Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier in die richtige kategorie poste.
Ich habe seit ein paar Tagen Minecraft. Was das ist könnt ihr euch bei youtube anschauen. Da kann man u.a. kabel verlegen und elektronische systeme bauen. Nun bin ich dabei einen Rechner zu bauen. Als ausgabe willich drei 7-Segment Displays benutzen.
Ich wollte gerade den "displaycontroller" bauen als ich auf ein Problem gestoßen bin. Ich habe 30 "Kabel" die aus dem display rausführen. 1-10 für das erste display 2-20 für das zweite usw. darüber habe ich 16 leitungen verlegt. 1-8 die 8 bits und 9-16 die 8 bits invertiert.
Bei 1 habe ich bit 1,11,12...16 verbunden. Es fließt nur strom, wenn all diese bits aktiv sind. Also ein großes UND-gatter.
Das problem ist, dass ich jetzt bei 0 hänge (1,2,3,4,5,6,7,8,9,0 habe ich) und nicht weiter komme.
Wie kann ich es machen, dass bei 10,11,12..19 die 1 vom zweiten display angezeigt wird und jeweils die richtige zahl beim ersten display. Und wenn ich dann bei 19 bin hänge ich auch wieder.
Es muss doch irgendwie möglich sein das zu machen.
So genug geschrieben. Ich hoffe, dass es nicht zu durcheiander und unverständlich ist.
mfG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: NuclearVirus am 22 Jun 2011 17:19 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: NuclearVirus am 22 Jun 2011 17:20 ]