Truma C4002

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  17:54:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Truma C4002

BID = 772457

hakl

Gerade angekommen

Hallo ,

nach langem Suchen muss ich nun doch auf diesem Weg probieren...

Ich habe eine Truma Trumatic C4002 Heizung mit Boiler (im Wohnmobil).
Eingebaut ist ein "riesiges" Gebläse, welches die warme Luft der Heizung verteilt.
Dieses Gebläse würde ich gerne als "normalen" Ventilator verwenden.
Die Ansteuerung erfolgt über die Steuereleltronik.
Eine einfache Ein-Aus Steuerung würde mir notfalls auch schon helfen-
nur wo kann ich etwas anklemmen?
Das Teil ist ziemlich verbaut im Schrank eingebaut. Leitungsverfolgung praktisch unmöglich...
Ein Schaltbild der Steuerelektronik würde mir auch weiterhelfen.
Ich danke schon im Voraus für die Kopfarbeit
Mfg hakl

BID = 772460

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das sind Gas betriebene Heizungen und da haben Laien nichts dran verloren.
Dir bleibt nur der Weg zu einer Vertragswerkstatt, die eventuell den Umbau vornimmt.
Bei einem Fremdeingriff erlischt die Betriebserlaubnis.
Gruß Bernd

BID = 772472

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :

Eine einfache Ein-Aus Steuerung würde mir notfalls auch schon helfen-
nur wo kann ich etwas anklemmen?
Das Teil ist ziemlich verbaut im Schrank eingebaut. Leitungsverfolgung praktisch unmöglich...

Ein Schaltbild würde Dir wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen wenn Du "ohne" nicht erkennst wo dir Stromversorgung herkommt.
Der einfachste Schalter dürfte wohl ausserhalb des gerätes zu platzieren sein idem die Stromversorgung an und ausgechaltet werden kann.
Oder läuft der Lüfter ausschliesslich wenn Heizbedarf besteht? Wenn ja wirst Du um ein Freilegen des Gerätes, was auch tieferes Verständnis für dessen Funktionsweise erfordert nicht gerumkommen.

powersupply

BID = 773666

hakl

Gerade angekommen

Vielen Dank für die Belehrungen

Die Heizung ist so in den Schrank eingebaut, dass eine Wartung (Teildemontage)
nicht möglich ist.
Kann mir jemand evt. ein Schaltbild der Steuerung besorgen, da die Gebläse-
drehzahl über diese gesteuert wird.
Zum LESEN des Schaltbildes
Ich bin Elektroniker und hatte noch nie was mit dieser hohen Wissenschaft zu tun
So long hakl

PS: Nochmals zur Verdeutlichung:
Der Ventilator ist mit der Heizung mech. u. elektr. verwunden, so dass
der Ventilator NUR bei Heizungsbetrieb läuft.
Genau dies will ich "überbrücken".
Der Ventilator soll im Sommer als Gebläse ohne Heizng fungieren.
Evt. rüste ich dann später noch eienen Airmix nach...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hakl am  2 Jul 2011 10:16 ]

BID = 773712

Ltof

Inventar

Ich würde Dir auch empfehlen, erst mal einen Truma-Fritzen anzusprechen. Mit etwas Glück erwischt Du einen, der Dich nicht sofort abblitzen lässt und Dir eine sachkundige Auskunft gibt. Du kannst Dich auch erst mal doof stellen und ihn fragen, wieso Umluft nicht funktioniert. Die Trumatic "E" können das nämlich.

Die Schaltpläne für meine Truma-Geräte hätte ich auch gerne.
Das ist nahezu aussichtslos. Ein Eingriff in die Schaltung ist gewagt und kann nach hinten losgehen. Erst recht, wenn Du nicht bereit bist, das Gerät auszubauen und mühsames "Reverse Engineering" zu betreiben. Dann ist das fahrlässig.

Gruß,
Ltof

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424565   Heute : 3608    Gestern : 5459    Online : 299        29.11.2024    17:54
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0247781276703