NTC 8K4 zu 0-10V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  11:06:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
NTC 8K4 zu 0-10V

    







BID = 772698

Poelli85

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kottingbrunn
Zur Homepage von Poelli85
 

  


Hallo Liebe Forums-User!

Ich habe ein Problem mit einem NTC.

Ich soll eine Fußbodenheizung über EIB realisieren. Jetzt ist aber ein NTC 8K4 als Fühler verwendet, diesen Fühler kann jedoch mit keinem Anlaog EIB Eingang verarbeitet werden.

Jetzt bin ich auf der Suche wie ich die Temperatur des Fußbodens in das System bekomme. Der Fühler ist leider schon verbaut und kann nicht getauscht werden.
Jetzt war meine Idee den NTC mit einer Messbrücke oder so auf ein 0-10V Signal zu legen.

Was meint Ihr dazu? Hat wer eine brauchbare und relativ einfache Lösung?

Mit bestem Dank!

lg Matthias

BID = 772740

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Dann vergiß den NTC und bau einen geeigneten Fühler dort ein, wo man ihn im Fehlerfall auch auswechseln kann.

BID = 772926

Poelli85

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kottingbrunn
Zur Homepage von Poelli85

Danke für die Antwort aber wie schon beschrieben ist der Fühler nicht mehr zu wechseln da sündhaft teurer Naturstein daüber liegt.

BID = 772937

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Du sollst ihn ja auch nicht wechseln, sondern vergessen.

BID = 772938

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Wird wohl auf eine µC Lösung hinauslaufen...1 Analog Eingang, 1 Analog Ausgang. Die Frage bleibt, was teurer ist ... Naturstein oder elektronische Lösung


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 773125

Poelli85

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kottingbrunn
Zur Homepage von Poelli85

Naturstein sind 2qm größe Platten zum Preis von mehr als tausend euro!

Fühler muss in der nähe der Fußbodenheizung sitzen, da der Naturstein nicht zu heiß werden darf.

Operationsverstärker mit Messbrücke? Hat da wer erfahrung?

BID = 773132

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
da der Naturstein nicht zu heiß werden darf.
Na, hoffentlich scheint da nicht mal die Sonne drauf!


Zitat :
Operationsverstärker mit Messbrücke?
Oder ein Temperaturbegrenzer im Vorlauf?


Zitat :
Naturstein sind 2qm größe Platten zum Preis von mehr als tausend euro!
Wer hat die Geschichte mit dem NTC verbockt?


Im übrigen reicht es nicht einfach "NTC 8k4" zu schreiben, sondern dieser Widerstandswert gilt bei einer Bezugstemperatur, die man kennen sollte, und des weiteren braucht man den B-Wert, der gewöhnlich bei einigen tausend K liegt.





Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588542   Heute : 1544    Gestern : 6775    Online : 452        1.7.2024    11:06
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0425581932068