Dezenter Bass für den Natobenz

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Autor
Dezenter Bass für den Natobenz

    







BID = 773143

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi,
ich sucht nach einer Möglichkeit, den Frequenzbereich des Musiksystems im 190 nach unten zu erweitern
Die kleinen Quäken unter der Windschutzscheibe klingen zwar relativ gut, leider bringen sie kaum Bass.
Jetzt könnte ich theoretisch die Hutablage zersägen.
Ich will aber nichts an diesem Auto verändern, was ich nicht auch wieder rückgängig machen könnte.
Daher kam ich auf die Idee, sowas unter die vorderen Sitze zu schrauben.
Cremigerweiuse hat das Radio sogar einen Subwooferausgang, um eine Filterung muss ich mich also gar nicht mehr kümmern
Sind diese, äh, Solenoiden, brauchbar?
Sonderlich viel Geld habe ich leider nicht zur Verfügung.
Mir geht es jetzt nicht darum, das Auto akustisch zu zerlegen, aber ein bisschen Bass darf es schon sein
Alternative Türpappen sind mir auch zu teuer und zu viel Fummelei.
An Musik wird da so ziemlich alles von Hardstyle bis Melodic Death Metal drübergehen, falls das eine Rolle spielt
Danke im Voraus
Nicki

_________________

BID = 773145

Her Masters Voice

Inventar


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Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

die Dinger funktionieren schon. Es gibt aber ein grosses ABER. Erstmal muss man die Teile modifizieren, siehe http://www.the-powl.de/basteln/vibrochair/index.php und dann ersetzen sie keinen Subwoofer sondern sorgen nur für den "Fühleffekt". Im Auto hätte ich dann noch Bedenken wegen der Befestigung. Man braucht schon eine massive Montagefläche an dem Objekt dass man schütteln will und da stell ich mir bei Autositzen nicht so einfach vor. Gute Erfahrungen hab ich mit Rohrbomben gemacht. Entweder fertig gekauft und irgendwo in die Karre geworfen oder man nimmt 100er Abwasserrohr und einen passenden Lautsprecher und stimmt dann die Länge ab. Wenn man sich dabei Mühe gibt und Lautsprecher mit hochem Schalldruck nimmt erreicht man sehr angenehme Bässe. Alternativ gibts in der Bucht solche Flachwoofer die man komplett unter einen Sitz legen kann. Die sind aktiv und müssen nur mit dem Suwooferausgang verbunden werden. Sowas mein ich: http://cgi.ebay.de/AUNA-AUTO-HIFI-A.....t_956

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

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Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 773146

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mir geht es jetzt nicht darum, das Auto akustisch zu zerlegen, aber ein bisschen Bass darf es schon sein
Schalldämpfer abschrauben?

BID = 773147

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Und eben um diesen fühlbaren Bass ging es mir
Unter den Sitzen ist leider kaum Platz
Wenn ich Zeit habe, baue ich mir mal eine Bassrolle, danke für den Tipp

@perl:
Der Schalldämpfer muss nicht abgemacht werden.
Sobald der Motor hoch genug dreht, also 3500...4000 brüllt der "Treckermotor" (tuckert im Leerlauf gut hörbar) wie ein böser Stier ...
Ein Wolf im Schafspelz, wenn auch ein schwacher...

_________________

BID = 773210

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Der Resonanzraum ist bei diesen Lautsprechern das aller wichtigste und will gut dimensioniert sein. Das zu berechnen ist nicht ganz trivial und es gehört etwas Erfahrung dazu. Ich bezweifle, dass es ein einfaches Abwasserrohr schon bringt, zumal am "Ausgang" dieses Gebildes ein relativ heftiger Impedanzsprung für eine Reflektion eines grossteils des Schalles sorgen könnte.

Der Öffnungsdurchmesser und die Wandstärke der Seite, in der die Öffnung definiert geschnitten wird, trägt erheblich zum Resonanzverhalten bei - Stichwort: Helmholtzresonator.

Ich denke man sollte dabei etwas experimentieren und u.U auch Dämmwolle bzw. Hornförmige Schallaustrittsöffnungen versuchen, um den Impedanzübergang zum Aussenraum weicher zu gestalten.

Darüber gibt es jedoch soweit ich weiss komplett eigenständige Foren. Evtl mal da nachfragen

BID = 773277

Ltof

Inventar



Beiträge: 9334
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
QuirinO hat am 29 Jun 2011 20:42 geschrieben :

... Stichwort: Helmholtzresonator ...


HMV hat etwas beschrieben, das mir als Transmission-Line-Gehäuse bekannt ist. Und das ist kein Helmholtzresonator.

@Nicki:
Der aktive Sub von Blaupunkt ist noch flacher als das Auna-Teil. Wenn der nicht unter den Sitz passt, stimmt was mit dem Sitzgestell nicht.

Den "Shaker" von Pollin vergiss einfach. Das Teil habe ich mir mal spaßeshalber gekauft. Völliger Müll!

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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 773370

Ltof

Inventar



Beiträge: 9334
Wohnort: Hommingberg

Später Nachtrag:

Das aktuelle Modell heißt GTb 200 A. An der dicksten Stelle ist der 79 mm, ansonsten 71 mm.

Ich habe den Vorgänger THB 200 A mit 50 W Nennbelastbarkeit. Für so ein Telefonbuch-großes Teil geht der erstaunlich weit runter und macht auch einigermaßen Druck (für eine rollende Disko reicht es natürlich nicht!).

http://www.blaupunkt.de/index.php?i.....p;L=0
(keine Ahnung, ob der Link funktioniert)

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BID = 773427

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
(keine Ahnung, ob der Link funktioniert)
Da findet man dann solchen Schwachsinn:
Zitat :
Wirkungsgrad 2,83 V/m

Bei diesem hohen Wert scheint es sich um die Störstrahlung zu handeln, ruhestörenden Lärm sozusagen.

BID = 773432

Ltof

Inventar



Beiträge: 9334
Wohnort: Hommingberg

Darüber bin ich auch gestolpert. Lass sie labern ...

Die Marketingschwachmaten wollten unbedingt etwas bei "Wirkungsgrad" eintragen, bis sie einen Phantasiewert von den Technikern bekamen. Oder so ähnlich ...

Bei einem aktiven System völlig irrelevant.

Man könnte ja mal einen Wert in dB/W auf den Cinch-Eingang bezogen angeben.

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BID = 773435

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
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Zitat :
HMV hat etwas beschrieben, das mir als Transmission-Line-Gehäuse bekannt ist. Und das ist kein Helmholtzresonator.


Ich bin auch nicht wirklich weiter darauf eingegangen, sondern wollte Nicki ein bisschen erklären, wie man die Schallenergie am effektivsten aus einer Röhre hinausbekommt. - Somit war mein Thema an HMVs Post voll vorbei...
Mit Lautsprecherbau in dem Sinne kenne ich mich nicht aus, ich mach viel kleinere akustische Systeme, nämlich Hörgeräte - Ich werde mich mal über Transmission-Line gehäuse belesen, hört sich interessant an.

Diese Vibrations-Lautsprecher empfinde ich ehrlich gesagt als ziemliche Spielerei. Da würde ich mir lieber etwas bauen, das die Luft zum schwingen anregt und nicht meinen Hintern

[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am 30 Jun 2011 22:38 ]

BID = 773436

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich hatte auch schon mal mit der Idee gespielt, im Fahrerfußraum in der Abdeckung oben einen Lautsprecher einzubauen, aber da bräuchte ich auch ne neue^^
Da kann ich mir dann gleich ne Hutablage zum Zersägen kaufen... -.-

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BID = 773438

QuirinO

Schreibmaschine



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Zitat :
Durch die an den beiden Enden mitschwingenden Luftmassen verhält sich das Rohr so, als wäre es ungefähr um seinen Durchmesser länger.

Es muss verhindert werden, dass durch die Rohröffung außer der lambda/4-Resonanz auch höherfrequente Bestandteile des Musiksignales abgestrahlt werden, was durch eine interferenzbedingte Kammfiltercharakteristik zu einem sehr unangenehmen "Röhrenklang" führen würde. Eine geeignete Konstruktion ist zum Beispiel die Anordnung eines richtig bemessenen Luftvolumens als 6-dB-Tiefpass zwischen Lautsprecher und Rohr (wenig trennscharf).


Das hab ich grad über diese Transmission-Line Lautsprecher gefunden. Ganz so trivial wie ein Abwasserrohr vor einen Lautsprecher zu schrauben ist es dann doch nicht... Dachte mir schon dass das besch. klingen würde...

BID = 773440

QuirinO

Schreibmaschine



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Nicki, ich bin bei Auto-Anlagen wirklich nicht sehr bewandert, aber ich hab schon kleine (30x30x30 cm) Würfel als aktive Bassbox gesehen, die man sich einfach in den Kofferraum gelegt hat. Die hatten wirklich ganzschön wumms, brauchten nicht viel Platz, und zersägen musste man auch nichts. Man muss da einfach nur zu einem ordentlichen Fabrikat greifen, und nicht zum letzten Car-Monster-Anlagen-Proleten-Müll

BID = 773443

Ltof

Inventar



Beiträge: 9334
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
QuirinO hat am 30 Jun 2011 22:37 geschrieben :

Diese Vibrations-Lautsprecher empfinde ich ehrlich gesagt als ziemliche Spielerei.

Nicht nur das. Der Blaupunkt-Sub ist wegen des ungünstigen Verhältnisses Gehäusemasse/Membranmasse ein ziemlich kräftiger Vibrator. Mich nervt das mächtig!

Ich habe den so weich montiert, dass nur der Luftschall zum Tragen kommt. Das Gehäuse kann jetzt nahezu frei wackeln. Mal sehen, wie lange der Verstärker da drin das mitmacht, bevor die Bauteile alle lose unten liegen.

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BID = 775817

tsaphiel

Inventar



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egal wie: ES WIRD NICHT DIE HUTABLAGE ZERSÄGT!

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