Kleines UKW-Radio gesucht

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 9 2024  01:05:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Kleines UKW-Radio gesucht
Suche nach: ukw (1435) radio (6179)

    







BID = 774441

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi!
Ich höre gerne ab und zu Radio, auch unterwegs.
Dafür reichte mir bisher mein Handy.
Leider haben die Junx von SE es nicht geschafft, ins Xperia Play (mein neues Handy in spe) noch ein Radio einzubauen.
Jetzt könnte ich theoretisch mein K750 reaktivieren und zum Radiohören mit mir herumschleppen.
Das konveniert mir aber überhaupt nicht, denn 2 große Knochen will ich nicht mit mir herumschleppen.
Die heutigen "Siliziumtuner" sind schon ziemlich gut (z.B. bei meinem momentanen Handy, dem Aino(das mein Bruder dann bekommt, da er scharf darauf ist...)) ist der Empfang ziemlich gut.
Ich höre _eigentlich_ nur einen Sender (WDR5 ), nichts weit entferntes.
Manchmal habe ich aber eher Bock auf was anderes (WDR2 z.B.). Daher wäre eine fest eingestellte Bastellösung nichts
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: kann mir jemand ein kompaktes Radio empfehlen?
Diese billigen Scanradios hasse ich wie die Pest, die sind nichts für mich, auch wenn der Empfang an sich recht gut ist.
Einen Weltempfänger brauche ich aber auch nicht, UKW reicht, der Rest ist eh viel zu störverseucht.
Es sollte etwa so groß wie eine Streichholzschachtel sein. Ein Display wäre gut, kann ruhig ein sehr kleines sein, ich habe Augen wie ein Luchs (sagen manche ).
Einen MP3-Player möchte ich mir nicht kaufen, davon liegen noch drölftausend ohne Radio hier herum, außerdem kann man auf einem Handy mit einem 4"-Bildschirm viel besser seine Musiksammlung durchstöbern...
Der letzte Ausweg wäre das MW600, ein Bluetooth-Transceiver mit Radio.
Kostet aber mit Versand knapp 40€ und wie gut die Bedienung abläuft muss ich noch herausfinden...
Hat jemand ne Idee?

_________________

BID = 774452

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Analoge oder Digitale Abstimmung?
Nur UKW oder auch MW und KW? Oder soll auch DAB dabei sein?
Mono, Stereo?
Nur Kopfhörer oder auch Lautsprecherempfang?
Von einem deutschen Händler oder darf es auch ein Import (China) sein?

Aus China kommen mittlerweile sehr interessante Modelle die es hier erst noch in die Angebotsfächer der Supermärkte schaffen müssen.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 774475

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Darf auch China sein, ist ja kein Auto
Stereo ist gut, Mono ist aber auch okay.
DAB wäre evtl. was, allerdings kenne ich die hiesige Abdeckung nicht.
Vor allem soll ja demnächst* DABplus kommen, dann kann ich so ein Teil in die Tonne kloppen.
Wie gesagt, das Teil muss nur UKW können.
KW etc. wäre evtl. im Ausland ganz nützlich, aber das kann ich auch mit meinem großen Chromradio empfangen, das muss der kleine Empfängerich nicht können
Die Abstimmung sollte digital sein.
Ich habe schon ein kleines Radio mit Stereoempfang und analoger Abstimmung, leider ist es noch nen Tick größer als ein Handy, disqualifiziert sich also
Kopfhörer reicht, Lautsprecher bei einem Miniminiminigerät stelle ich mir akustisch eh katastrophal vor.
Um das nochmal hervorzuheben: Es sollte vor allem kompakt sein.
Wobei mir das MW600 immer besser gefällt, aber ich lasse mich mal überraschen, was ihr noch so aus dem Hut zaubert

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  6 Jul 2011 23:31 ]

BID = 774606

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Ich hatte an etwas wie das Tecsun PL100 oder ein Sangean DT120 oder DT250 gedacht.
Kleine DAB+ Radios gibt es, die sind aber etwas teurer und etwas größer. Mir fällt das Pure One Mi bzw Pure One Mini ein.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 774612

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Hm, die sehen interessant aus... muss ich mal ein paar Nächte drüber pennen...
Andererseits:
Der Name Sangean brachte mich auf die Idee, mal bei DX zu gicken
Vielleicht hol ich mir auch das zum experimentieren: http://www.dealextreme.com/p/fm-rad.....13773

Mal sehen, die nächsten 2 Wochen ist erst mal Frankreich angesagt

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  7 Jul 2011 22:38 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051570   Heute : 162    Gestern : 4478    Online : 972        22.9.2024    1:05
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0610358715057