AEG Kühlschrank Kühltruhe Unterbaukühlschrank Reparaturtipps zum Fehler: Kühlt nicht genug Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank
Autor |
Kühlschrank AEG Unterbaukühlschrank --- Kühlt nicht genug Suche nach Kühlschrank AEG |
|
|
|
|
BID = 772022
subbero Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht genug
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Unterbaukühlschrank
Typenschild Zeile 1 : Bruttoinhalt: 154l
Typenschild Zeile 2 : Nutzinhalt: 145l
Typenschild Zeile 3 : Kältemittel: R12 75g
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Kühlschrank kühlt meiner Meinung nach unzureichend.
Ist unter einer Arbeitsplatte verbaut.
Verminderte Kühlleistung seit letzten Sommer auffällig.
Kompressor wird offensichtlich sehr warm, Kondensator ist im Gehäuse hinten verbaut, jedoch fühlte sich das Gehäuse hinten ebenfalls sehr warm an, beim letzten Ausbau zur Fehlerinspektion.
Wurde auch etwas weiter weg von der Wand gestellt.
Kühlschrank kühlt jedoch, Hand im Tiefkühlfach schmerzt.
Verdampfer im Kühlraum bekommt auch schnell eine dünne Eisschicht.
Vorgestern Thermostat ausgetauscht.
Seitdem zum ersten Mal Kompressor hörbar, hatte sich auch hinzugeschaltet, nachdem Kühlschrank länger an war (war bis dahin also wohl aus).
Schaltet sich aber auch nicht in regelmäßigen kurzen Zeitintervallen ein bzw. aus, dementsprechend scheint nicht Klixon regelmäßig anzusprechen.
Jedoch hinten sehr warm, soweit durch Luftaustrittsöffnung der Arbeitsplatte zu fühlen, war auch vor Austausch des Thermostaten so.
Habe den Kühlschrank auch ein paar Mal abgeschaltet, ca. 10 Minuten gewartet und wieder eingeschaltet, Kompressor springt an, laut hörbar.
Läuft danach um die 1-2 Minuten laut hörbar. Danach gluckernd bis fiepend, bis hin zur unhörbarkeit in den nächsten Minuten (schaltet sich ab?). Nachdem der Kompressor unhörbar wurde, macht es Klick nach ca. einer Minute d.h nach insgesamt ca. 3-4 Minuten.
Was könnte das Problem der mangelhaften Kühlleistung sein?
Startrelais?
Oder Kompressor defekt?
Danke. |
|
BID = 772027
|
|
Ach so:
AEG Santo 1530 TK |
|
BID = 772029
|
Na ja, das was ich als "sehr warm" definiert habe, könnte auch heiss bedeuten. Jedenfalls kann man unwahrscheinlich für längere Zeit seine Hand auf die Rückseite halten oder dem Kompressor.
|
BID = 772076
derhammer Urgestein
|
Klixxon schaltet event. ab, wegen zu hoher Stromaufnahme / Übrhitzung des Verdichters. Kannst Du die Stromaufnahme messen?
|
BID = 772087
|
Hallo,
habe vorhin nochmals den Kühlschrank für ca. 5 Minuten ausgeschaltet und wieder in Betrieb genommen. Lief anschließend über 10 Minuten.
Für eine Strommessung habe ich keine Stromzange hier, auch keinen Wechselstromzähler...wenngleich eine Besorgung eh nicht schmerzen würde, da ohnehin das Elektro-Equipment aufgestockt wird im Laufe der Zeit
(Funkamateur)
Des Weiteren behindert der PVC Boden hier beim Kühlschrank rausziehen, hatte bereits diesen beim herausziehen vor einigen Wochen zerrissen und danach ausbessern müssen (PVC ausschneiden, PVC Ersatz vom Baumarkt einsetzen und verkleben :))
Wie geschildert, bislang konnte ich keine regelmäßigen Ein/Aus Muster erkennen, welche in kurzem Zeitraum geschehen würden, ein Klixon würde ja öfters ein und aus schalten.
Denke, da der Kühlschrank laut einer Ersatzteil-Liste auch von 1987-1988 ist, dass der Vermieter diesen austauschen sollte.
Dennoch wäre es auch erstrebenswert auszuschließen, dass es nicht an was anderem als dem Kompressor liegt, normalerweise geht ja ein Kompressor in sehr seltenen Fällen kaputt.
Aber wie gesagt, werde wohl dazu tendieren austauschen zu lassen.
|
BID = 772096
derhammer Urgestein
|
Du kannst ja auch den Themostat ausbauen aber angeklemmt lassen und daran die Stromzange anschließen, Dann reißt auch der Boden nicht ein. Kältemittelmangel kommt auch in Betracht. Das ist aber nicht leicht festzustellen, dazu wird Fachwissen und Werkzeug benötigt.
|
BID = 772101
|
Hallo,
danke für den Tipp, wenn ich eine Stromzange hätte, wäre es so machbar.
Hätte zwar hier einen Multimeter, jedoch sind diese nicht für vernünftige Strommessungen nutzbar, da ich ja noch die Sicherung reindrehen muss, zum Kühlschrank laufen, ablesen, Sicherung rausdrehen.
Schließlich sollte man mit solchen Billigteilen auch nur kurzzeitig messen. Und ist ja unklar, wieviel Einschaltstrom fließen wird, insbesondere, falls tatsächlich ein elektrischer Defekt im Kompressor geben sollte. Vermieter wird die ganze Küche erneuern, wollte er eigentlich schon beim Einzug, aber find eigentlich die aktuelle Küche ganz ok. Nur habe ich eh vor in Zukunft auszuziehen aus einigen persönlichen Gründen (kein Balkon etc (für Funkamateure blöd :)).
Somit glaube ich hat sich das dann erledigt, wird bald ersetzt.
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182431257 Heute : 5220 Gestern : 5094 Online : 395 30.11.2024 21:11 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,18989109993
|