Sat Anlage fällt aus bei Hitze

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  14:44:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Sat Anlage fällt aus bei Hitze
Suche nach: sat (4153)

BID = 774460

Surfer

Inventar

Eventuell noch prüfen ob der Fehler an allen Empfängern auftritt. Durchaus kann es sein,das durch Fertigungstoleranzen die Umschaltspannung des rec. nicht ausreicht oder dessen Netzteil die Grätsche macht.

Gruß Surf

BID = 774494

DohrSteven

Stammposter

Danke für die Antwort.

Der Fehler kommt bei allen Receivern und auf allen Programmen.

Gruß Steven

BID = 774762

DohrSteven

Stammposter

Hallo Zusammen,

also Multiswitch habe ich gewechselt. Immer noch der gleiche Fehler. Das Signal bricht langsam in sich zusammen.

Kann sein das mein Quattro LNB defekt ist?

Kabel sind auch alle neu.

Danke Gruß Steven

BID = 774778

Mr.Ed

Moderator

Ja, das ist sehr gut möglich und wurde ja auch schon mehrfach erwähnt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 774780

clembra

Inventar

ICQ Status  

Das kann schon sein. Fehlersuche bei so einem Fall ist schwierig, vor allem aus der Ferne
Hast du wirklich beide Polarisierungen getestet? Bei digital interessieren eigentlich nur die High-Frequenzen. Die meisten Programme sind horizontal Polarisiert. Beispiele für vertikal sind Sport1 (vormals DSF) und Tele5. Die Pol. und Frequenz sollte man sich im Receiver anzeigen lassen können.

BID = 774797

DohrSteven

Stammposter

Ja ich habe mit die beiden High Bänder getestet.

Ist bei vertikal und bei horizontal so.

Ich werde morgen ein neues LMB mal drauf machen und melde mich dann wieder.

Wieso bricht aber das Signal in sich zusammen? Das versteh ich einfach nicht.

Gruß Steven

BID = 774798

clembra

Inventar

ICQ Status  

So verhalten sich defekte Komponenten nun mal

BID = 774799

DohrSteven

Stammposter

Ja klar. Ich bin mal gespannt.

Gruß Steven

BID = 774802

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wieso bricht aber das Signal in sich zusammen? Das versteh ich einfach nicht.
Das kann z.B. daran liegen, dass bei einem Spannungsregler im LNB oder im Switch die Temperaturbegrenzung anfasst und die Ausgangsspannung abdreht.
Intern werden die Schaltungen nämlich oft mit 5V versorgt, die mit einem 7805 hergestellt werden.

Deshalb ist es für mich noch lange nicht amtlich, ob sich nun der LNB oder der Switch verabschiedet.
Ich tippe sogar eher auf den Switch, weil im LNB mehrere Schaltungszüge parallel existieren, die vermutlich nicht gleichzeitig ausfallen werden.

BID = 774805

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Warum prüft man eigentlich nicht mal, wo das Signal verlorengeht?
Ein Antennenbauer hat dafür einen Messempfänger, was natürlich die bequemste Möglichkeit ist, aber auch jeder Sat-Receiver mit einem kleinen Fernseher als Monitor ist dafür geeignet.

BID = 774828

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Bei digital interessieren eigentlich nur die High-Frequenzen.

Aber nur in Deutschland, nur auf 19,2° und das auch nur noch bedingt. In allen anderen Ländern, die nicht wie unser Entwicklungsland immer noch analog senden, befinden sich auch im Low-Band digitale Programme.
Auf 19,2° sendet dort aber auch ein Teil der ARD-Programme sowie die deutschen HD-Programme. In einem Jahr wird das anders aussehen. Dann schaltet auch das Schlußlicht Deutschland die analoge Übertragung ab und wird zumindestens einen Teil der Transponder digital nutzen.

Zum testen sollte man daher Programme aus allen 4 Ebenen wählen.
Zum Beispiel:
HL, 10744GHz, Phoenix
VL, 10847GHz, Portada
HH, 12692GHZ, ORF2E
VH, 12552GHz, QVC Deutschland

Wie man sieht, das sind bereits 3 deutschsprachige Programme.

Zitat :
Ich tippe sogar eher auf den Switch

Den hat er ja ersetzt, der war es nicht.
Die Spannungsregelung dürfte nur einmal im LNB vorhanden sein, ebenso wird es nur 2 Oszillatoren und 2 Antennen + Verstärker geben. Das ganze geht dann auf 4 Mischer und von dort auf die 4 Ausgänge. Ein Fehler im Oszillator oder bei den Antennen sorgt also für den Ausfall von 2 der 4 Ebenen.

Zitat :

Warum prüft man eigentlich nicht mal, wo das Signal verlorengeht?

Das wäre die einfachste und logische Vorgehensweise.
Bei einem Quattro-LNB wird die Versorgungsspanung aber teilweise nur über eine Leitung zugeführt und die Umschaltug der Ebenen ist ebenfalls funktionslos weil es ja feste Ausgäng für jede Ebene gibt. Daher muß man die entsprechende Ebene an den Receiver anschließen und den LNB u.U. mit einem zweiten Receiver oder mit dem Multischalter versorgen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 775087

DohrSteven

Stammposter

Hallo,

habe jetzt neues LNB verbaut und jetzt funktioniert wieder alles.

Danke für alles.

Gruß Steven

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418122   Heute : 2620    Gestern : 7490    Online : 437        28.11.2024    14:44
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0384981632233