Autor |
Voltcraft Multimeter kalibrieren Suche nach: multimeter (57446) |
|
|
|
|
BID = 773475
junkpete Gerade angekommen
|
|
Hi Leute,
ich besitze seit etlichen Jahren einen Multimeter von Voltcraft (M-3650D Dual Display). Seit einigen Monaten ist jedoch die Anzeige nicht mehr korrekt. Mein Billigmultimeter liefert bei einer 9V Batterie ziemlich exakt 9V, der Voltcraft M-3650 hingegen zeigt 11V an.
Wie kann ich das Geraet kalibrieren? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts dazu gefunden und habe auch keine wirkliche Vorstellung, wie sowas ablaufen soll...
Danke schonmal fuer die Hilfe! |
|
BID = 773487
stego Schreibmaschine
|
|
Servus und willkommen im Forum!
Als "Erste Hilfe" würde ich hier mal auf jeden Fall die Batterie (9-V-Block) des M-3650D wechseln.
Meine Erfahrung ist, daß etliche Multimeter falsch anzeigen, wenn die Batterie langsam zur Neige geht. Das gilt auch schon, bevor die "Batterie leer" Anzeige im Display erscheint.
Kalibrieren kann das die Fa. Conrad Electronic, die haben die dafür erforderlichen Geräte. Kostet allerdings, ist logisch...
Gruß
stego
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Mein Billigmultimeter liefert bei einer 9V Batterie ziemlich exakt 9V, der Voltcraft M-3650 hingegen zeigt 11V an. |
Du solltest nochmal mit einem anderen Gerät kontrollieren, welches der beiden spinnt.
Dabei die Messgeräte gleichzeitig an die Spannung oder Stromquelle anschliessen!
Bei einer derart massiven Abweichung wird wohl, wenn es nicht an einer leeren Batterie liegt, wie stego schon geschrieben hat, ein Defekt vorliegen.
Das läuft dann aber nicht mehr unter Kalibrierung (wird die für dieses Gerät überhaupt abgeboten?), sondern unter Reparatur und lohnt vermutlich nicht, wenn man sie machen lässt.
Wenn du eine Repararur selbst machen willst, solltest du als erstes die Spannung der Referenzspannungsquelle (sieht meist aus wie ein gewöhnlicher Transistor) überprüfen.
|
BID = 773497
|
Danke fuer die schnelle Antwort
Ich habe verschiedene neue Batterien getestet, daran liegt es denke ich nicht. Ich schau mal ob ich die Referenzspannung messen kann... In welchem Bereich sollte sie liegen?
|
BID = 773544
perl Ehrenmitglied

|
|
BID = 773977
|
Alles klar, danke schoen. Ich schau dass ich Zeit finde und reinschaue!
|