Siemens Backofen  HET200

Reparaturtipps zum Fehler: Heizelement hat Kurzschluss

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 11 2024  16:02:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Siemens HET200 --- Heizelement hat Kurzschluss
Suche nach Backofen Siemens

    







BID = 772676

navegado

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Heizelement hat Kurzschluss
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET200
S - Nummer : HE40480AA/01
FD - Nummer : 7606 506647
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe mich hier gerade registriert, da ich, bevor ich einen Ersatzteil gleich wieder runiere, irgendeinen einen anderen Fehler ausschließen möchte:

Einleitung: Für die alte Küche am Zweitwohnsitz habe ich einen gebrauchten Herd mit Glaskeramikfeld besorgt. Da der Anschluss auf 400V erfolgt, habe ich einen Elektriker geordert. Dieser ist gekommen und hat angschlossen - die Platten am Glaskeramikfeld funtkionieren einwandfrei, aber sobald man das Backrohr auf Temperatur geschalten hat, fiel sofort der FI.

Also Ofen aufgschraubt und die Heizelemente überprüft: das untere verursacht einen Kurzschluss. (oberes und unteres sind in Serie, im Augenblick bleibt das Rohr somit kalt.)

Der Verkäufer schwört Stein und Bein, dass das Rohr einwandfrei funktioniert hat - eh klar, aber hier mal egal; ich werde einfach ein neues Heizelement besorgen und einbauen.

Die einzige Sorge und Frage, die mich nun beschäftigt: kann ein Fehler im Anschluss sein, dass dadurch das Heizelement defekt wird - oder wäre da dann ordentlich ´was kaputt? Nicht, dass ich jetzt den Elektriker verdächtige oder ihm etwas vorwerfen will, aber ich möchte auch nicht, dass ich mir ein neues Heizelement kaufe und dieses zischt nach dem Einschalten gleich wieder! Wäre ärgerlich.

Besten Dank
christoph

BID = 772750

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

 

  

Hallo,

am wahrscheinlichsten ist, dass der Verkäufer keinen FI für den Herd hatte (oder einen weniger empfindlichen). Heizelemente bekommen oft mit der Zeit einen etwas höheren Ableitstrom, der durchaus FI-Schutzschalter auslösen kann. Ohne FI merkt man vorerst nichts davon (wenn der PE angeklemmt ist). Wenn das so ist, kann man dem Verkäufer eigentlich nichts vorwerfen, doofe Situation. Natürlich muss das Heizelement getauscht werden, der Ableitstrom ist ja keine Dauerlösung.

Rein theoretisch kann man einen Herd (falsch) so anschließen, dass die Heizelemente 400V abbekommen. Das ist aber extrem unwahrscheinlich, vor allem, wenn der Rest einwandfrei läuft. Leuchtet die Backofenbeleuchtung angemessen?

Gruß
Martin

BID = 772868

navegado

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wien

Danke, Martin02, für die Antwort.

Ja, der Rest des Ofens funktioniert ohne Probleme (bis auf die Uhr, die geht gar nicht - ist aber nicht der einzige Siemensherd, den ich habe, wo die Uhr finster ist...). Ich will dem Verkäufer eh nix vorwerfen, Gebrauchtkauf ist nun mal Risiko und Garantie schließt eh jeder aus.

Wichtig für mich ist, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass etwas falsch angeschlossen ist - das Heizelement tausch ich aus, das ist noch drinnen für den alten Herd; allerdings ein zweites Mal nimmer, und daher wollte ich mit meiner Nachfrage das Risiko minimieren, dass es an einem weiterhin bestehenden Problem (wie eben zB Falschanschluss) liegen könnte. Verunsichert hat mich nämlich dieser Thread: Herd Bosch HET 200 von Packo, v.a. die Antworten von Jürgen288 - aber vielleicht lag da der Fall anders, was mir aber nicht erschlossen hat...

Danke und LG
christoph

BID = 772890

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Einen Kurzschluß hat Dein Heizelerment nicht (sonst hätte der Leitungsschutzschalter ausgelöst statt des Fehlerstromschutzschalters). Es ist ein Erdschluß durch Isolationsfehler.

Spannung an den offenen Anschlüssen des betreffenden Heizelerments messen. Wenn die 230V beträgt, sollte der Anschluß korrekt sein.

Dann Heizelement erneuern.


Was den Verkäufer angeht, dürfte es so sein, wie schon vermutet: Betrieb dort ohne oder mit unempfindlicherem FI.
Daher kein moralischer Vorwurf.
Ob er rechtlich trotzdem zur Nachbesserung verpflichtet wäre (falls als "intakt" verkauft), hängt vom Vertrag ab.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 772957

navegado

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wien


Zitat :
Einen Kurzschluß hat Dein Heizelerment nicht (sonst hätte der Leitungsschutzschalter ausgelöst statt des Fehlerstromschutzschalters). Es ist ein Erdschluß durch Isolationsfehler.


Richtig, Erdschluss, nicht Kurzschluss - dieser Unterschied ist auch mir als Laien bekannt, und mit ein bissl logischem Nachdenken hätte ich das sogar richtig formulieren müssen.

Das Heizelement ist ein 230/86V-Element, ich werde am Wochenende, wenn ich wieder im Haus bin, einmal zwischen den Anschlussdrähten messen. Dann wird ja hoffentlich gleich klar sein, ob dort die richtige Spannung ist. Dann lag es einfach am Alter des Heizelementes, dass es defekt war - Ableitstrom, wie Martin02 geschrieben hat.

Ich werde ja sehen, nach dem Wochenende bin ich (hoffentlich) schlauer.

Vorerst danke vielmals.

Aber noch eine Frage zu den Uhren der Siemensherde: Weiss jemand, ob es da einfach nur eine Sicherung sein kann, dass die Dinger nix mehr anzeigen, oder löst sich da gern irgendeine Schaltung/Steuerung/Platine/oder was auch immer irreparabel auf?

Lg christoph


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413043   Heute : 5026    Gestern : 7797    Online : 399        27.11.2024    16:02
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,138476848602