Fernsteuerung von Unterwassergerät

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  02:38:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Fernsteuerung von Unterwassergerät
Suche nach: fernsteuerung (456)

    







BID = 774659

Fabio S.

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Ettlingen
 

  


Hallo Community,

ich habe mir ein Gerät ausgedacht, welches man mit einer Fernbedienung vom Ufer aus steuern soll.
Nach längerer Recherche bin ich auf keine konkrete Antwort gestoßen.
Ist es möglich ein Gerät, welches sich in bis zu 20 Meter Tiefe befindet, mit einer Fernbedienung zu steuern? Die letztendliche Entfernung soll bis zu 150-200 m betragen und eben bis 20 m Wassertiefe gehen.
Dabei wäre es gut, wenn der Sender nicht selbst im Wasser sein müsste. Sollte dies nötig sein, so wäre es dennoch eine gute Lösung. Auch eine an der Wasseroberfläche schwimmende Überbrückung wäre denkbar (um die Reflektion der Wasseröberfäche zu umgehen), doch sollte diese am Ufer im Wasser liegen.

Das Projekt ist mir ein sehr großes Anliegen und ich wäre über Antworten bzw eine Lösung des Problems extrem erfeut.

LG Fabio

BID = 774661

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Willkommen im Forum.

Wenn ich es richtig verstehe, möchtest Du mit Funk durchs Wasser. Das gibt leider nichts, da Wasser praktisch undurchlässig für Funkwellen ist. Was ginge, mit Funk vom Ufer zu einer Art Boje, die dann mit dem Objekt im Wasser über eine Leitung verbunden ist.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 774719

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Solange Du ein Geheimnis um dieses Gerät machst, kann man keine konkreten Vorschläge machen.

Gruß
Peter

BID = 775135

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Ja wie .. ?

Soll das jetzt heissen, ich habe in einem Uboot keinen Handyempfang ... ?

Bin mir gerade nicht sicher. Ich meine aber gehört zu haben, dass Langwelle auch unter Wasser funktioniert. Wäre seitens des Senders her nur etwas unhandlich ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 11 Jul 2011  2:06 ]

BID = 775160

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

U-Boote kommunizieren nicht über Langwelle, sondern über Ultralangwelle; und zwar mit erheblichen Leistungen!
Für einen Hobbybastler nicht zu empfehlen.

Gruß
Peter

BID = 775177

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Hallo Peter,

Langwelle, Ultralangwelle , Längstwelle, ... ich werfe das immer etwas durcheinander.

Gruß
Andreas

BID = 775182

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Etwas Wasser kann nicht soo schlimm (dämpfend) sein, schließlich ist bei diesem Teil:
http://www.conrad.de/ce/de/product/206210/
eine Tauchtiefe von 5..10m angegeben.
Das blöde ist halt, das du (ohne Boje) diagonal durch die ganze Strecke musst.

Wie wäre es mit Schall? Fernseher hatten früher (Ultra? Ich habe es teilweise gehört) Schall-Fernbedienungen.
Laut
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserschall -> "Schallabsorption"
ist die Dämpfung recht gering, wenige dB pro Kilometer.
Einen Schwimmer (~Echolot) im Wasser wirst Du dann wahrscheinlich schon brauchen.


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131951   Heute : 314    Gestern : 5445    Online : 653        6.10.2024    2:38
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.060231924057