Einfache Alarmanlage in Kleingarten ohne Strom basteln

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:50:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Einfache Alarmanlage in Kleingarten ohne Strom basteln
Suche nach: alarmanlage (658) strom (35534)

BID = 774019

smb

Gerade angekommen

Hallo,

erstmal Hallo an alle Boardies, dies ist mein erster Beitrag hier (und gleich ein Hilfegesuch...)

Ich möchte in einem Schuppen eine kleine, aber möglichst effektive Alarmanlage basteln. Leider gibt es dort keinen Strom und meine finanziellen Möglichkeiten sind begrenzt. Ich bin kein Elektriker/Elektroniker, aber durchaus lernfähig Also habe ich mir überlegt, wie ich so eine kleine Alarmanlage verwirklichen kann.

Vor allem geht es darum, das unbefugte Öffnen der Tür durch optischen und akkustischen Alarm zu signalisieren. Meine Idee war es, Magnetkontaktschalter (NormallyOpen) an Tür und Türrahmen anzubringen (ggfs etwas eingelassen bzw verkleidet um schnelles Abreissen zu verhindern).
Auf der einen Seite einen 12V-Akku mit 7 oder 10ah, dann den Magnetkontakt NO und danach eine Sirene. Wenn man die Tür öffnet, schliesst der Kontakt und der Strom fliesst zur Sirene und diese macht Lärm.

Nun gibt es aber ein paar kleine Probleme. Erstens möchte ich die Tür auch öffnen können, ohne dass der Alarm losgeht. Dazu könnte ich natürlich einen versteckten Schalter irgndwo anbringen, der den Kontakt zwischen Magnetkontakt und Sirene unterbricht. Dann bräuchte ich aber auch so etwas wie einen Verzögerer, der mir 2 Sekunden Zeit gibt dazu.

Ausserdem habe ich gelesen, dass die maximale Schaltspannung der Magnetkontaktschlter sehr klein ist, meist 3W oder 5 W und zwischen 150mA und 300mA.
Selbst wenn ich zwei getrennte Kreisläufe für Stroboskop-Blitzer (o.ä.) und Sirene nehme, werden die Maximalbelastbarkeiten nicht ausreichen. Ich denke die kleineren Piezo-Signalhörner sind zwar laut, aber nicht auf grössere Entfernung hörbar. Die grösseren Signalhörner oder Autohupen haben zu viel Leistung für den Magnetkontaktschalter.

Also, so meine laienhafte Überlegung, bräuchte ich vielleicht zwei Kreisläufe, von denen Kreislauf 1 von dem Akku zum Magnetkontakt geht und beim Öffnen der Tür den Strom zu einem Zeitschalter durchlässt (nur zum ansteuern).
An diesem Zeitschalter ist dann eine Kreislauf 2 angeschlossen, der nach X Sekunden den Stromfluss vom Akku zum Signalhorn und Blinklicht freigibt, wenn er zuvor von Kreislauf 1 aktiviert wurde.

Wichtig war mir nicht zuletzt, dass im Normalfall (Tür geschlossen) kein oder kaum Strom verbraucht wird, der Akku also nur durch seine Selbstentladung geleert wird - denn es kann sein, dass ich vielleicht mal zwei Monate nicht da bin um den Akku zu laden bzw zu wechseln.

Soweit meine Theorie (.....) Jetzt wäre ich dankbar, wenn mir jemand, der etwas mehr davon versteht, sagen könnte, ob das so in der Praxis überhaupt klappen kann. Ich kann es mir leider nicht leisten, die Komponenten auf Verdacht zu kaufen und blind herumzubasteln

Danke an alle Helfenden

BID = 774022

Rial

Inventar

Herzlich willkommen im Forum

Deine Überlegungen sind schon ziemlich gut

Mit dem Magnetkontaktschalter kannst du ein Relais ansteuern,welches dann deinen Arbeitsstromkreis mit Sirene und Lampe schaltet.

Zu deiner Verzögerung :

Da du ja Geld sparen möchtest,könntest du den Unterbrecher-Schalter ja vielleicht auch außerhalb der Hütte anbringen ?!
Dann kannst du dir ein Zeitrelais sparen.

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 774053

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Schon mal an Autoschrottplatz gedacht?

Da gibt es viele schöne Sachen, die man brauchen kann, angefangen beim Akku. Auch gibt es da Hupen, Relais und Türkontaktschalter. Für den optischen Alarm könnte man was aus einem Blinkrelais zaubern.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 774058

ElektroNicki

Inventar

Es gab zumindest früher mal Autohupen, die registrierten Spannungsschwankungen im Bordnetz, wenn z.B. die Innenbeleuchtung anging, und schlugen Alarm.
Da könnte man evtl. ansetzen:
Ein versteckter Schalter, der die Sirene vom Akku trennt, ein Türkontakt und halt eine Beleuchtung in der Hütte.
Hat gleichzeitig den Vorteil, dass du Licht hast^^
Die Sirene würde ich auf einem hohen Baum befestigen.
Dann ganz viele gleich aussehende Drähte dort hoch führen und verstecken, das verwirrt Saboteure^^

BID = 774069

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Dann ganz viele gleich aussehende Drähte dort hoch führen und verstecken, das verwirrt Saboteure^^
Oder er schneidet einfach alle durch

BID = 774072

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Leider gibt es dort keinen Strom
Du könntest dir einen Hund oder Gänse zulegen ...
Wenn der Hund nicht spurt, könntest du ihm damit drohen, daß du eine Vorliebe für chinesisches Essen hast. Gänse wissen von allein was ihnen blüht.

BID = 774097

smb

Gerade angekommen

Hallo,
danke erstmal für die Antworten

Zitat :
Rial:
Mit dem Magnetkontaktschalter kannst du ein Relais ansteuern,welches dann deinen Arbeitsstromkreis mit Sirene und Lampe schaltet.

Ok, gut. Also ein Relais wie z.b. hier
http://www.voelkner.de/products/374......html
würde das übernehmen.
Ich gebe zu, ich hatte mir nie Gedanken gemacht, wozu es Relais gibt, wo doch schon jemand einen Schalter erfunden hat. Jetzt plötzlich sehe ich den Sinn sehr deutlich

Zitat :
Rial:
Da du ja Geld sparen möchtest,könntest du den Unterbrecher-Schalter ja vielleicht auch außerhalb der Hütte anbringen ?!
Dann kannst du dir ein Zeitrelais sparen

Ja, ein versteckter Schalter, der von aussen zugänglich ist, ist auch eine gute Idee. Die Zeitrelais, die ich gesehen habe, fingen erst ab 20eur an und kommen dann meist auch noch als Bausatz oder Modul für etwas Anderes.

Zitat :
dl2jas:
Schon mal an Autoschrottplatz gedacht?

Bislang nicht
Danke für den Hinweis, ich werde das mal vergleichen. Ob nun eine gebrauchte Autobatterie günstiger ist als eine neue 7 oder 10ah Batterie weiss ich so nicht, evtl. hat aber eine Autobatterie ein wenig mehr Leistungsreserven, auch was die Selbstentladung der Bleiakkus angeht - könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

Die Magnetkontaktschalter sind günstig, etwa 4,50eur. Sie haben den Vorteil, dass ich sie ein wenig ins Holz vom Rahmen einlassen kann und die Kabel in eine kleine, gefräste Nut lege, die ich vielleicht mit Holzleim oder Polyester-Spachtel wieder fülle. So kann niemand einfach das Kabel abreissen. Ich schätze die meisten Türkontakte von Autos sind mechanisch, das ist etwas schwieriger zu verstecken.

Aber eine Autohupe, ja, das wird mir gefallen - und einem Einbrecher eher nicht
Ich hatte zwar auch schon eine Mini-Hupe mit angeblichen 125db gesehen für gerade mal 6eur, aber ich bin mir nicht so sicher ob die auf 50 oder 100m Entfernung wirklich lauter oder besser hörbar ist als eine "richtige" Autohupe..

Die Idee mit dem Blinkrelais ist Klasse Mal schauen was ich daraus mache (Feuchtraumlampe mit orangener 12V-Birne z.b.) oder ob ein Billig-Strobo-Blitzer doch günstiger ist.

Zitat :
ElektroNicki:
Die Sirene würde ich auf einem hohen Baum befestigen.

Auf das Dach kommt man nicht so schnell und ich habe noch ein altes Metallrohr (Gardinenstange), die ich mit Schellen an die Balken schraube und dort die Kabel durchführe. Ich hoffe das reicht, ansonsten kommt sie doch auf einen Baum

Also erstmal vielen Dank für die Tipps und Anregungen und auch den freundlichen Empfang hier im Board, ich freue mich jetzt schon aufs Basteln und werde mich dann mit neuen Fragen oder einer Erledigungsmeldung zurückmelden

BID = 774103

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
perl hat am  4 Jul 2011 20:24 geschrieben :

Du könntest dir einen Hund oder Gänse zulegen ...
Wenn der Hund nicht spurt, könntest du ihm damit drohen, daß du eine Vorliebe für chinesisches Essen hast. Gänse wissen von allein was ihnen blüht.

Oder man nimmt paar "Stolperdrähte" und ne große Glocke...
Der Akku ist sowieso immer genau dann leer,wenn er gebraucht würde...

BID = 774123

Otiffany

Urgestein

Wie gut bist Du im Löten; könntest Du nach Schaltplan und Stückliste eine Schaltung auf Lochrasterplatine zusammenlöten?

Gruß
Peter

BID = 774127

hajos118

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :
Otiffany hat am  4 Jul 2011 23:08 geschrieben :

Wie gut bist Du im Löten; könntest Du nach Schaltplan und Stückliste eine Schaltung auf Lochrasterplatine zusammenlöten?

Gänse werden gebraten, nicht gelötet

Zum Thema: Solarzellen aus Baumarkt - Gartenleuchten helfen kleine Akkus wenigstens minimal zu laden / geladen zu halten.

BID = 774140

Otiffany

Urgestein

Und Du wirst geteert und gefedert; dann kannst Du als Gans verkleidet wache schieben

Gruß
Peter

BID = 774147

Lightyear

Inventar

Wenn Du schon mit Relais arbeitest, würde ich ein Relais wählen, welches zwei separate Kontakte hat. Damit kann man dann eine einfache Selbsthaltung bauen, damit die Alarmierung nicht sofort wieder ausgeht, sobald ein Böser die Tür wieder schliesst.
Optimal wäre natürlich eine zeitlich begrenzte Alarmierung, damit wird's dann allerdings wieder kompliziert...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 774163

Otiffany

Urgestein

Ich dachte an so eine Schaltung:
Durch verzögerte Scharfschaltung und verzögerte Alarmauslösung kann der Einschalter in der Hütte installiert werden. Der Alarm wird auf einstellbare Zeit begrenzt und nach Abschalten des Alarms erfolgt automatisch wieder die Scharfschaltung.

Gruß
Peter

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415599   Heute : 95    Gestern : 7490    Online : 413        28.11.2024    0:50
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0774900913239