Midland Alan 78

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  04:42:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Midland Alan 78

    







BID = 773730

gummi360

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Schonungen
 

  


Hallo!

Habe ein Problem mit dem "Alan 78 Plus D 80".
Es ist kein Senden möglich! Habe einige Vorarbeiten schon geleistet. Habe erkannt, daß die Spannung am Kondensator C433 = 0 Volt beträgt obwohl dort beim Senden (TX) ca. 1,5 Volt anliegen sollten. Anschließend geht von dort eine Leitung auf den Controller (LC72322 / Pin 11). Hat jemand eine Idee, wie man weiter verfahren könnte? Ist der Controller defekt!?

Vielen Dank!

BID = 773732

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Willkommen im Forum!

Lade den relevanten Teil des Schaltbilds hoch.
Zumindest ich kenne das Gerät nicht.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 773738

gummi360

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Schonungen

Hallo!

Ich lade mal den Schaltplan hoch!


PDF anzeigen


BID = 773739

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Verfolge den Weg des PTT-Signals.

Wenn ich es richtig sehe, wird Pin 3 der Mic-Buchse bei TX auf Masse gezogen. Im einfachsten Fall hat der Schalter im Mikro Kontaktprobleme. Wenn Du herumexperimentierst, schließe auf jeden Fall eine Dummyload an, die Endstufe nicht ohne Last betreiben.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 773838

gummi360

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Schonungen

Vielen Dank schon mal für deinen Tipp. Der Weg des PTT-Signals ist aber o. k.. Ich kann nämlich die Spannung an der Endstufe (ca. 7,5 V) nachmessen - wäre ja nicht da wenn ein Fehler auf der PTT-Leitung wäre. Es stimmt nur der Arbeitspunkt vom 1. Transistor (Q301) nicht. Die Basis liegt auf 0,5 V, sollte aber auf ca. 2 V liegen. Habe auch schon Transistor Q409 als Fehlerquelle ausschließen können. Dummyload habe ich natürlich angeschlossen.

BID = 773840

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Leuchtet denn die TX LED?
Oft rafft es den Endstufentransistor dahin. Besonders schnell geht das mit offenem Antennenausgang.

Gruß
Peter

BID = 773846

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Welche Spannungswerte sind an Q409 messbar, speziell am Kollektor?

Kurz davor ist die Diode D303, welche Spannungen A und K stehen da bei RX und TX?


DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 773858

Lamäng

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: NRW


Zitat :
Leuchtet denn die TX LED?
Ich sehe keine TX-LED im Schaltbild. Nur ein TX Schriftzug auf dem LCD Display. Aber es wäre schon interessant zu sehen, ob dieser Schriftzug erschient, und der Micro realisiert, dass gesendet werden soll.
Wenn TX nicht angezeigt wird, den Pegel an C Q417 messen!



Zitat :
Welche Spannungswerte sind an Q409 messbar, speziell am Kollektor?

Steht doch alles da!

C Q409 hat das gleiche Potential wie B Q301. Und in
Beitrag ID = 773838 stand bereits : Q301... Die Basis liegt auf 0,5 V,

Und da K von D407 das gleiche Potential wie C433 hat, und das laut
Beitrag ID = 773730 C433 = 0 Volt ist, ist auch sofort klar, wer hier quer schießt und das Potential wegzieht.
Ausserdem heisst Pin11 des Micros nicht umsonst TX Inhibit.

Nicht dass das die Jagd nach dem rosaroten Elefanten ist, und eine nicht zulässige Kombination von Modulationsart und Kanal gewählt ist (z.B. AM K40), und das Verhalten daher völlig normal ist.

BID = 773863

gummi360

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Schonungen

Vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen. Lamäng bestätigt eigentlich auch meine Vermutung - Pin 11 (TXINH) zieht den Eingang der Endstufe runter und verhindert so ein Senden. Nur ist für mich ein Rätsel warum er das tut. Meine Messungen habe ich auf Kanal 30 / FM gemacht. Oder ist das verkehrt!? Übrigens die "Senden-Anzeige" funktioniert - nur keinen Ausschlag.

BID = 773893

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
gummi360 hat am  2 Jul 2011 23:47 geschrieben :

... Ich kann nämlich die Spannung an der Endstufe (ca. 7,5 V) nachmessen - wäre ja nicht da wenn ein Fehler auf der PTT-Leitung wäre.
...


Da stimmt was nicht!

Am Kollektor der Endstufe sollte bei TX praktisch volle Betriebsspannung zu messen sein. 7,5 Volt bei TX am Kollektor von Q301 passen.
Gehen beide Kollektorspannungen bei RX praktisch auf 0?
Welche Spannungen RX und TX ergeben sich an Pin 3 des Prozessors, /TX?

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 773894

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mache auch mal Messungen bei AM.

Bei CB kenne ich mich nicht so aus, AM wird vermutlich nur auf den unteren Kanälen möglich sein. Nicht wundern, bei AM ist die Sendeleistung deutlich geringer.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 773987

gummi360

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Schonungen

Ich konnte heute mal die Spannung am Pin 3 messen:

RX: ca. 4,9 V
TX: 0 V

Hoffe, es hilft weiter.

BID = 774003

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hast Du auch die Spannungen bei TX und RX an den Transistoren in der Endstufe gemessen?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 774037

gummi360

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Schonungen

Am Kollektor von Q303 bzw. Q304 liegen jeweils ca. 13 V, also beinahe die Betriebsspannung.

BID = 774062

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Auch bei RX?

Hast Du wie vorgeschlagen auch auf AM versucht?
Wenn es der Prozessor nicht selbst ist, wird es einen Grund geben, warum er das Senden verhindert. Wenn deine Informationen nur tröpfchenweise kommen, ist Hilfe schwierig. Nebenbei, funktioniert der Empfang, sind ganz normal Stationen zu hören?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132132   Heute : 496    Gestern : 5445    Online : 567        6.10.2024    4:42
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0653800964355