Autor |
|
|
|
BID = 774063
dl2jas Inventar
|
|
Zitat :
gummi360 hat am 4 Jul 2011 11:14 geschrieben :
|
Ich konnte heute mal die Spannung am Pin 3 messen:
RX: ca. 4,9 V
TX: 0 V
Hoffe, es hilft weiter.
|
Das sieht gut aus, diese Werte hatte ich auch erwartet.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 774327
gummi360 Gerade angekommen
|
|
Tut mir leide wegen der tröpfchenweise Informationen! Kann es leider nicht anders lösen, da mir Meßequipment nur zu bestimmten Zeiten zur Verfügung steht. Trotzdem hier noch ein paar Daten:
Spannung am Kollektor von Q303 bzw. Q304:
AM: TX: 6,2 V RX: 6,2 V
FM: TX: 13 V RX: 13 V
Ob ich wirklich was empfange, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Weiß nur, daß das S-Meter bei einem Signal mit der Kanal-Frequenz einen Ausschlag zeigt. |
|
BID = 774360
dl2jas Inventar
|
Hast Du keine Antenne?
Behelfsweise zum Empfangen kannst Du einen gestreckten Draht mit 5,5 m Länge nehmen.
Mich stört, daß die Endstufe bei RX unter Spannung steht. Q201 füttert die Endstufe mit Betriebsspannung. Am Prozessor gibt es Pin 9, PWR LOW, der zu Q202 führt, der wiederum mit der Basis von Q201 verbunden ist. Mache in der Gegend ausgiebig Messungen, RX und TX bei AM und FM. Messwerte aufschreiben und berichten.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 774465
Otiffany Urgestein
|
An welcher Antenne (Dummyload) hast Du den Sender betrieben?
Es könnte sein, daß das Gerät eine Schutzschaltung hat, die verhindert, daß der Endtransistor bei fehlerhafter Anpassung an die Antenne den Stehwellentod stirbt. Ich kenne das von der Sommerkamp 680 EDX, da wurde das mit einem Thyristor realisiert.
Gruß
Peter
|
BID = 774533
dl2jas Inventar
|
Peter, eine ähnliche Idee hatte ich auch schon.
Einen entsprechenden Koppler für Stehwelle konnte ich jedoch nicht im Schaltbild entdecken. Wohl wird die Höhe der HF an der Endstufe erfasst und als Information dem Prozessor zugeführt. Da könnte es in der Tat per Software eine Schutzschaltung geben, die bei zu hohem Signal anspricht.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 775307
gummi360 Gerade angekommen
|
Hallo Leute! und vielen Dank!
Das Funkgerät funktioniert wieder! Bei meinen Messungen lief das Gerät plötzlich wieder. Hab dann die Platine besonders unter die Lupe genommen und habe festgestellt, daß sich unterhalb eines kleinen Schirmbleches (schirmt den Schwingkreis für die PLL) ein paar fehlerhafte Lötstellen. Nachgelötet! und siehe da das Ding läuft wieder.
Nochmals Dank an Alle, gummi360
|