brauche Hilfe zur Montage eines BUZ 12 auf Platine

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:15:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
brauche Hilfe zur Montage eines BUZ 12 auf Platine
Suche nach: platine (26575)

    







BID = 772618

chr_sta

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Duisburg
 

  


Hallo an Alle!

Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich bin dabei mir einen Verstärker zu Bauen. Bauteile und Schaltpläne mit Bestückungslisten liegen vor. Ist also kein kompletter Selbstbau, sondern mehr ein Bausatz.

U. A. werden auf der Platine zwei BUZ 12 verbaut.

Die Platine ist mit Bohrungen versehen und auch komplett geätzt. Jetzt sind die Pinns des BUZ 12 zu dick für diese Bohrungen. Was kan ich tun, damit ich die Bauteile dennoch montieren kann?


BID = 772619

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Wie viel Kupfer hast du denn aussen rum noch? Evtl hilft einfach Bohrungsdurchmesser vergrössern...

BID = 772631

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Entweder das,oder die Beine des BUZ mit einer Schlüsselfeile seitlich etwas "abfeilen".
Bei den Teilen im TO 220 Gehäuse sind die Anschlüsse nämlich meist eher rechteckig vom Profil her und passen deshalb nicht in eine runde Bohrung.
Problem hatt ich auch schon gern und oft,bei selbst layouteten Platinen seh ich daher von Haus aus ne größere Bohrung vor.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 772668

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2821
Wohnort: Allgäu

Aufbohren aber NUR bei einer einseitigen Platine (einseitige Kupferauflage). Ansonsten kann man die Beinchen auch an der höheren Seite flachdrücken (mit einer Flachzange, möglichst weit hinten (Hebelkraft), da kann man dann schon bissle drücken).

Viele Grüße
Bubu

BID = 772732

chr_sta

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Duisburg

Danke schon mal für die schnelle Hilfe!

So wie es aussieht gibt´s hier im Forum bessere, nicht dämliche Antworten, wenn man Fragen hat.

Also, die Bohrung vergrößern wird niocht klappen. Ist doch recht knapp. Ergo, ich werde die Beinchen etwas bearbeiten müssen.

Darf man die Transistoren denn so einfach anfassen? Habe gelessen, dass die schnell bei geringsten Spannungen zerstört werden.


BID = 772736

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Darf man die Transistoren denn so einfach anfassen?
Ja.
Im Prinzip gehören deine BUZ zwar zu den durch elektrostatische Entladung (ESD) gefährdeten Bauteilen, aber bei solchen Leistungs-MOSFETs ist wegen der hohen Elekztrodenkapazitäten die Gefahr einer Beschädigung relativ gering.
Man kann also, besonders bei der hohen Luftfeuchtigkeit im Sommer, recht unproblematisch damit umgehen.

Beim Löten sollte man aber wieder etwas aufpassen und für einen Potentialausgleich zwischen Schaltung und Lötspitze sorgen.
Die meisten Lötstationen haben eine Buchse dafür, die man mit der Schaltung verbindet, bei einfachen Lötkolben mit geerdeter Lötspitze, verbindet man die Schaltung sicherheitshalber über einen Widerstand (100k) mit Erde.

In 95% der Fälle passiert aber auch nichts, wenn man sich um diese Vorsichtmaßnahmen nicht kümmert.


Warum verbindest du die Transistorbeinchen nicht mit in die Platine eingesetzten Drähten?
Wenn sich die Platine nicht am Kühlblech befindet, würde man das sowieso machen.

BID = 772758

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Ich habe mir vor kurzem eine neue Lötstation zugelegt, die eine solche Potentialausgleichsbuchse besitz. Muss ich diese einfach mit der schaltung verbinden (an Masse) oder gehört das teil an den PE Leiter ?

BID = 772771

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :

Zitat :
So wie es aussieht gibt´s hier im Forum bessere, nicht dämliche Antworten, wenn man Fragen hat.


Wie sollen wir das denn jetzt verstehen ?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 27 Jun 2011 17:46 ]

BID = 772778

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Muss ich diese einfach mit der schaltung verbinden (an Masse) oder gehört das teil an den PE Leiter ?
Man schliesst dort die Masse (oder einen anderen geeigneten Pol) der zu bearbeitenden Platine an, damit sich diese auf dem gleichen Potential wie die Lötspitze befindet.

BID = 772790

chr_sta

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Duisburg

@Rial

Nun, ich bin auch in div. anderen Foren unterschiedlichsten Themen. ABer da gibt´s teilweise immer nur dämliche Antworten. Hier scheint es eher kompetent zuzugehen.

Kann es sein, dass die Beinchen des Transistors beschichtete Kupferbeinchen sind? Habe diese etwas mit der Schlüsselpfeile bearbeitet und unter der Silbernen Farbe kam Kupfer zum Vorscheinen.

BID = 772792

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

OK verstanden. An PE geht aber auch wenn es um ESD schutz geht oder?

BID = 772801

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@Blitz2000: Wenn du eigene Fragen hast, dann stelle sie bitte in deinem eigenem Thead!

@chr_sta:
Zitat :
Kann es sein, dass die Beinchen des Transistors beschichtete Kupferbeinchen sind? Habe diese etwas mit der Schlüsselpfeile bearbeitet und unter der Silbernen Farbe kam Kupfer zum Vorscheinen.
Ja, aber was tut das zur Sache?
Hast du 100.000 Stück und willst die nun verschrotten?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Jun 2011 20:45 ]

BID = 772803

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ich denke er wollte nur sichergehen, dass er nichts kaputtgemacht hat!

BID = 772817

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
chr_sta hat am 27 Jun 2011 19:31 geschrieben :

und unter der Silbernen Farbe kam Kupfer zum Vorscheinen.

Das ist keine "Farbe",sondern die Beinchen sind vorverzinnt damits auch ordentlich lötet.Nacktes Kupfer würde nämlich in kurzer Zeit ne oxydschicht ansetzen und du könntest ohne geeignete Maßnahmen ewig dranrumbraten und es würd nix löten...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 772819

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

perl: Hab mir gedacht, ich frag einfach gleich hier Sorry


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084296   Heute : 4925    Gestern : 5794    Online : 563        27.9.2024    19:15
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0913920402527