Autor |
UV-Durchlässigkeit Flachbettscanner-Glas |
|
|
|
|
BID = 772367
wulf Schreibmaschine
|
|
Hallo,
danke für die Informationen.
Berichte hier doch mal wenn du eine größere Platine probierst, das Ergebnis würde mich interessieren.
Grüße
Simon
BID = 772396
Bubu83 Schreibmaschine
|
|
Die größten Verbesserungen haben bei mir gebracht:
- anderer Laserdrucker (der Toner von Samsung ist unschlagbar)
- weiche Zahnbürste
Seitdem bin ich total zufrieden. Ach ja, ich verwende aus Überzeugung auch Bungard-Material.
Viele Grüße
Bubu |
|
BID = 772398
QuirinO Schreibmaschine
|
Ich habe eine Weile lang die Tonertransfermethode verwendet. Damit bekommt man so feine Strukturen einfach nicht hin. Beim belichten macht Toner oder Tinte für mich kaum einen Unterschied. Auch habe ich keinen Unterschied in der Lichtdurchlässigkeit bemerkt ob man mit farbiger oder schwarz/weiss tinte druckt...
|
BID = 780464
QuirinO Schreibmaschine
|
Soo, es ist genügend Zeit vergangen um über die Lagererfahrung mit dem chemisch Zinn zu sprechen.
Kurzum, es ist fast alles auskristallisiert. Ich werde die nächsten Tage mal versuchen die Kristalle (wie in der Anleitung beschrieben) durch vorsichtiges erhitzen wieder aufzulösen und dann hier berichten. Evtl fertige ich ne kleine Fotostrecke dazu an.
Hat damit schon jemand Erfahrung?
|
BID = 788491
QuirinO Schreibmaschine
|
*Hüstel* die nächsten Tage ist es wohl nicht geworden - ziemlicher Stress auf der Arbeit ABER ich habe es nicht vergessen - sehe das Glas jeden Abend stehen Muss mir mal ein magnet-Rührgerät bauen, sonst rühre ich mich beim Auflösen tot...
|
BID = 788563
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Muss mir mal ein magnet-Rührgerät bauen, |
Vor allem solltest du das unter Luftabschluss machen.
Ich habe mich noch nicht mit diesen Chemikalien befasst, aber vermutlich wird dafür eine Zinn(II)-Verbindung benutzt, die evtl. durch den Luftsauerstoff leicht oxidiert werden kann. ---> Ende Gelände.
|
BID = 791657
QuirinO Schreibmaschine
|
So habe die Suppe gerade offen (!) nach Anleitung auf 35° erwärmt und siehe da - unter ständigem Rühren gehen die Kristalle wieder in Lösung. Ein Verzinnen war vorher nur ungenügend möglich. Ich kühle die Lösung gleich wieder runter und versuche meine neueste Platine zu verzinnen. Ich werde dann nochmal berichten.
EDIT: Hat problemlos funktioniert. Stinkt auch kaum nach faulen Eiern
[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am 14 Okt 2011 20:34 ]
|
BID = 792566
Bubu83 Schreibmaschine
|
Dann bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt...
Danke für deine Bemühungen...
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 792569
QuirinO Schreibmaschine
|
Na gut, ich hab mal die neue verzinnte Platine fotografiert: Scheint soweit wieder alles i.O. - die Verzinnung ist gleichmässig und hält. Im Datenblatt meiner Verzinnungsbrühe steht dass das Auskristallisieren der Lösung von zu kalter Lagerung herrührt. Die Chemie dahinter verstehe ich leider nicht.
|
BID = 792728
Bubu83 Schreibmaschine
|
Danke. Das ist dann ja echt eine Möglichkeit, die ich in Erwägung ziehen sollte...
Viele Grüße
Bubu
|