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Bleiakkus mit Autoladegerät laden |
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BID = 773517
Mapple Aus Forum ausgetreten
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Hallo
Ich habe 2 Panasonic LC-XD1217PG Bleiakkus mit 17Ah bei 12 V.
Nun geht es darum wie sie geladen werden können.
Ich habe bereits 1 Bosch KL126M ladegerät.Auf dem steht = Pb Batterie 12V min. 32Ah. Ladestrom 12V 6A . Ein Akku ist dafür zu klein aber wenn ich bei Parallel schalte und dann Lade habe ich ja theoretisch 34Ah ?! Dann kann ich sie doch gefahrlos laden oder ? Schaltet das Ladegerät von alleine den Ladestrom weg oder muss ich es nach einer bestimmten Zeit abschalten ? Weil die Akkus dürfen keinesfalls geschädigt werden da ich so schnell keinen Ersatz bekomme und sie unbedingt für eine Messe-beleuchtung benötige.Alternativ habe ich noch folgendes Ladegerät http://cgi.ebay.de/Automatik-Ladege.....1def2
Das schaltet ja automatisch ab aber brauch wahrscheinlich wegen dem Ladestrom 10 Mal so lange oder ?
Welches Ladegerät würdet ihr nehmen ?
Akku: http://cgi.ebay.de/USV-Blei-Akku-LC.....d1cac
Ladegerät: http://cgi.ebay.de/Batterieladegera.....21036
mfg
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BID = 773537
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12743 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| aber wenn ich bei Parallel schalte und dann Lade habe ich ja theoretisch 34Ah ?! Dann kann ich sie doch gefahrlos laden oder ? | Davon würde ich die Finger lassen. Mehrere Akkus lassen sich nur in Reihe geschaltet laden, weil dann der Ladestrom für alle Akkus gleich ist. Schaltest du sie parallel, weißt du nicht wie sich der Ladestrom aufteilt - mit der Folge, dass einer mit Sicherheit zuviel Strom abbekommt. Außerdem fließen bei ungleichen Klemmenspannungen (wovon ebenfalls mit Sicherheit auszugehen ist) Ausgleichströme von einem zum anderen. Auch das ist nicht gerade ideal.
Der Ladestrom sollte in etwa 1/10 der Nennkapazität in Ampere betragen, in deinem Fall also ca. 1,7A.
Die Ladegertäe von eBay würde ich nicht nehmen.
Ersteres wegen des zu geringen Ladestroms
Zweiteres wegen des zu hohen Ladestroms
Dieses Ladegerät kommt da schon eher in Frage.
MfG Mathias |
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BID = 773550
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Ein Akku ist dafür zu klein aber wenn ich bei Parallel schalte und dann Lade habe ich ja theoretisch 34Ah ?! Dann kann ich sie doch gefahrlos laden oder ? |
Kannst du machen.
Vor dem Parallelschalten solltest du sie aber auf einigermassen gleiche Spannung bringen.
Insbesondere auch mit dem Voltmeter kontrollieren, dass nicht einer schon defekt ist.
Wenn beide zwischen knapp 12V und ca. 13V liegen, kannst du sie ohne weiters verbinden und ans Ladegerät hängen.
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BID = 773581
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
Offroad GTI hat am 1 Jul 2011 17:36 geschrieben :
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... bei ungleichen Klemmenspannungen (wovon ebenfalls mit Sicherheit auszugehen ist) ... |
Was macht Dich sicher?
Zitat :
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... Ausgleichströme von einem zum anderen. Auch das ist nicht gerade ideal. ...
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Nicht ideal, aber unbedenklich.
Dass eine Reihenschaltung von Akkus grundsätzlich einer Parallelschaltung vorzuziehen ist, ist Unfug:
http://www.exide-automotive.de/produkte/gel/tipps6.html
_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 773589
Mapple Aus Forum ausgetreten
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Hallo
Zitat :
| Außerdem fließen bei ungleichen Klemmenspannungen (wovon ebenfalls mit Sicherheit auszugehen ist) Ausgleichströme von einem zum anderen. Auch das ist nicht gerade ideal.
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Zitat :
| Wenn beide zwischen knapp 12V und ca. 13V liegen, kannst du sie ohne weiters verbinden und ans Ladegerät hängen. |
Also die Akkus sind aus Anästhesie Geräten zu überbrückung für die Zeit bis die NEA`s anspringen.Und die werden regelmäßig ausgewechselt also haben beide ca. das selbe runter.Ich habe leider nur einen Akku hier (der andere steht noch in der Werkstatt kiomm ich erst nächste Woche wieder hin).Der eine weist eine Spannung von 12,81V auf also noch völlig ideal wobei ich diesen mehrer Stunden mit einem CPU Lüfter laufen lassen habe (als es die Tage so heiß war ).
Zitat :
| Kannst du machen.
Vor dem Parallelschalten solltest du sie aber auf einigermassen gleiche Spannung bringen. |
Gut, nur damit es keine Missverständnisse gibt. + und - beider Akkus bei selber Spannung verbinden und dann Ladegerät (Bosch) mit + Klemme an + und - an -. Schaltet das Bosch automatisch ab oder muss ich die Zeit beachten ? Muss ich die Temperatur überwachen der Akkus ?
Zitat :
| Die Ladegertäe von eBay würde ich nicht nehmen. |
Habe ich leider schon aus einem früheren Fehlkauf.
mfg
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BID = 773596
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Gut, nur damit es keine Missverständnisse gibt. + und - beider Akkus bei selber Spannung verbinden und dann Ladegerät (Bosch) mit + Klemme an + und - an -. |
Alle Pluspole miteinander verbinden und dann alle Minuspole miteinander verbinden.
Zitat :
| Der eine weist eine Spannung von 12,81V auf also noch völlig ideal |
Ideal würde ich dazu nicht sagen, er ist eben noch nahezu voll geladen.
Wenn die Spannungsdifferenz der Akkus im Leerlauf nur ca. 1V beträgt, fliessen auch keine großartigen Ausgleichsströme.
Trotzdem sollte man zum Verbinden nicht allzu dünne Drähte verwenden.
Die 0,75mm 2 oder 1,5 mm 2 Litzen, wie man sie in vielen Netzkabeln (z.B. von alter Kaffeemaschine) findet, sind aber ok.
Zitat :
| Schaltet das Bosch automatisch ab oder muss ich die Zeit beachten |
Weiß ich nicht, was sagt die Betriebsanleitung?
Üblicherweise laden preiswerte Ladegeräte bis etwas über 14V, wobei mit steigender Spannung der Strom bis fast auf 0 zurückgeht.
Zitat :
| Muss ich die Temperatur überwachen der Akkus ? |
Das ist bei so keinen Battereien nicht üblich.
Generell mögen die Akkus es aber gerne kühl. Deshalb die Luftzirkulation nicht behindern und etwas Platz zwischen den Akkus lassen.
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BID = 773598
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12743 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Was macht Dich sicher? |
Die Annahme, dass die Akkus nie exakt gleich sind und dass sie unterschiedlich entladen wurden.
Zitat :
| Dass eine Reihenschaltung von Akkus grundsätzlich einer Parallelschaltung vorzuziehen ist, ist Unfug: |
O.K. überredet
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BID = 773612
Mapple Aus Forum ausgetreten
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Zitat :
| Alle Pluspole miteinander verbinden und dann alle Minuspole miteinander verbinden. |
Geanu so meine ich es.
Zitat :
| Ideal würde ich dazu nicht sagen, er ist eben noch nahezu voll geladen. |
Na ja ich würde sagen er wurde ja auch ein paar wochen lang nicht genutzt daher finde ich das ok mal schauen.
Zitat :
| Die 0,75mm2 oder 1,5 mm2 Litzen, wie man sie in vielen Netzkabeln (z.B. von alter Kaffeemaschine) findet, sind aber ok. |
Die Akkus verbinde ich mit 10mm2 KFZ-Leitung (Habe ich noch liegen und Ringkabelschuhe passen gut drauf)
Zitat :
| Weiß ich nicht, was sagt die Betriebsanleitung?
Üblicherweise laden preiswerte Ladegeräte bis etwas über 14V, wobei mit steigender Spannung der Strom bis fast auf 0 zurückgeht. |
Die Anleitung existiert wohl nicht mehr ist ja auch schon locker über
1 Jahrzehnt alt funktioniert aber immernoch wie am ersten Tag.Solange der Akku nicht kaputt geht oder gar explodiert soll mir alles recht sein.
Zitat :
| Generell mögen die Akkus es aber gerne kühl. Deshalb die Luftzirkulation nicht behindern und etwas Platz zwischen den Akkus lassen.
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Gut ich wollte es mir sowieso nicht unters Bett packen!
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