Zeilentrafo DST testen,

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  01:55:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Zeilentrafo DST testen,

    







BID = 773644

wuffwuff2003

Stammposter



Beiträge: 332
Wohnort: Trier
 

  


Hallo,


Ich greife das Thema zum Testen eines DST / Zeilentrafo nochmal auf. Hier im Forum wurde mal darüber geredet daß man mit Hilfe des Windungsschlußprüfgerätes von ELV dies tun kann. Hab das Gerät aber das wird nichts, krieg keine gescheite Messung damit hin.

Dann laß ich noch von einem Gerät was hier selber gebaut wurde von verschiedenen Leuten, es gab auch einen Link zu diesem Selbstbauprojekt, aber die Links sind von 2005 und funktionieren nicht mehr.

Hat jemand vielleicht einen Tip zu diesem Gerät, (das Gerät hatte mehrere Led's rot/gelb/grün) mehr fand ich nicht mehr raus. Und taugte dieses Gerät etwas? Oder hat jemand noch einen anderen Tip zum Testen eines DST?

Danke

_________________

BID = 773731

Lamäng

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: NRW

 

  


Zitat :
Hat jemand vielleicht einen Tip zu diesem Gerät, (das Gerät hatte mehrere Led's rot/gelb/grün) mehr fand ich nicht mehr raus.

http://members.ozemail.com.au/~bobpar/fbt.htm

Zitat :
Und taugte dieses Gerät etwas?

http://forum.iwenzo.de/allgemeine-t......html

Zitat :
Windungsschlußprüfgerätes von ELV... Hab das Gerät aber das wird nichts, krieg keine gescheite Messung damit hin.
Was wäre denn eine gescheite Messung?


BID = 773759

wuffwuff2003

Stammposter



Beiträge: 332
Wohnort: Trier

Hallo,

Ja genau das Gerät hab ich gemeint Danke

Also beim ELV Gerät heisst es ja, daß bei einer intakten Wicklung die Led aufleuchten soll und erlischen soll sobald eine gewisse Poti-Stellung erreicht ist. Nun ist es aber so bei mir, entweder leuchtet die Led ständig (Unterbrechung) oder überhaupt nicht (Schluß) egal bei welcher Poti-Stellung auch immer. Sogar ein handelsüblicher 230V auf 12V Trafo, klappt nicht, die Sekundärwicklung kriegt das Gerät hin, aber schon bei der Primärwicklung ist Feierabend, da gibt das Gerät schon Unterbrechung an, obwohl der Trafo einwandfrei funktioniert.



_________________

BID = 773779

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hast Du den Anschlussplan mit Innenschaltbild des DST?

Da mit einem Ohmmeter prüfen, ob noch alle Wicklungen mit Anzapfungen elektrisch vorhanden sind. Prüfe auch, ob es Schlüsse zwischen Wicklungen gibt, die nicht miteinander verbunden sein dürfen. Ist schon mit dem Ohmmeter ein Fehler zu finden, ist der Trafo mit Sicherheit Schrott.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 773782

wuffwuff2003

Stammposter



Beiträge: 332
Wohnort: Trier

Hi,

Ja die Wicklungen laut Anschlußplan hab ich mal durchgemessen, soweit mit Ohmmeter alles OK. Ich hab eher eine der Dioden in Verdacht, also im Bereich der Hochspannung selbst.

Da wird das Messen schon viel schwieriger.



_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131871   Heute : 234    Gestern : 5445    Online : 566        6.10.2024    1:55
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.058422088623