AEG Herd Elektroherd  E6100-1-M, Induktionsfeld C 67600 M

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Ohne Funkt., Platine gebräunt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 08 4 2026  08:41:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Herd AEG Herd E6100-1-M, Induktionsfeld C 67600 M --- Ohne Funkt., Platine gebräunt
Suche nach Herd AEG Herd Induktionsfeld

BID = 772975

cat

Gerade angekommen

Geräteart : Elektroherd
Defekt : Ohne Funkt., Platine gebräunt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Herd E6100-1-M, Induktionsfeld C 67600 M
Typenschild Zeile 1 : 90AFK08AC, 55AAD81ZE
Typenschild Zeile 2 : 940316286, 949483605
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter

Hallo Forum,

nach einiger Recherche in diesem Forum, bin ich doch überrascht, welch komplexe Materie E-Herde sind. Und das viele dieser Dinger, schon nach wenigen Jahren ihren Dienst versagen.

Da Forum selbst finde ich für mich als Elektrolaien "sehr gehaltvoll" und zumeist sehr engagiert.

Und frustriert bin ich, über die vielen negativen Aussagen zu Kundendienstleistungen von teuer bezahlten Fachleuten,
Und über die teuren Preise irgendwelcher Platinen und zahlreicher sonstiger Ersatzteile.

Und sprachlich genau nehmt Ihr Elektrofachleute es ja auch; ich trau mich trotzdem zu fragen.

Nach neun Jahren eher seltenen Gebrauchs, ist mein AEG E6100-1-M mit Induktionsfeld C 67600 M ohne Funktion.

Ein ortsansassiger Elektroniker (Servicetechniker?) meines Vertrauens kontrollierte Stromanschluss auf Spannung, und die Platinen auf Sicht. Er beschied mir, keine Ursache zu "sehen" die Bauteile nicht weiter durchmessen zu können. Er verwieß mich an den AEG Kundendienst "mit den geeigneten Messinstrumenten"

Vor dessen Beauftragung schrecke ich noch zurück, weil ich nicht weiß, wie ich mit einer Aussage a la " kostet so 150, 300, 500 Euro" oder "gibt keine Ersatzteile mehr" umgehen soll.
Dann zahl ich nur Geld für den ersten Besuch und fühle mich auch nicht beser.
Ich bin besorgt, dass etwas Elektronik für mehr oder weniger viel Geld gewechselt wird, und irgendwelche anderen Bauteile den Kram nur ausgelöst haben, und eine teure Platine alsbald wieder durchschmort.

Nein, ich kann selbst nicht löten und (fast nicht) messen.

Aber ich habe mir den Herd dann doch selber zerlegt und genauer angeschaut.
Und ich habe dabei eine braun geschmorte Stelle auf der linken Platine gefunden (Fotos anbei).

Könnte ich genau diese Platine sicher und günstig erwerben, würde ich sie wechseln.
Oder ist das vielleicht nur ein Folgefehler?
Die Feinsicherungen scheinen i.O., habe zumindest Durchgang gemessen.

Ist es sinvoll/ preiswert, dass ein Elektroniker sich der Platine annimmt und die angebräunten Teile austauscht?

Oder soll ich doch auf den AEG Kundendienst setzen?
Kennt jemmand im Raum 474xx empfehlenswerte Werkstätten, denen ich den Herd samt Kochfeld auf den Tisch stellen könnte?
Dann könnten die in Ruhe schauen, bestellen und/oder löten und ich spare deren Anfahrt.
Ja gut, das Anschliessen können die dann fachgerecht wieder übernehmen.

Oder lohnt der ganze Aufwand nicht?
Sind neun Jahre genug, sollte man gar nicht 200 bis 500 Euro in so ein altes Gerät investieren?
Hat immerhin so um die 1500 Euro gekostet.

Ab ca. 500 bekomme ich einen neuen Herd - passt dann mein Kochfeld?
Ok, für die Diskussion würde ich einen neuen Thread aufmachen.

Also vielen Dank für ein bischen Unterstützung bei meiner Meinungsfindung.
Und ich erzähle natürlich, wie das ausgeht

Grüße aus Moers!

BID = 777146

Spitzi92

Gerade angekommen

Hallo Cat,

Bei unserem Herd war die Steuerung des Kochfeldes auf einmal kaputt (die andere Platine). Wir besitzen den 6140-1, die Platinen sehen aber gleich aus (hab mich in den letzten Tagen ausgiebig damit auseinandergesetzt
Mir wurde gesagt das es für diese Modelle keine Ersatzteile mehr gibt, also wird es nichts bringen wenn der Kundendienst kommt.
Auch in unserem Herd ist die gebräunte Stelle vorhanden. Auf der anderen Seite sitzt ein Spannungsregler, der 8V des Trafos zu 5V macht indem er die 3V in Form von Wärme verpulvert. Weil dieser Spannungsregler ständig unter Spannung steht ist die Stelle braun, weil er ständig Energie verpulvert. Auf der Kochplatine gibt es auch einen, der ist allerdings nicht dauernd an.

BID = 779122

cat

Gerade angekommen

Hallo Forum,
ich wollte ja erzaehlen wie es weitergeht...

Zuerst mal eine kleine Korrektur der Herd PNC:
Gerätetyp : Herd E6100-1-M:
Typenschild Zeile 2 : 940316686

Immer noch den AEG Kundendienst vermeidend, suchte ich einen Fachhändler mit Werkstattservice in der Umgebung auf:
Auch er stellte die nicht Lieferbarkeit jeglicher Platinen-Ersatteile fest. Er sei kein Elektroniker und koenne Platinen nicht selbst instand setzen. Er habe aber noch einen guenstigen gebrauchten Herd zu meinem Kochfeld. Das solle ich zum Test mal hereinbringen.

Guter Plan - jetzt probierte ich aber doch den Weg ueber AEG.
Also am Vorabend des online vereinbarten Termins rief der sehr nette Herr Techniker an.
Ja, auch er koenne fuer dieses Modell definitiv KEINE Platinen Ersatzteile beschaffen, damals habe die Einheit rund 700 Euro gekostet.
Sein Besuch wuerde 90 Euro kosten, aber es gebe einen "Treue" Gutschein von 40 Euro fuer einen neuen AEG Herd.
Dass die Firmenpolitik von AEG so sei, wie sie sei, koenne er leider nicht aendern.
Er nannte mir als Tipp noch die Firma M aus Essen, die meine Platine evtl. noch loeten wuerden.

Also, diesen Besuch brauchte ich nicht. Ich bedankte mich, sagte ab und schimpfte noch ein starkes Stueck auf AEG, die mir eine serviceentbehrende Investitionsruine hinterlassen.

Mittlerweile kenne ich einige Leute, die empfehlen NIEMALS Herde mit Automatikschnickschnack und schon gar keine besonders teuren zu kaufen.
Und Miele sei sowieso die einzige Firma, die auch mehr als 10 Jahre Ersatzteile und Reparatumruestungen vorhaelt.

Zurueck zu Plan C.
Ich habe heute mein Kochfeld zur Firma G aus Duisburg gebracht.
Die testen das an ein (oder zwei) alten (gebrauchte Gelegenheiten) AEG Herden dieser Aera und machen mir dann ein Angebot zwischen 200 und 300 Euro so ein Ding zu uebernehmen.

Wenn das funzt, isses ja noch gut ausgegangen.

Und fuer den Herd suche ich in jedem Fall auch noch einen Elektroniker, der mir versucht das Teilchen wieder zu flicken - der wird dann Reserve.

Vorschlaege fuer Firmen nehme ich gerne (als PM oder offen, wenn's gestattet ist) entgegen.

@Spitzi92
Ich finde ganz schoen mutig, wie Du Deinen 6140 mal eben umruestest.
Schade, das Schaltplaene und Bauteile fuer die interessierten+faehigen Selbermacher nicht einfach frei einzusehen sind.

Bis bald.

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191014831   Heute : 9577    Gestern : 39808    Online : 466        8.4.2026    8:41
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
4,56943297386