Frage zu Transistoren und Spannung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 11 2024  08:15:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Frage zu Transistoren und Spannung
Suche nach: transistoren (7995) spannung (45525)

    







BID = 774474

fresswolf

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Basel
 

  


Hallo
Das Thema Elektronik ist neu für mich und ich arbeite mit 2 Büchern um mich einzuarbeiten. Jedoch finde ich die Bücher zu wenig genau. In beiden steht, dass Spannung immer zwischen zwei Punkten besteht. Für mich machte das bisher auch Sinn, es geht um den Unterschied der Ladung zwischen den beiden Punkten.
Nun kommen programmierbare Unijunctiontransistoren (PUT) ins Spiel (2N6027). Dort steht jetzt plötzlich was von "Anodenspannung" und "Gatespannung". Für mich macht das keinen Sinn. Was ist damit gemeint? Spannung ZWISCHEN wo UND wo? An einer einzelnen Stelle liegt ja keine Spannung, oder?
Was ich auch nicht begreife bei den PUTs ist wie man also diese "Gatespannung" anlegt. Der Transistor schaltet nur ein, wenn das Gate eine Verbindung zum Pluspol UND Minuspol der Stromquelle besitzt. Weshalb reicht es nicht aus, wenn ich das Gate einfach mit einem Widerstand an den Pluspol schliesse?
Ich bin total verwirrt und warte noch immer drauf bis es bei mir "Klick" macht, macht es aber nicht

BID = 774490

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Spannung ZWISCHEN wo UND wo?
Das steht gewöhnlich in den Datenblättern und deshalb sind bei den Bezeichnungen im Allgemeinen zwei Elektrodennamen im Index zu finden, wie z.B UCE oder UCB bei Bipolartransistoren.
Mit einem dritten Buchstaben im Index wird oft auf besondere Meßbedingungen hingewiesen. Z.B. UCEO bedeutet eine Kollektor-Emitterspannung bei offener Basis, d.h. IB=0 .

Was den PUT angeht, so findest du dort ja zwei Gates. Wie sie funktionieren erschliesst sich am einfachsten aus dem Ersatzschaltbild mit dem pnp- und dem npn-Transistor.

Die PUT haben übrigens nie eine größere Rolle gespielt, weil sie gegenüber der Ersatzschaltung keine wirklichen Vorteile bieten.
Deshalb gab es auch nur recht wenige Typen.
Wer so etwas brauchte, hat es meist aus einem pnp- und einem npn-Transistor selbst zusammengesetzt und hatte dadurch viel mehr Freiheit bei der Wahl von Strom- und Spannungsfestigkeit.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416279   Heute : 776    Gestern : 7490    Online : 280        28.11.2024    8:15
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.129040002823