Preisunterschiede bei DVI-Monitorkabeln - Qualität?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 9 2024  02:27:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Preisunterschiede bei DVI-Monitorkabeln - Qualität?

    







BID = 775642

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein
 

  


Hallo,


da ich erst seit einigen Wochen einen neuen 16:9-Monitor, 1600x900 Pixel, mit DVI-Eingang habe, stellt sich mir die Frage erst jetzt. Ich möchte ein DVI-Kabel 24+1 in einer Länge um die zwei Meter haben (und weiß, dass ich eigentlich nur 18-polig brauche!).

Sehe ich mich bei Reichelt um, erhalte ich z.B. folgenden Treffer:
AK DVI 113-2, DVI-Kabel 24+1 Stecker/24+1 Stecker, 1,8m, für EUR 3,45

Bei Conrad finde ich als preiswertestes Angebot das da:
Belkin DVI-D Dualink Anschlusskabel 1,8 m Schwarz für EUR 29,95

In der näheren Beschreibung steht:
Folien- und Geflechtschirmung
Gold beschichtete Kontakte
Coaxial-Aufbau des Kabels

In der Bucht finde ich etliche Angebote in der Gegend von 10 Euro.

Kann man was falsch machen mit dem Kabel von Reichelt oder, andersrum, was rechtfertigt den Preis des Kabels von Belkin?


Ronnie

BID = 775658

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bei größeren Leitungslängen machen sich unterschiedliche Qualitäten schon bemerkbar, bei 2m sollte das aber auch mit der billigen Strippe problemlos klappen.
Der Unterschied liegt teilweise im optischen Design und der Verpackung. Ein dünner Plastikbeutel und ein Kabel ohne Aufdruck ist halt billiger als eine noble Blisterverpackung und ein Kabel mit Aufdruck und Designstecker.
Die Verpackung landet allerdings im Müll und den Markenaufdruck und die formschönen Stecker sieht hinter dem Rechner auch niemand.

Die Kabel von Reichelt entsprechen ungefähr den Leitungen, die die Hersteller auch beipacken.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 775752

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ein Unterschied ist die Beschaltung single oder dual. Letzteres wird, wenn ich mich nicht irre, aber erst bei mehr als Full-HD (1920x1080, evtl. sogar 1920x1200) benötigt. Ich hatte mit den günstigen ~2m Kabeln jedenfalls noch nie Probleme.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 775844

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Das schöne beim digitalen DVI ist ja, dass das Signal absolut ohne Qualitätsverlust ankommt. Bei nur 2m Länge wird die Machart des Kabels sowas von egal sein, auch die 5m-Billigreicheltstrippen (und noch mal 2m Verlängerung dran) tun hier wunderbar Dienst. Nimm also das billige.


Gruß, Bartho

BID = 775877

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Also ich bin in Sachen Kabeln auch kein High-End-Freak (mir wollte mal einer zum 40 Euro-Satempfänger ein 50 Euro-Koaxkabel für Digitalton verkaufen), habe mir aber Gedanken gemacht, wie die das für den Preis machen. So ein Versandhaus kostet ja auch Geld - allein wenn's 3 Wochen im Lager liegt, ist der Gewinn doch schon weg. Mal sehen, wenn ich in Sachen RAM-Aufrüstung dort fündig werde, bestelle ich das Kabel mit. 3,45 führen ja im Zweifel nicht zur Privatinsolvenz.


Ronnie

BID = 775938

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Unterschätze (besser: Überschätze) nicht den Einkaufspreis, den Reichelt hat. Außerdem hat der Reichelt-Neubau (ist ja erst ein paar Jahre alt) ja ein hochautomatisiertes, modernes Warenlager und auch einigen Durchsatz, wenn man sich den Jahresumsatz mal anguckt


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051709   Heute : 301    Gestern : 4478    Online : 625        22.9.2024    2:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0682239532471