Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SF-2468

Reparaturtipps zum Fehler: Triac defekt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  07:58:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Geschirrspüler Siemens SF-2468 --- Triac defekt
Suche nach Geschirrspüler Siemens Triac defekt

BID = 773461

fonic

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Triac defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SF-2468
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

mein bislang treuer Geschirrspüler hat am Wochenende unvermittelt den Geist aufgegeben.

Zunächst die Daten des Geräts:
Hersteller: Siemens
Typ/Modell: Star Collection SF 24268 (*)
Bauart: 45cm
Baujahr: 2004

*) Ein Typenschild, eine Prägung oder einen Aufkleber mit der genauen Produktidentifikation konnte ich bisher leider nicht am Gerät entdecken.

Beschreibung des Problems:
Während des Spülvorgangs (etwa 10-15 Minuten nach Beginn) war kurz ein Klacken zu hören (so als wenn der Spültab fällt, welcher jedoch kurz vorher schon gefallen war), dann roch es nach schmorender Elektronik, die Maschine stoppte und die Restzeitanzeige samt LEDs an der Front fielen aus. Nach Aus- und Einschalten schien die Elektronik sichtlich verwirrt, LEDs und Restzeitanzeige blinkten wild durcheinander. Durch Betätigung der Reset-Funktion (zwei markierte Taster gleichzeitig gedrückt) fing sich die Steuerung wieder, die Anzeige kehrte zum Normalzustand zurück und die Maschine pumpte das stehengebliebene Wasser ab. Nach dem Abpumpen habe ich das Gerät abgeschaltet und sicherheitshalber auch abgeschaltet gelassen.

Nach Ausbau der Steuerungseinheit und Sichtung der Platinen stand schnell fest, dass ein Bauteil abgeraucht ist. Durch die Lektüre der anderen Threads hier im Forum weiß ich nun, dass es sich dabei um einen Triac handelt und dass diese meist nur dann kaputt gehen, wenn das von ihnen angesteuerte Element defekt ist.

Fragen:
Um weitere Überprüfungen vornehmen zu können, muss ich zunächst wissen, was der defekte Triac ansteuert. Kennt jemand die Platine bzw. besitzt jemand eine Beschreibung davon?

Ich hoffe, die beigefügten Bilder sind brauchbar. Freue mich auf euer Feedback!
.

BID = 773476

martin02

Stammposter

Hallo!
Miss bitte den Widerstand (im kleinen Ohmbereich) zwischen den zwei roten Pfeilen und zwischen den zwei gelben. Dann wissen wir, ob die Leiterbahnen noch ok sind.

Am besten verfolgst du die Ader, die an dem Anschluss mit dem gelben Pfeil hängt. Ich denke: Entweder Spülmittelzugabe, Sprüharmumschaltung, Magnetventil innerhalb der Maschine oder Magnetventil am Schlauch. (Bitte guck genau, wie die Stecker stecken würden, wenn das Gehäuse der Steuerung drum ist, sonst liegt man leicht "einen daneben".) Wenn du weißt, was es ist, meld dich nochmal!

Gruß
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin02 am  1 Jul 2011  9:15 ]

BID = 773498

Ewald4040

Urgestein

Es sollte auch nach der Ursache gesucht werden, ich vermute das der Akuator der Grund ist. Sitzt an der Dosierkombination.

BID = 773528

fonic

Gerade angekommen

@Martin:
Vielen Dank für die Tipps, ich werde mal messen und prüfen, wohin die markierte Leitung geht.

@Ewald:
Ja genau deswegen poste ich ja hier - um herauszufinden, was vom defekten Triac angesteuert wird um es dann zu überprüfen. Oder was meinst Du mit Aktuator? Aktuatoren hat so eine Maschine ja sehr viele (Ventile, Klappen, usw.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fonic am  1 Jul 2011 17:17 ]

BID = 773659

fonic

Gerade angekommen

Der Widerstand sowohl zwischen den gelb als auch den rot markierten Punkten beträgt jeweils ~0 Ohm (tatsächlich 0,1-0,3 Ohm, aber ich denke das liegt wohl an der Messungenauigkeit).

Nun habe ich auch das Typenschild gefunden. Ich hatte nach einem Aufkleber oder einer Prägung gesucht, auf einen eingelaserten Schriftzug wäre ich nicht gekommen, ist auch kaum zu erkennen.

Leider weiß ich nicht, welche der Zahlen relevant sind - daher hier ein Bild des Typenschilds.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fonic am  2 Jul 2011  9:18 ]

BID = 773664

martin02

Stammposter

Das ist schon mal gut, dann haben die Leiterbahnen anscheinend nichts abbekommen.

BID = 774370

Ewald4040

Urgestein

Akuator der Dosierkombination (Zugabe Reiniger-Klarspüler)

BID = 774375

martin02

Stammposter

Hallo Ewald,

genau dieses Teil war auch schuld, als ich mal so eine Platine repariert habe. Kannst du mir erklären, wie mit einem Aktuator (und einem elektrischen Signal) zwei Medien getrennt dosiert werden? Das hatte ich mich damals schon gefragt.

Danke,
Martin

BID = 774376

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
Kannst du mir erklären, wie mit einem Aktuator (und einem elektrischen Signal) zwei Medien getrennt dosiert werden?

Funktioniert im Prinzip wie beim Kuli

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 774380

martin02

Stammposter

Das heißt also, dass die abwechselnd angesteuert werden. Woher weiß die Maschine dann, "wer dran ist"? Es muss ja nur ein mal (in zig Jahren) eine Ansteuerung misslingen, Strom unterbrochen sein etc. und das System wäre außer Tritt.

BID = 774524

Ewald4040

Urgestein

Es wird über eine Achse mit zwei Rastungen zuerst die Reinigerklappe betätigt. Beim Klarspülvorgang zieht der Akuator wieder an und durch diese Achse wird dann die Klarspüldosierung geöffnet. Schau Dir das Gestänge genauer an, und betätige den Akuator per Hand. Es ist zu sehen was Passiert.

BID = 774832

fonic

Gerade angekommen

Hallo Ewald, hallo Martin,

erst einmal vielen Dank für die bisherigen Tipps. Ich habe den von Martin markierten Pin verfolgt und lande, wie von euch vermutet, beim Aktuator der Dosierkammer (s. angehängtes Bild). Habe mir auch mal die Mechanik angeschaut, sehr interessant gelöst und genau wie von Ewald beschrieben.

Wie kann ich nun überpüfen, ob der Aktuator defekt ist? Gemessen habe ich schon einmal den Widerstand des Bauteils, er beträgt 2,7 kOhm.

Rein optisch ist übrigens nichts zu sehen, auch die Mechanik ist leichtgängig. Obwohl: seit jeher lässt sich die Dosierklappe nur schwer einrasten - ob es damit zusammenhängt?

Gruß Tobias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fonic am  9 Jul 2011 12:21 ]

BID = 774837

fonic

Gerade angekommen

Hallo nochmals,

die Neugierde hat dann doch die Oberhand gewonnen - habe den Aktuator mal vorsichtig geöffnet. Schmauchspuren sind sichtbar und es riecht nach "verbrannter Elektronik". Ist also hin - oder?

BID = 774880

martin02

Stammposter

Ja genau, sah bei mir so ähnlich aus.

Martin

BID = 775018

fonic

Gerade angekommen

Hallo,

ok, wenn mir nun noch jemand eine Bezugsquelle für den Triac (Typ Z0109MN) und den Aktuator (Typ "BSHG Aktuator 166635") nennen kann wäre ich am Ziel!

Insbesondere für die Triacs scheint es nur Versender zu geben, bei denen die Versandkosten die Kosten für das Teil um ein Vielfaches übersteigen.

Gruß,
Tobias

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401245   Heute : 1020    Gestern : 7426    Online : 399        26.11.2024    7:58
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,123172998428