Binär zu dezimal in Minecraft Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Binär zu dezimal in Minecraft |
|
|
|
|
BID = 771840
NuclearVirus Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier in die richtige kategorie poste.
Ich habe seit ein paar Tagen Minecraft. Was das ist könnt ihr euch bei youtube anschauen. Da kann man u.a. kabel verlegen und elektronische systeme bauen. Nun bin ich dabei einen Rechner zu bauen. Als ausgabe willich drei 7-Segment Displays benutzen.
Ich wollte gerade den "displaycontroller" bauen als ich auf ein Problem gestoßen bin. Ich habe 30 "Kabel" die aus dem display rausführen. 1-10 für das erste display 2-20 für das zweite usw. darüber habe ich 16 leitungen verlegt. 1-8 die 8 bits und 9-16 die 8 bits invertiert.
Bei 1 habe ich bit 1,11,12...16 verbunden. Es fließt nur strom, wenn all diese bits aktiv sind. Also ein großes UND-gatter.
Das problem ist, dass ich jetzt bei 0 hänge (1,2,3,4,5,6,7,8,9,0 habe ich) und nicht weiter komme.
Wie kann ich es machen, dass bei 10,11,12..19 die 1 vom zweiten display angezeigt wird und jeweils die richtige zahl beim ersten display. Und wenn ich dann bei 19 bin hänge ich auch wieder.
Es muss doch irgendwie möglich sein das zu machen.
So genug geschrieben. Ich hoffe, dass es nicht zu durcheiander und unverständlich ist.
mfG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: NuclearVirus am 22 Jun 2011 17:19 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: NuclearVirus am 22 Jun 2011 17:20 ] |
|
BID = 771882
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
BID = 771891
QuirinO Schreibmaschine
|
Hahaha! Cool, das abgefahrenste Projekt seit langem
<3 Minecraft!
|
BID = 771904
DonComi Inventar
|
|
BID = 771918
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| habe 30 "Kabel" die aus dem display rausführen. 1-10 für das erste display 2-20 für das zweite usw. |
Je 10 Leitungen bei einem 7 Segment Display?
Seltsam.
Wie auch immer, der gängige Weg ist es die Binärzahl in eine Anzahl von BCD-Werten zu zerlegen und damit dann die 7-Segment oder 1-aus-10 Decoder anzusteuern.
Wie ein BCD--> 7 Segment oder ein BCD --> 1 aus 10 aussieht, erfährst du, wenn wenn du dir mal die Datenblätter der SN7447 und SN7441 ansiehst.
Die Binär--> BCD Umwandlung ist das Trickreichste dabei.
Freundlicherweise hat man auch das schon vor Jahrzehnten erledigt und du brauchst nur die Schaltung dieses Datenblattes nachzuempfinden:
http://www.datasheetcatalog.org/datasheets2/19/190012_1.pdf
P.S.:
Du könntest auch deine ALU so bauen, dass sie BCD rechnet.
Das ist nicht so abwegig, wie es scheint: Die Programmiersprache COBOL z.B. benutzt das.
Allerdings: Wer COBOL programmiert, frißt auch kleine Kinder.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Jun 2011 22:24 ]
|
BID = 771947
NuclearVirus Gerade angekommen
|
Die 40 Leitungen, die aus dem Display rauskommen sind ganze zahlen. Auf dem zweiten Bild sieht man links das grüne teil. Das ist um das ganze in zahlen umzurechnen. Für jedes display 10 ausgänge.(1,2,3,4,5,6,7,8,9,0)
Auf dem dritten bild sind die Zahlen ganz rechts gekennzeichnet. So geht es bis hinten weiter.
Wenn es einfacher ist es direkt auf dieses 7 segment display umzurechnen kann ich das auch machen. Jetzt lese ich mal deinen Beitrag fertig und schaue mir den Link an.
vielen Dank erst mal.
Edit:
Puh das ist mir alles ein wenig zu kompliziert. Ich kenne davon eigentlich nicht wirklich was. Ich wollte sowas einfach mal probieren. Da müsste ich mich ein wenig einarbeiten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: NuclearVirus am 23 Jun 2011 0:19 ]
|
BID = 771956
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Puh das ist mir alles ein wenig zu kompliziert. |
Man kann das Verfahren auch seriell durchführen.
Das spart einiges an Hardware, verlängert aber die Zeit für die Umwandlung.
Da man die Zahl ja auch noch ablesen können muß, spielt der Geschwindigkeitsaspekt meist aber keine grosse Rolle.
Schau dir mal dies an: http://en.wikipedia.org/wiki/Double_dabble
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426212 Heute : 171 Gestern : 5094 Online : 360 30.11.2024 0:57 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0641520023346
|