo? An einer einzelnen Stelle liegt ja keine Spannung, oder?
Was ich auch nicht begreife bei den PUTs ist wie man also diese "Gatespannung" anlegt. Der Transistor schaltet nur ein, wenn das Gate eine Verbindung zum Pluspol UND Minuspol der Stromquelle besitzt. Weshalb reicht es nicht aus, wenn ich das Gate einfach mit einem Widerstand an den Pluspol schliesse?
Ich bin total verwirrt und warte noch immer drauf bis es bei mir "Klick" macht, macht es aber nicht |
|
BID = 774490
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Spannung ZWISCHEN wo UND wo? | Das steht gewöhnlich in den Datenblättern und deshalb sind bei den Bezeichnungen im Allgemeinen zwei Elektrodennamen im Index zu finden, wie z.B UCE oder UCB bei Bipolartransistoren.
Mit einem dritten Buchstaben im Index wird oft auf besondere Meßbedingungen hingewiesen. Z.B. UCEO bedeutet eine Kollektor-Emitterspannung bei offener Basis, d.h. IB=0 .
Was den PUT angeht, so findest du dort ja zwei Gates. Wie sie funktionieren erschliesst sich am einfachsten aus dem Ersatzschaltbild mit dem pnp- und dem npn-Transistor.
Die PUT haben übrigens nie eine größere Rolle gespielt, weil sie gegenüber der Ersatzschaltung keine wirklichen Vorteile bieten.
Deshalb gab es auch nur recht wenige Typen.
Wer so etwas brauchte, hat es meist aus einem pnp- und einem npn-Transistor selbst zusammengesetzt und hatte dadurch viel mehr Freiheit bei der Wahl von Strom- und Spannungsfestigkeit. |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416279 Heute : 776 Gestern : 7490 Online : 280 28.11.2024 8:15 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.129040002823
|