Autor |
Fernsteuerung von Unterwassergerät Suche nach: fernsteuerung (456) |
|
|
|
|
BID = 774659
Fabio S. Gerade angekommen
|
|
Hallo Community,
ich habe mir ein Gerät ausgedacht, welches man mit einer Fernbedienung vom Ufer aus steuern soll.
Nach längerer Recherche bin ich auf keine konkrete Antwort gestoßen.
Ist es möglich ein Gerät, welches sich in bis zu 20 Meter Tiefe befindet, mit einer Fernbedienung zu steuern? Die letztendliche Entfernung soll bis zu 150-200 m betragen und eben bis 20 m Wassertiefe gehen.
Dabei wäre es gut, wenn der Sender nicht selbst im Wasser sein müsste. Sollte dies nötig sein, so wäre es dennoch eine gute Lösung. Auch eine an der Wasseroberfläche schwimmende Überbrückung wäre denkbar (um die Reflektion der Wasseröberfäche zu umgehen), doch sollte diese am Ufer im Wasser liegen.
Das Projekt ist mir ein sehr großes Anliegen und ich wäre über Antworten bzw eine Lösung des Problems extrem erfeut.
LG Fabio
|
|
BID = 774661
dl2jas Inventar
|
|
Willkommen im Forum.
Wenn ich es richtig verstehe, möchtest Du mit Funk durchs Wasser. Das gibt leider nichts, da Wasser praktisch undurchlässig für Funkwellen ist. Was ginge, mit Funk vom Ufer zu einer Art Boje, die dann mit dem Objekt im Wasser über eine Leitung verbunden ist.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 774719
Otiffany Urgestein
|
Solange Du ein Geheimnis um dieses Gerät machst, kann man keine konkreten Vorschläge machen.
Gruß
Peter
|
BID = 775135
Dark Dragon Schreibmaschine
|
Ja wie .. ?
Soll das jetzt heissen, ich habe in einem Uboot keinen Handyempfang ... ?
Bin mir gerade nicht sicher. Ich meine aber gehört zu haben, dass Langwelle auch unter Wasser funktioniert. Wäre seitens des Senders her nur etwas unhandlich ...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 11 Jul 2011 2:06 ]
|
BID = 775160
Otiffany Urgestein
|
U-Boote kommunizieren nicht über Langwelle, sondern über Ultralangwelle; und zwar mit erheblichen Leistungen!
Für einen Hobbybastler nicht zu empfehlen.
Gruß
Peter
|
BID = 775177
Dark Dragon Schreibmaschine
|
Hallo Peter,
Langwelle, Ultralangwelle , Längstwelle, ... ich werfe das immer etwas durcheinander.
Gruß
Andreas
|
BID = 775182
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Etwas Wasser kann nicht soo schlimm (dämpfend) sein, schließlich ist bei diesem Teil:
http://www.conrad.de/ce/de/product/206210/
eine Tauchtiefe von 5..10m angegeben.
Das blöde ist halt, das du (ohne Boje) diagonal durch die ganze Strecke musst.
Wie wäre es mit Schall? Fernseher hatten früher (Ultra? Ich habe es teilweise gehört) Schall-Fernbedienungen.
Laut
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserschall -> "Schallabsorption"
ist die Dämpfung recht gering, wenige dB pro Kilometer.
Einen Schwimmer (~Echolot) im Wasser wirst Du dann wahrscheinlich schon brauchen.