Siemens Backofen HET200 Reparaturtipps zum Fehler: Heizelement hat Kurzschluss Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
Backofen Siemens HET200 --- Heizelement hat Kurzschluss Suche nach Backofen Siemens |
|
|
|
|
BID = 772676
navegado Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizelement hat Kurzschluss
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET200
S - Nummer : HE40480AA/01
FD - Nummer : 7606 506647
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Einleitung: Für die alte Küche am Zweitwohnsitz habe ich einen gebrauchten Herd mit Glaskeramikfeld besorgt. Da der Anschluss auf 400V erfolgt, habe ich einen Elektriker geordert. Dieser ist gekommen und hat angschlossen - die Platten am Glaskeramikfeld funtkionieren einwandfrei, aber sobald man das Backrohr auf Temperatur geschalten hat, fiel sofort der FI.
Also Ofen aufgschraubt und die Heizelemente überprüft: das untere verursacht einen Kurzschluss. (oberes und unteres sind in Serie, im Augenblick bleibt das Rohr somit kalt.)
Der Verkäufer schwört Stein und Bein, dass das Rohr einwandfrei funktioniert hat - eh klar, aber hier mal egal; ich werde einfach ein neues Heizelement besorgen und einbauen.
Die einzige Sorge und Frage, die mich nun beschäftigt: kann ein Fehler im Anschluss sein, dass dadurch das Heizelement defekt wird - oder wäre da dann ordentlich ´was kaputt? Nicht, dass ich jetzt den Elektriker verdächtige oder ihm etwas vorwerfen will, aber ich möchte auch nicht, dass ich mir ein neues Heizelement kaufe und dieses zischt nach dem Einschalten gleich wieder! Wäre ärgerlich.
Besten Dank
christoph
|
|
BID = 772750
martin02 Stammposter
|
|
Hallo,
am wahrscheinlichsten ist, dass der Verkäufer keinen FI für den Herd hatte (oder einen weniger empfindlichen). Heizelemente bekommen oft mit der Zeit einen etwas höheren Ableitstrom, der durchaus FI-Schutzschalter auslösen kann. Ohne FI merkt man vorerst nichts davon (wenn der PE angeklemmt ist). Wenn das so ist, kann man dem Verkäufer eigentlich nichts vorwerfen, doofe Situation. Natürlich muss das Heizelement getauscht werden, der Ableitstrom ist ja keine Dauerlösung.
Rein theoretisch kann man einen Herd (falsch) so anschließen, dass die Heizelemente 400V abbekommen. Das ist aber extrem unwahrscheinlich, vor allem, wenn der Rest einwandfrei läuft. Leuchtet die Backofenbeleuchtung angemessen?
Gruß
Martin |
|
BID = 772868
|
Danke, Martin02, für die Antwort.
Ja, der Rest des Ofens funktioniert ohne Probleme (bis auf die Uhr, die geht gar nicht - ist aber nicht der einzige Siemensherd, den ich habe, wo die Uhr finster ist...). Ich will dem Verkäufer eh nix vorwerfen, Gebrauchtkauf ist nun mal Risiko und Garantie schließt eh jeder aus.
Wichtig für mich ist, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass etwas falsch angeschlossen ist - das Heizelement tausch ich aus, das ist noch drinnen für den alten Herd; allerdings ein zweites Mal nimmer, und daher wollte ich mit meiner Nachfrage das Risiko minimieren, dass es an einem weiterhin bestehenden Problem (wie eben zB Falschanschluss) liegen könnte. Verunsichert hat mich nämlich dieser Thread: Herd Bosch HET 200 von Packo, v.a. die Antworten von Jürgen288 - aber vielleicht lag da der Fall anders, was mir aber nicht erschlossen hat...
Danke und LG
christoph
|
BID = 772890
sam2 Urgestein
|
Einen Kurzschluß hat Dein Heizelerment nicht (sonst hätte der Leitungsschutzschalter ausgelöst statt des Fehlerstromschutzschalters). Es ist ein Erdschluß durch Isolationsfehler.
Spannung an den offenen Anschlüssen des betreffenden Heizelerments messen. Wenn die 230V beträgt, sollte der Anschluß korrekt sein.
Dann Heizelement erneuern.
Was den Verkäufer angeht, dürfte es so sein, wie schon vermutet: Betrieb dort ohne oder mit unempfindlicherem FI.
Daher kein moralischer Vorwurf.
Ob er rechtlich trotzdem zur Nachbesserung verpflichtet wäre (falls als "intakt" verkauft), hängt vom Vertrag ab.
|
Zitat :
| Einen Kurzschluß hat Dein Heizelerment nicht (sonst hätte der Leitungsschutzschalter ausgelöst statt des Fehlerstromschutzschalters). Es ist ein Erdschluß durch Isolationsfehler.
|
Richtig, Erdschluss, nicht Kurzschluss - dieser Unterschied ist auch mir als Laien bekannt, und mit ein bissl logischem Nachdenken hätte ich das sogar richtig formulieren müssen.
Das Heizelement ist ein 230/86V-Element, ich werde am Wochenende, wenn ich wieder im Haus bin, einmal zwischen den Anschlussdrähten messen. Dann wird ja hoffentlich gleich klar sein, ob dort die richtige Spannung ist. Dann lag es einfach am Alter des Heizelementes, dass es defekt war - Ableitstrom, wie Martin02 geschrieben hat.
Ich werde ja sehen, nach dem Wochenende bin ich (hoffentlich) schlauer.
Vorerst danke vielmals.
Aber noch eine Frage zu den Uhren der Siemensherde: Weiss jemand, ob es da einfach nur eine Sicherung sein kann, dass die Dinger nix mehr anzeigen, oder löst sich da gern irgendeine Schaltung/Steuerung/Platine/oder was auch immer irreparabel auf?
Lg christoph
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182413043 Heute : 5026 Gestern : 7797 Online : 399 27.11.2024 16:02 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,138476848602
|