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Bauteil-Dimensionierung ? Suche nach: bauteil (10061) |
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BID = 772942
BC548-B Aus Forum ausgetreten
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Zitat :
perl hat am 28 Jun 2011 12:16 geschrieben :
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Da wirst du keine Freude mit dieser Schaltung haben, aber die Loks funktionieren auch mit Gleichstrom.
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wie schon gesagt-ich möchte nicht die Loks umbauen auf Gleichstrom mit 2 Dioden - das hatte ich schon und da funktioniert nicht. (s.o.)
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BID = 772944
BC548-B Aus Forum ausgetreten
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Ich möchte auch den Bauteil-/Kostenaufwand für eine einfache Bremsstrecke einfach niedrig halten. Da bot sich das an...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BC548-B am 28 Jun 2011 12:26 ] |
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BID = 772945
BC548-B Aus Forum ausgetreten
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Diese 8-Bit-Phasenschnittgeschichte funktioniert ja auch ohne Probleme.
Kann man da nicht den Zählerteil weglassen und eine einfache automatische Phasenverschiebung ranhängen, die dann den Triak zündet ? Nur wie , das entzieht sich meinen Fähigkeiten.
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BID = 772950
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Das Hauptproblem ist, daß Triacs ihre beste Zeit hinter sich haben.
Deshalb gibt es kaum noch Controller dafür.
Du kannst dir ja mal bei Infineon den SLB0587 ansehen, - aber bekommen wirst du ihn nicht.
Mit einem billigen Mikrocontroller (ca. 1€) könntest du dir aber dein Steuer-IC selbst programmieren und diesem Teil alle Verhaltensweisen beibringen, die du dir wünscht.
Der Hardwareaufwand bleibt dabei praktisch konstant und ein Programm ist schneller geändert als noch ein paar zusätzliche Bauteile in eine fertige Schaltung zu kleistern.
Hier mal ein Link als Einstieg: http://www-user.tu-chemnitz.de/~heh.....z.htm
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BID = 772952
BC548-B Aus Forum ausgetreten
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Zitat :
perl hat am 28 Jun 2011 12:16 geschrieben :
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Da wirst du keine Freude mit dieser Schaltung haben, aber die Loks funktionieren auch mit Gleichstrom.
P.S.:
Natürlich kann man auch Phasenanschnitt mit 12V machen, aber eben nicht mit den Teilen, die für 230V Betrieb gedacht sind.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Jun 2011 12:21 ]
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Ich hab auch Schaltungen für 12V (Anhang) - die tuens nicht...
warum ? Keine Ahnung...
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BID = 772961
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| | die tuens nicht... |
Mit einer derartig präzisen Beschreibung wird man das Problem wohl auch nicht finden können.
... und allmählich wird's langweilig.
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BID = 772963
hajos118 Schreibmaschine
    
Beiträge: 2453 Wohnort: Untermaiselstein
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Zitat :
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Ich hab auch Schaltungen für 12V (Anhang) - die tuens nicht...
warum ? Keine Ahnung...
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... weil da 18 - 20 V~ steht ???
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Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!
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BID = 772973
BC548-B Aus Forum ausgetreten
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Es wird ja auch mit 18-20 v befeuert, ich bewege mich dann aber im regelbereich um die 12v.
langweilig?? na toll...1. wer zwingt dich das zu lesen,zweitens wofür ist das hier ein forum - wenn ihr profis lieber unter euch sein wollt,dann macht doch bitte ein experten-forum draus- , was sollen überhaupt solche kommentare? sowas hätte es früher nicht gegeben...! ich glaub ich such mir mal unter besten empfehlungen für dieses forum hier,ein neues,wenn man mittlererweile langweilt,weil man hilfe sucht...!
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BID = 772981
hajos118 Schreibmaschine
    
Beiträge: 2453 Wohnort: Untermaiselstein
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Für eine Bremsstrecke kannst Du einfach einige antiparallel geschaltete Dioden (evtl. auch mehrere hintereinander, in gewissen Abschnitten) in die Versorgung zu den Gleisen legen.
Anno 19xx hab' ich das noch so gemacht, damit meine Schnellzüge nicht aus der Kurve geflogen sind
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BID = 772998
der mit den kurzen Armen Urgestein
     
Beiträge: 17437
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oder du nimmst die Billiglösung und verheizt die überflüssige Spannung im Transistor
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 773477
powersupply Schreibmaschine
    
Beiträge: 2920 Wohnort: Schwobaländle
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Zitat :
perl hat am 28 Jun 2011 12:16 geschrieben :
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Da wirst du keine Freude mit dieser Schaltung haben, aber die Loks funktionieren auch mit Gleichstrom.
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Ich hatte mal eine Wechselstromlok für einen Bekannten repariert. Da war ein Kondensatormotor eingebaut. Die Drehrichtungsumschaltung wurde da mit einem Eltako realisiert der erst bei der höheren Spannung anstand wenn man am Trafo den Knebel kurz nach links drehte.
Was für eine Marke das war kann ich nicht sagen.
powersupply
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BID = 773478
Otiffany Urgestein
     
Beiträge: 13779 Wohnort: 37081 Göttingen
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Das war Märklin!
Da wurde die Umschaltung mit einem Druck auf den Trafoknopf gemacht. Dadurch wurde ein höherer Spannungsimpuls auf den elektromagnetischen Umschalter gegeben.
Gruß
Peter
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